• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FD auf 7D - welcher Adapter notwendig?

ja, die 1.4 wär mir auch lieber aber der preisunterschied ist schon beachtlich.
mal sehen was ich für meine FD noch bekommen kann. nehm an nicht viel :(

:eek: eine 1600€-Kamera kaufen wollen und kein Geld für ordentliche Linsen haben :eek:
da würde ich die eine oder andere Kaufentscheidung doch noch mal gründlichst überdenken...

Da steht doch er kommt vom Filmen!
Damit ist für mich klar, er möchte die 7d wegen ihrer Video-Ambitionen.
Eine 500D taugt zum Filmen nicht und das PL-Verhältnis ist für Filmer einmalig!

Interpretationsfrage...naja...jeder nach seinem Anspruch.

Hattest du das Objektiv schon mal besessen?
Wenn ja, dann müsstest du eigentlich sehen, dass der sogenannte Schrott abgeblendet so ziemlich jedes Zoom in die Tasche steckt ;)
Da kann man über die schlappe Verarbeitung und den eher mauen Af hinwegsehen.

Hattest du das Objektiv schon mal besessen?
Ja
Wenn ja, dann müsstest du eigentlich sehen, dass der sogenannte Schrott abgeblendet so ziemlich jedes Zoom in die Tasche steckt ;)
Von der Schärfe? Es kommt ran, ist auf gleicher Höhe...in die Tasche möchte ich nicht behaupten...
aber das war dann schon alles. Abgeblendet ist jedes Objektiv scharf.
Da kann man über ........ den eher mauen Af hinwegsehen.
nö...für mich jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde suche ich nur eine schön lichtstarke sache mit der ich beim FILMEN guten tiefenschärfen hinbekomm. hatte, zugegebenermaßen, noch nie mit einer 5D gedreht, nur mit Sony EX3 mit Letus Adapter und das ist nun mal schon wieder was ganz anderes.
die 7D wird bei mir zu 90% nur fürs filmen verwendet. das mit den fotos ist eine nette spielerei nebenbei ;)

Im Grunde suche ich nur eine schön lichtstarke sache mit der ich beim FILMEN guten tiefenschärfen hinbekomm. hatte, zugegebenermaßen, noch nie mit einer 5D gedreht, nur mit Sony EX3 mit Letus Adapter und das ist nun mal schon wieder was ganz anderes.
die 7D wird bei mir zu 90% nur fürs filmen verwendet. das mit den fotos ist eine nette spielerei nebenbei ;)

Für filmen ist das 50 1.8 aber sicherlich das falsche Objektiv. Da wirst Du manuell scharfstellen wollen und das kannst Du mit dem 1.8er vergessen. Der Fokusring ist schmal und fummelig, hat Spiel und einen sehr geringen Verstellweg. Beim Fotografieren kann man mit minutenlanger Fummelei wohl irgendwann zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen, aber beim Filmen muss die Schärfe wohl gleich sitzen.

Ich würde für solche Zwecke mal in der M42 Ecke schauen und bei Contax/Yashica Objektiven. Die lassen sich gut adaptieren und es gibt teilweise recht günstig gute Linsen. Leider nur im Normal bis Telebereich. Was am Crop ein WW ist, war bei KB schon UWW und da gibts nur entweder durchschnittliches oder sehr teures (Zeiss für C/Y). Aber vielleicht reicht ja die Qualität für Video, dort hat man ja deutlich geringere Auflösungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten