• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FD mit Adapter an EOS: Wie weit noch scharf?

Jominator

Themenersteller
Hallo allerseits,

wenn ich eine FD-Linse mit einfachem Adapter an einer EOS betreibe, wie weit kann ich noch scharf stellen?
Bis knapp vor Unendlich? Bis 10m? Bis 5m? Hängt es von der Brennweite ab?
Kann man da eine allgemeingültige Aussage treffen?
Im speziellen Fall brauche ich die Info für ein 35-105er.

Danke und Grüße

Der Auszug ist extrem. Ich hab hier ein 35-70, damit hab ich bei 70mm und unendlich etwa 50cm Abstand zur Schärfeebene.

Das Problem ist, dass das FD-Bajonett nicht in das EF-Bajonett hinein passt ... zu dem fehlenden Auflagemass kommt also auch noch die Adapterdicke dazu ... du kommst dann Richtung 10mm Auszug ... damit bist du bei einem 50mm Objektiv schon ueber den Auszug hinaus, den es typischerweise von Unendlich auf MFD (ca. 45cm) braucht.

"...50cm Abstand zur Schärfeebene."

Was genau ist damit gemeint? Sollte die Schärfeebenne nicht beim Sensor liegen? Aber das sind doch eher 5cm-Bereiche und keine 50cm.
Was bringe ich da durcheinander, bzw. was sagr das über die Entfernung aus die ich noch scharfstellen kann.

Ach du lieber Gott. Das kann man dann ja total vergessen.
Dann scheinen die einfachen Adapter wohl nur zur Makrofotografie gedacht zu sein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten