• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlende Objektivdeckel - woher bekommen.

Lufi

Themenersteller
Hi zusammen,

ich hab hier ein M 1,7/50 - Allerdings fehlt der Frontdeckel.
Bekommt man die Deckel überhaupt irgendwo einzeln?
Und wenn ja, wo?
Im "Fach"geschäft hat mir die Frage einen recht komischen Blick und die Aussage, den könne man höchstens irgendwie nachbestellen, eingebracht. (Und zwar zu einem Preis, zu dem ich nochmal das ganze Objektiv bekomme ...)

Gruß
Andreas

Wenn du einen echten Pentax-Deckel möchtest, kannst du ihn bei einem gut sortierten Fotohändler kaufen, der Pentaxsachen anbietet, z.B. TeKaDe
Preis und Artikelnummer siehe neue Pentax-Produktübersicht :)

Die sah ich neulich bei Saturn, Obektivdeckel nach Größen geordnet von Hama, ich glaube 5,95 ?, jedenfalls unter 10 ?

Nachdem ich die 10€ bei Saturn für zuviel befunden habe, hab ich mir einen bei eBay für 4 euro incl. Versand bestellt. Der Linse is egal, ob da Hama oder garnichts draufsteht, solange das Ding hält :D

Hat nicht jedes renommierte Fotogeschäft eine "Wühlschublade", wo Objektivdeckel nahezu aller Durchmesser auf ihre neue Aufgabe warten?!
Wenn Pentax draustehen soll, wird es allerdings schon schwieriger...

Etwas Geld in die Kaffeekasse und das war's...

Ich finde hier irgendwie kaum renomierte Fotogeschäfte :D

Und in der Ecke der Stadt, in der ich war gab es nur eins und die hatten die Dinger nur verpackt an der Wand hängen - und 49mm waren aus.

Hama-Deckel halten aber nicht so gut wie Originale.

Das ist meine Erfahrung, nachdem ich für ein Sigma-Objektiv mal einen Deckel nachgekauft hatte. Öfters lag er lose in der Kameratasche.

Irgendwann hatte es mich dermaßen genervt, dass ich beinahe über Sigma versucht hätte einen Neuen zu bekommen.
Heute ist es kein Thema mehr, denn inzwischen ist das Objektiv verkauft.

Also ich hab irgendnen billigen Nonamedeckel und der akzeptabel sauber verarbeitet. Sitzt gut und keine gefährlichen Grate oder sowas ...

Ich habe meine Deckel bei Walser für 2,99 bestellt. Vermutlich so ziemlich das günstigste was man kriegt. Trotzdem ist das immer noch zu viel Geld für drei Plastikteile mit zwei Federn aber bei Zubehör wird abkassiert und wenn "Foto" draufsteht das ganze x2!:mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten