• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehlende Exifdaten seit Forenupdate? Änderbar?

Es ist wie beschrieben ein Browser-Plugin, kein externes Tool. Und das es die meisten in den Foren, die ich sonst nutze, benutzen, habe ich mir immer wieder vorhalten lassen müssen, wenn ich anfangs noch Angaben in den Beiträgen EXIF-Angaben gemacht habe. Einige vergeben dort generell keine Likes, wenn die EXIF-Angaben fehlen.

@scorpio Wenn du niicht willst, dann lass es eben...

Wir wollen uns hier aber bitte darauf beschränken, was die Forumssoftware kann. Auf externe Toos haben wir keinen Einfluss.
Wenn ich das ganze hier richtig verstehe ist es doch aber so, dass dieses Plugin die Exifs von Fotos die vor einiger Zeit hier hochgeladen wurden vollständig anzeigt, während
die Exifs von Fotos die erst vor kurzem hier hochgeladen wurden von dem Plugin nicht mehr vollständig angezeigt werden.

Insofern ist die Frage schon gerechtfertigt ob sich da in der letzten Zeit (etwa mit dem Upgrade der Forensoftware) etwas geändert hat.

Insofern ist die Frage schon gerechtfertigt ob sich da in der letzten Zeit (etwa mit dem Upgrade der Forensoftware) etwas geändert hat.
Eben. (y)

Im Forum wird bei beiden die exif gleich Angezeigt. Für was braucht man so ein Plugin, noch nie von gehört. Überflüssig
Ein Browser-Plugin *ist* ein externes Tool und kein Bestandteil der Forumssoftware.
Ich habe das Forum jetzt in Safari, wo das Plugin nicht installiert werden kann und tatsächlich auch nicht nötig ist, geöffnet und auf die Bilder geklickt, sodass die EXIF-Angaben mit der Forumssoftware sichtbar werden. Es bleibt aber dasselbe in Grün, jetzt ohne Plugin und über die Board-Software. Nur dass jetzt entsprechend die Anzeige "Belichtungsmodus: nicht verfügbar" erfolgt und die Angabe zum Objektiv fehlen, während sie in anderen Beiträgen angezeigt weden. Das verhält sich also in gleicher Weise und zu den gleichen Bildern wie das von @Karlalex genutzte und gezeigte Plugin.

@scorpio Wenn du auf die Bilder in den von mir verlinkten Beiträgen gehst, kannst du das direkt über die Anzeige der Forensoftware sehen.

Das Bild wurde von meinem alten Beitrag in dem es korrekt die EXIF hat herunter- und nun hier wieder hochgeladen. Mal sehen ob die EXIF erhalten blieben.
DSC23432.jpg

EDIT: Nein, bleiben sie nicht. Belichtungsmessung und ISO fehlen in der Anzeige und noch eine Menge mehr in den EXIF.
Exiftool zeigt beim "Original" 148 Zeilen und beim erneut hochgeladenen nur 63, soll ich das diff anhängen?

Zuletzt bearbeitet:
jop 1:1 gleich
@Trisha H Schau dir in dem Thema dein Beitrag #170 an, 2 Bilder einmal komplette exif, das andere nicht.
Also liegt es am upload oder irgendwas am Bild was nicht alle exif anzeigt. Das Forum gibt das wieder was im Hochgeladenen Bild drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich musste den Cache leeren, hatte zuerst das alte angesehen.
Darf ich auch mal zum Test Hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Cache dürfte das zusammenhängen.
Alte Bilder sind dort nicht mehr drin und dann fehlen einige beim Hochladen gelöschten Angaben.

wie schon geschrieben, in deinem Beitrag #16 enthalten beide Bilder die gleichen exif. Die Anzeige im Forum ist gleich.
Was in dem Beitrag ja auch auch geschrieben steht und wenn es an den Bildern selbst liegen würde nicht hätte sein dürften, wie mit Verweis-auf das Lübeck-Thema dargelegt.

Und das verwendete Objektiv und der Belichtungsmessmodus fehlen ...
Und genau darum geht es. Gestern waren die Angaben zum selben zweiten Bild an anderer Stelle noch verfügbar und sind es dort auch noch.

Zweimal exakt dasselbe Bild mit der Forumsoftware angezeigt, aber in unterschiedlichen Themen, als Screenshot. Beide Screenshots kurz hintereinander erstellt, somit kein Cache-Problem:

Hier in diesem Thema, heute hochgeladen, teilweise fehlende Angaben

Screeshot Support-Thema.jpg

Im Lübeck-Thema, gestern hochgeladen, vollständige Angaben

Screeshot Lübeck-Thema.jpg

Es sollte wohl klar sein, welche Angaben fehlen. Ohne Verwendung jeglicher Plugins, mit unverändertem Safari-Browser gemäß macOS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Bild von #29 Downloade, und wieder Einstelle wird es 1:1 Angezeigt... Solange ich die Freigabe nicht habe, kann ich es hier nicht einfügen

Nicht so sehr.

exif.jpg

Mit den Cache dürfte das zusammenhängen.
Nicht am Client denn bei Einweg-VM passiert genau das Gleiche.
Deren Browser kann die Bilder nicht im Cache haben weil er noch niemals zuvor online war und damit auch das dslr-forum niemals aufrufen hätte können.

Darf ich auch mal zum Test Hochladen?
Selbstverständlich, nur zu.
Beim hier im Thread hochgeladenen fehlen allerdings bereits die EXIF. Du müsstest zum Testen als "Original" jenes aus dem A9III Thread nehmen. Auch das Du natürlich ebenfalls hier im Forum hochladen wann, wo, wie Du möchtest.

Das Bild aus dem Lübeck Thread von Trisha, wenn ich das hier Poste sind auch alle exif sichtbar wie im Original Thread....
Firefox und W11

WERBUNG
Zurück
Oben Unten