• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FD auf 7D - welcher Adapter notwendig?

dslrkoji

Themenersteller
leute,

bin noch recht neu hier und meine erste spiegelreflexkamera wurde erst vorbestellt, daher hab ich noch nicht so den einblick. na wie auch immer...

ich komme aus dem video-bereich und habe früher viel mit 35mm adapter gedreht, dafür hatte ich alte FD Linsen von Canon 50mm/1.4 und andere. Die würde ich nun auch gerne mit meiner 7D betreiben können, doch welcher adapter passt und ist auch empfehlenswert? ist auf was zu achten?

danke im voraus

Hallo,
Es gibt Adapter, jedoch sind alle mit Plastiklinsen ausgestattet und die Abbildungsleistung wird drastisch verschlechtert.

Mein Tipp:
Kauf dir das 50mm 1:1.8. Das kostet keine 100€ und liefert echt klasse Bilder.

Gruß

Ich würde es lassen. Kein FD an der 7D. kauf dir lieber günstige Linsen ala 50mm 1.8 und 28mm 2.8 usw. und du wirst glücklicher.
Sonst würdest du viel Qualität einfach verschenken, da es keine vernünftigen Adapter gibt.

mfg

aha... danke erstmals. das hilft schon.
da hab ich dann meine guten alten FD linsen ja umsonst gehortet über all die jahre :)
nehm an die 50mm 1:1.8 wird kostengünstig zu haben sein... mhhh... mal schauen was die bucht hergibt.-

Hat übrigens mit der EOS 7D nur am Rande zu tun:rolleyes:
Adapterfragen FD>EF gabs schon gefühlte 2 Millionen Mal. Bringt aber immer noch nix.

Für roundabout 100,- Euro würde ich es mir neu kaufen.
Die gebrauchten kosten immer noch zwschen 70,- und 80,-...

So mein Wissensstand von 2008 jedenfalls :ugly:

Gruß,
Daniel

ja, die 1.4 wär mir auch lieber aber der preisunterschied ist schon beachtlich.
mal sehen was ich für meine FD noch bekommen kann. nehm an nicht viel :(

Klar die bessere Alternative.

aber nicht in der Kategorie Preis/Leistung :D

Das 1.8er ist schon nice to have...

Der "Joghurtbecher" reicht vollkommen... das 1.4er macht auch keine besseren Bilder. Und lass Dir einreden, daß es beim 1.8er unbedingt die mkI-Version mit Metallbajonett-Anschluss sein muss.... wird gebraucht nämlich für mehr als 120,- Euro im Schnitt gehandelt!

Gruß,
Daniel

Meins ging wieder weiter...
Wenn ich eine Motorsäge brauche ....:lol:
Fällt aber nur auf, wenn man USM-verwöhnt ist.

Du kennst wohl das EF 28 f/2.8 nicht, was? Oder das Sigma 18-125mm mkI .... DAS sind Kreissägen :D :D

Das 50mm 1.8 ist doch noch recht leise.... nur halt nicht das allerschnellste.
Aber gute Bilder mit schönem Bokeh macht es trotzdem...

Gruß,
Daniel

Aber hallo...naja, leder nach seinem Anspruch...ber wenn ich schon ne 7D haben werde, dann soll der neue AF auch was zu tun bekommen. AL mikt dem 1.8er...kotz

In der Klasse sicher ein gutes Preisleistungsverhältnis.

An der 5D habe ich mit dem 1.8er keine Probleme.
Anders sieht es mit der 400D aus... die Zweistelligen sind da teilweise wohl auch etwas zickig.
Ich denke mal, es kommt etwas auf das AF-Modul bzw. den Zerstreuungskreis (bei Vollformat) an, wie sich die Linse so schlägt...

btw: zuerst wollte der TO manuelle Linsen mittels Adapter nutzen! Da ist selbst der Krücken-AF des 1.8er doch schon ein echter Fortschritt dagegen, oder?? :D

Gruß,
Daniel

An der 5D habe ich mit dem 1.8er keine Probleme.
Anders sieht es mit der 400D aus... die Zweistelligen sind da teilweise wohl auch etwas zickig.
Ich denke mal, es kommt etwas auf das AF-Modul bzw. den Zerstreuungskreis (bei Vollformat) an, wie sich die Linse so schlägt...

Auch die 350D wollte nicht wirklich damit. Kurz nach der 40D kam das 17-55mm/2.8 und das Ende für das 50/1.8

Mittlerweile ist mir das hier im Forum fast schon "§$/(!=$§ egal wer was macht und wie mit wem...

Die Kamera hat er logischerweise nicht einmal und wenn er an einer, vermeintlich hochwertigen Kamera, "IM VERHÄLTNIS", so einen "Schrott" nutzen will...bitte.

Mein gern genommenes Beispiel:

Eine Ferrarikarosserie mit Fiat-Panda Motor zum Brötchen holen:angel:

@Vertalex:
Das 1.8er als Schrott hinzustellen ist ja nun der Gipfel an Unsachlichkeit.
Den Unterschied zum 1.4er siehst Du auf dem Bild definitiv nicht (korrekte Fokussierung vorausgesetzt).
Ausserdem steckt es weitaus teurere Linsen ebenfalls in die Tasche.

Von mir war es das zu dem Thema... ist ja schließlich kein 50mm 1.8-Thread ;)

Gruß,
Daniel

Mittlerweile ist mir das hier im Forum fast schon "§$/(!=$§ egal wer was macht und wie mit wem...

Die Kamera hat er logischerweise nicht einmal und wenn er an einer, vermeintlich hochwertigen Kamera, "IM VERHÄLTNIS", so einen "Schrott" nutzen will...bitte.

Mein gern genommenes Beispiel:

Eine Ferrarikarosserie mit Fiat-Panda Motor zum Brötchen holen:angel:

Du siehst es falschherum....
Es ist eher wie ein Ferrari-Motor (7D) in die Karosse eines Fiat-Panda einzubauen (50mm 1.8) ;)

Das Objektiv ist für den besagten Preis wirklich einsame Spitze. Ich hatte es und vermisse es ehrlich gesagt selbst neben einem 85 1.8 hin und wieder!
Lediglich der AF ist eine Krücke, aber das ist in den Griff zu bekommen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten