• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehler bei Topaz Denoise

wwjdo?

Themenersteller
Hallo,

hab inzwischen das Abo verlängert (und jetzt die Version 3.7), nachdem nach
Ablauf der ersten Lizenz 2 Fehler produziert wurden.

Nach der Standart Enttrauschung verschwimmt das Bild, bei Low light entsteht eine Art Wabenmuster im Hintergrund.

Hab mittlerweile die alte Version deinstalliert und die Fehler bestehen nach der Installation der neuen Version fort.

Kann es mit der Grafikkarte zusammenhängen oder was ist da los?
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Lösung?

Edit: kann es sein, dass es mit DNG Dateien einen Zusammenhang gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es mit der Grafikkarte zusammenhängen oder was ist da los?

Das kannst Du ja schnell testen: In den Preferences kannst Du von der Grafikkarte auf die CPU umschalten.
(Und nein - ich habe keine derartigen Probleme, muss aber zugeben, ich benutze meist nur noch PhotoAI statt der Einzel-Apps.)

Hallo zusammen,

hab das mit dem Umschalten von Grafikkarte auf CPU ausprobiert. Bringt leider keine Veränderung...

AI Processing stand ebenfalls auf Auto.

Sonst noch jemand eine Idee? :confused:

Ja, mal mit DxO PureRaw in der Testversion probieren. Hatte letztes Jahr einen ähnlichen Sachverhalt und leider wurde Topaz DeNoise der Sache nicht Herr und hat diese unschönen Wabenmuster produziert.

Manche Bilder scheinen das Programm dann doch an seine Grenzen zu führen… :(

Ja, mal mit DxO PureRaw in der Testversion probieren. Hatte letztes Jahr einen ähnlichen Sachverhalt und leider wurde Topaz DeNoise der Sache nicht Herr und hat diese unschönen Wabenmuster produziert.

Manche Bilder scheinen das Programm dann doch an seine Grenzen zu führen… :(

Ist jetzt kein Witz!?

Die Software wird in den Himmel gejubelt und dann gibt es anscheinend mehrere User mit solchen Problemen? :grumble:

Hast du damals den Support kontaktiert? Oder sitzen da nur Call Center Menschen?

Wenn es machbar ist, gib doch mal das besagte Bild zum Testen frei
Dann sieht man ja ob es an dir, der Software oder am Bild liegt
Ich hatte noch nie Probleme

Am Bild?

Im Bild entstehen nach!! dem Entrauschen dieses Muster.

Das hat doch nichts mit dem Bild an sich zu tun.

In den zwei anderen Modi entstehen diese Fehler ja nicht.

Deshalb wäre es ja mal von Vorteil das betreffende Bild anderen mit Topaz Denoise zur Verfügung zu stellen, dazu schreiben welche Entrauschung man selber nutzte und hinterher die Ergebnisse zu vergleichen. Danach kann man dann konkret feststellen, es liegt rein am Programm oder doch an der heimischen Konfiguration des TS. Alles andere ist Fischen im Trüben.

Dann verstehe ich ehrlich gesagt Dein Problem nicht, wenn nur ein spezieller Modus nicht funktioniert. Dafür gibt es ja die unterschiedlichen Modi :confused:

Nein, ich habe zu Anfang geschrieben, dass zwei Modi nicht funktionieren.

Ein anderer User hatte ähnliche Probleme und ist jetzt auf eine andere Software umgestiegen.

Also um etwas zu moderieren.

Im Eimgangsposting steht von dem Fehler nur in einem (oder dind es doch 2 Modi).

Im Eimgangsposting klingt es für mich als ob Du dss Update wegen 2 Fehlern gemacht hast.

Zum Bild: Tritt der Fehler bei allen Bildern auf? Ob es an DNG liegt kannst ja probieren, gibt genug Bilder in anderen RAW-Formaten zum Download.

Woher kommt das DNG. DNG ist nur ein Kontainer.

Also so gesehen wäre ein Bild von Dir schon interessant. Mit allen Einstellungen im Topz.

Mir ist schon mehrmals passiert das ich beim genauen zusammenschreiben wann ein Fehler auftritt ich die Ursache gefunden habe.

Ich zitiere mich mal selbst:
Nach der Standart Enttrauschung verschwimmt das Bild, bei Low light entsteht eine Art Wabenmuster im Hintergrund.

Sind bei mir 2 Modi. ;)

Hab bis jetzt leider noch nicht rausgefunden, wie man die Firma kontaktieren kann. Würde wahrscheinlich eh nur blabla als Antwort, wenn überhaupt, kommen. :rolleyes:

Für Mac User gibt es ja eine Problemlösung aber vermutlich gibt es sonst nur
2 Leute, bei denen das Ding nicht wie gewünscht läuft? :confused:
Eine alte 3.6.1 Version habe ich nicht mehr auf dem Rechner, von daher kann ich den Weg über das Update nicht mehr beschreiten.

Das in dem link zur Verfügung gestellte dmg Format kann ich unter windwos nicht öffnen.
Ich vermute, dass man das Update direkt im Programm hätte starten müssen?

Egal ob direkt vom RAW oder DNG - die Fehler sind die selben.

Warum ich ein Bild, das man nicht erkennen kann, hochladen soll, erschließt sich mir nicht. Das Wabenmuster/grid artifact kann man ja in dem link bewundern.

Wenn sonst niemand den Fehler bzw. eine Lösung hat, kann man hier auch dicht machen.

Für eine Kontaktadresse als letzten Anker wäre ich froh oder wenn mir jemand eine 3.6.2 Version für Windows verlinken bzw. zur Verfügung stellen könnte.

Hab bis jetzt leider noch nicht rausgefunden, wie man die Firma kontaktieren kann. Würde wahrscheinlich eh nur blabla als Antwort, wenn überhaupt, kommen. :rolleyes:

Na ja Du findest nicht wie man mit Topaz Kontakt aufnehmen kann, obwohl es ganz einfach ist. Unterstellst aber dass deren Support entweder gar nicht antwortet oder nur unqualifiziertes "bla bla" kommt?
Passt nicht wirklich zusammen.

Na ja Du findest nicht wie man mit Topaz Kontakt aufnehmen kann, obwohl es ganz einfach ist. Unterstellst aber dass deren Support entweder gar nicht antwortet oder nur unqualifiziertes "bla bla" kommt?
Passt nicht wirklich zusammen.

Und dein Beitrag hilft jetzt wem weiter? :rolleyes:

Ich unterstelle gar nichts, im Gegensatz zu dir.

Lesen wäre auch hier von Vorteil!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten