• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fehlender Funke - Hilfe gesucht !!!

EherXtrem

Themenersteller
Hallo, auf Grundlage einer Idee zum bevorstehenden Champions League Finale in London haben wir ein Bodypainting erstellt und wollten es mit Rauch etwas aufwerten. Nach der anfänglichen Begeisterung und der tollen Stimmung am Set bin ich nun beim Betrachten der Bilder etwas ernüchtert und weiß nicht so richtig weiter. Der Funke will bei mir einfach nicht überspringen. Ich frage mich, ob das Bild nicht genau das Gegenteil von dem bewirkt, was wir eigentlich erreichen wollen: Lust auf das Finale und ggf. ein bisschen Werbung in eigener Sache (sekundär).

Ich lade einfach mal ein Studioschuss und ein Outdoorschuss (beide OCC) hoch und möchte Euch bitte, mir Eure erste Emotion als auch ggf. Tipps für eine aufwertende EBV zu geben.

PS: Ich hoffe, das Bild ist hier richtig, denn trotz nackter Haut geht es nicht um Akt oder Erotik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sowohl, als auch :)

Den beiden Bildern fehlt es irgendwie an einer erkennbaren Lichtsetzung. Sieht alles gleichmäßig ausgeleuchtet aus, wodurch es an Spannung fehlt.
Hättest z.B. ein starkes Spitzlicht nehmen können, um das Motiv vom Hintergrund abzuheben, dadurch würden auch die Kanten/Kurven mehr betont. Und dein Hauptlicht halt von der Kameraachse weg, damit es mehr Licht und vor allem Schatten gibt. Mehr Spannung eben :)

Das ganze nachträglich einzufügen ist halt schwierig, mit Dodge&Burn kriegst du zumindest noch ein wenig mehr Plastizität hin.

Ist es ok ein Beispiel hochzuladen?

Ja, das Licht war outdoor so eine Sache. Ich glaube, ich habe zuviel Augenmerk auf den blöden Rauch gesetzt, der bei dem Wind alles andere als leicht zu bändigen war. Die fehlende Tiefe und Schärfe sind nur die Quittung.

Und dennoch: Der Aufwand war recht groß, irgendwie muss ich das Bild retten. Gerne kann das Bild bearbeitet und (nur) hier wieder gezeigt werden, ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Oh, jetzt erkenn ich erst, dass im ersten Bild rauch ist :D
Den hättest du vllt. auch anblitzen können. Weißen Rauch nehmen und den Kontrast zwischen "gelb vs. rot" per Blitzfolien wieder aufnehmen.

Im Anhang mal ein wenig Dodge & Burn drübergelegt. Vignette hinzugefügt, ein wenig geschärft und mehr Sättigung.

Zuletzt bearbeitet:
Yo, das sehe ich jetzt mit 2 Tagen Abstand auch und darum bin ich ja mit dem Bild an das Forum herangetreten. Das Painting kann nicht noch mal realisiert werden, das vorhandene Bildmaterial muss ausreichen :(

Das D&B scheint mir eine gute Idee, ich finde, es "rettet" schon etwas. Wie hast Du das realisiert ? Gibt es ein YT-Tutorial ?

Farbe sieht natürlich gegen einen schwarzen Hintergrund knackiger aus.
Bild mit Weißabgleich kühler + Höhen&Tiefen + mehr Kontrast und den Hintergrund nach schwarz wäre mein Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir deine Beschreibung und dann das Bild angesehen habe... war mein erster Gedanke "Und wo ist der Fußball"? ... Du machst ein Bild über Fußball und es ist keiner im Bild?
Ich habe mit Fußball wenig am hut und konnte gerade so noch das Logo von Bayern München erkennen. ... Ok, und den Pokal... aber wenn ich die Beschreibung nicht vorher gelesen hätte, dann hätte ich gedacht 'Oh, schönes Model, tolles Bodypainting'... that's it.

Auch die fehlende Begeisterung in der haltung des Models wurde schon angesprochen. Sie steht da wie Angewurzelt... das kenne ich von Fußballfans anders.

Da Du das Shooting nicht mehr wiederholen kannst... vielleicht gibt es noch andere Bilder... wo vielleicht die Pose mehr Ausdruck hat? Wo man vielleicht noch einen Fußball einarbeiten kann.

Ball war auch so ein Thema bei uns aber die Künstlerin wollte es ohne Ball und eher abstrakt realisieren. Es sollte nicht so platt mit der groben Kelle nach Fußball ausschauen sondern eher subtil arrangiert werden - hat wohl ob der limitierten Fotofähigkeiten doch nur mäßig funktioniert. Die Pose war so abgesprochen, da hier der letzte Rest Intimsspäre gewahrt bleibt - auch so eine Erkenntnis der nächsten Shootings: Immer mehrere Posen mitnehmen. Von diesem Shooting gibt es nur die eine Pose :(

Es hilft wohl doch nur noch ein Wunder. Ich versuche mal das D&B mit der Studioversion.

Das ist wohl die bittere Erkenntnis, ja. Dennoch danke an das Forum, der D&B-Tipp war Gold wert und hat das Bild gerettet :)

LG Robert

aha. galerie für problembilder missbrauchen, ein bild pimpen lassen und dann alles entfernen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten