• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlende Exifdaten seit Forenupdate? Änderbar?

Faszinierend, in Nr.39 wird das Bild auch bei mir korrekt mit allen EXIF angezeigt.
Hast Du das aus dem A9III Thread runtergeladen und dann in diesem Thread mit dem "Dateien anhängen" wieder hoch?

Das Bild aus dem Lübeck-Thema heruntergeladen und hier wieder hoch - EXIF-Angaben OK

DSC03369-Download.jpg

Das Original vom Rechner hochgeladen wie in Beitrag 16 - EXIF-Angaben sind unvollständig. Dabei habe ich gestern exakt dasselbe Bild in das Lübeck-Thema hochgeladen und an diesem Bild seitdem nichts mehr verändert. Sehr merkwürdig und nicht mehr nachvollziehbar.

DSC03369s.jpg

Mir fehlt auch die Anzeige des verwendeten Bildbearbeitungsprogramm, was sonst bei meinen Fotos auch angezeigt wurde.
Und ja, mir sind Exifdaten anderer User wichtig, da ich daraus lernen kann. Und nein, ich schau mir nichts auf Flickr an.

Aber: fehlende Exifdaten ist der eine Punkt, der Andere sind die reduzierten Dateigrößen.
Dazu hier mal ein Screenshot meiner Attachments:

Bildschirmfoto 2024-12-06 um 09.19.29.png
letztes Foto vom 2.Nov alles i.O.
das 1. vom 10. Nov: fehlende Exifdaten (ab hier fehlen sie immer) und reduzierte Dateigröße - Orig 1,6 MB, Forum 247,5 KB
nächstes - Orig 940 KB, Forum 174,7 KB
dann - Orig 1,4 MB, Forum 232,2 KB

ich habe @au lait, wie gewünscht, mein Beispielfoto gezipt geschickt und gehe davon aus, daß er uns informiert, ob und was er gefunden hat.
Ich gehe auch davon aus, daß das nicht so schnell zu erledigen ist. Vorab meine großen Dank an ihn :)

Ich habe das Problem wie folgt verstanden:
Bild X wird hochgeladen - hier im Forum - danach wieder herunter (oder mit einem Plugin die EXIF-Daten angezeigt) und die EXIF Daten fehlen respektive sind nicht mehr alle vorhanden.

Dies habe ich nun verifiziert und kann - zumindest dieses Verhalten bestätigen. Ob ich das Hauptproblem allgemein richtig verstanden oder ob ich auf einem anderen Zug sitze - bleibt im Dunkeln. Aber zumindest ist dies ein Problem und scheint seit dem Update der Forensoftware zu bestehen.

Edit:
So:
In XF 2.3 (der neusten Version die wir hier nutzen) wird das verkleinern der Bilder - die ihr hochladet - vom Browser übernommen (JS), was den Vorteil hat, es ist schneller und am Ende müssen weniger kb übertragen werden. Dies hat aber - warum auch immer - den Nachteil, dass EXIF Infos teilweise verloren gehen. Ich habe dieses Feature nun deaktiviert. So dass, die ab nun hochgeladenen Bilder, wieder die meisten EXIF Daten beinhalten - bestehende Bilder deren EXIF Daten sind leider verloren. Damit die neuen JS Files vom Server geladen werden ist eventuell ein leeren Eures BrowserCaches nötig gerade beim FF.

Zuletzt bearbeitet:
der Andere sind die reduzierten Dateigrößen.
Die sind eine Folge der zwangsläufigen Reduktion, weil die Limits von 2048 KB bei 1500 Pixel Maximum der längsten Seite nicht eingehalten werden.
Wir überlegen gerade, ob wir - wie im alten Forum - wieder eine "harte Grenze" setzen und Dateien, die nicht in den Limits liegen, grundsätzlich ablehnen, und gar nicht annehmen, sodass ihr dann wieder selbst dafür sorgen müsst, dass die Dateien die Anforderungen erfüllen.

wie im alten Forum - wieder eine "harte Grenze" setzen und Dateien, die nicht in den Limits liegen, grundsätzlich ablehnen,
(y)
Ich finde, wer hier ein Bild präsentieren möchte (der andere Fall ist für mich dann ein liebloses hochladen ohne Kontrolle) der sollte das in einer EBV Software auch gleich passend machen.

Wobei wir immer daran denken müssen, dass wir primär ein Diskussionsforum sind, keine Bilderzeigeplattform oder Galerie.
Alles nicht so einfach. Kostet nämlich alles jede Menge Speicherplatz auf dem Server, der langsam zur Mangelware wird.

als das was du heute Hochgeladen hast.
Nein. Er hat dasselbe Bild hochgeladen (auch gleiche Größe). Auch die Anzeige der EXIF-Daten erfolgt heute im alten oder neuen Posting mit demselben Plugin (Exify).

Aber es könnte sein, dass die Forumssoftware das zu große Bild im August anders "passend gemacht" wurde als heute. Z.B. andere Einstellungen (eventuell auch vom Softwarehersteller aus bereits).

Zuletzt bearbeitet:
#45 ist eine Stunde alt. ;)
Wenn meine Liebste ruft, weil sie Schwierigkeiten hat, dann hat das höchste Priorität. Ganz egal, ob ich gerade an einem Posting schreibe oder an einer Rechnung. Und wenn meine Frau an unserem Hochzeitstag ein Anliegen hat, dann erst recht.

Und jetzt geht's zum Festessen des Jahrestags... :)

Ich habe das Problem wie folgt verstanden:
Bild X wird hochgeladen - hier im Forum - danach wieder herunter (oder mit einem Plugin die EXIF-Daten angezeigt) und die EXIF Daten fehlen respektive sind nicht mehr alle vorhanden.

Dies habe ich nun verifiziert und kann - zumindest dieses Verhalten bestätigen. Ob ich das Hauptproblem allgemein richtig verstanden oder ob ich auf einem anderen Zug sitze - bleibt im Dunkeln. Aber zumindest ist dies ein Problem und scheint seit dem Update der Forensoftware zu bestehen.

Edit:
So:
In XF 2.3 (der neusten Version die wir hier nutzen) wird das verkleinern der Bilder - die ihr hochladet - vom Browser übernommen (JS), was den Vorteil hat, es ist schneller und am Ende müssen weniger kb übertragen werden. Dies hat aber - warum auch immer - den Nachteil, dass EXIF Infos teilweise verloren gehen. Ich habe dieses Feature nun deaktiviert. So dass, die ab nun hochgeladenen Bilder, wieder die meisten EXIF Daten beinhalten - bestehende Bilder deren EXIF Daten sind leider verloren. Damit die neuen JS Files vom Server geladen werden ist eventuell ein leeren Eures BrowserCaches nötig gerade beim FF.
Warum sind bei meinem Upload die exif im Bild drin ?, bei anderen nicht

Ich habe gestern Abend Beitrag #39 das Bild aus dem Original Thread runtergeladen, und in #39 wieder Hochgeladen und bekomme alle extif angezeigt.
In #29 wurde das auch so gemacht, aber die exif werden nich komplett angezeigt. Wenn der Browser die "Arbeit" übernommen hätte, wäre doch in den exif JFIF Version : 1.02 anstelle 1.01

WERBUNG
Zurück
Oben Unten