• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehler bei Start von Lightroom Classic

ColorumLucis

Themenersteller
Guten Morgen,
ich bekomme leider seit heute eine Fehlermeldung beim Start von Lightroom Classic:
„?:0: attempt to perform arithmetic on a table value“
Diese kommt beim 2x, in den Entwickeln Modus kann ich nicht wechseln, Bibliothek und die anderen komme ich zumindest rein.
Gestern habe ich noch ganz normal mit Lightroom gearbeitet und runtergefahren, der Fehler tritt bei verschiedenen Katalogen auf, deshalb schließe ich einen defekten Katalog aus.
Deinstalliert und installiert habe ich LrC bereits, Version ist aktuell 13.0.1 CR 16.0
Irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte? Kann mir das nicht erklären.

Kurze Ergänzung: habe eine leeren, neuen Katalog angelegt. Dort tritt der Fehler auch auf - beim Start und wenn ich nach Import von zwei Testbildern in den Entwickeln-Modus will.

Bin ziemlich ratlos - auch eine Googlesuche oder Suche hier hat mir nicht wirklich weitergeholfen

Als erstes kannst Du schauen was passiert, wenn Du das Verzeichnis mit den Einstellungen und Plug-Ins umbenennst.
c:\users\Anmeldename\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom in etwas anderes umbenennen.

(Rechner hast Du schon gebootet oder?)

...

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes kannst Du schauen was passiert, wenn Du das Verzeichnis mit den Einstellungen und Plug-Ins umbenennst.
c:\users\Anmeldename\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom in etwas anderes umbenennen.

Kurze Frage: Was soll das bringen? Bzw. was sollte im besten Fall passieren?

(klar - mehrfach gebootet, dito LrC deinstalliert und wieder installiert)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Was soll das bringen? Bzw. was sollte im besten Fall passieren?
Deinstallieren - entfernt NUR die Software aber nicht u.U Deine defekte Einstellungsdatei und andere Sachen die persönlich sind. Deswegen umbenennen, damit Du immer zurück kannst, falls es doch nichts bringt.
Du kannst auch einen neuen user anlegen und mit dem probieren. Kommt auf gleiche aus.

Ach er hat ein Windows PC……schön das er das oben mit erwähnt hat. ;)
Deswegen.
Auf dem Laptop läuft ausschließlich Lightroom und Photoshop, nutze ich ausschließlich und intensiv für meine Fotografie.

Ich bin ratlos, weil ich gestern noch editiert habe, dann normal Backup angelegt und Rechner runtergefahren. Keine Updaten oder sonstige Änderungen am System.

Ist ein Asus Vivobook Pro 15 OLED (D3500QC-L1489W), Betriebssystem Windows 11 Home Premium, 11.0.22631 x64

Hallo @RobiWan - 1000 Dank, das scheint es gewesen zu sein. Was auch immer da passiert ist.

Einstellungen sind jetzt zwar weg, aber immerhin kann ich LrC wieder nutzen!

-- Teilweise gelöscht, da offenbar behoben --

[...]Und dann halt für das nächste Mal besser vorbereitet sein mit Wiederherstellungpunkten, Snapshopts, oder ähnlichen Mechanismen (zusätzlich zum Backup natürlich).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten