WERBUNG

FD an EF Adapter

mtribal

Themenersteller
Hallo!

Da ich mir eine Analoge Canon zugelegt habe und auch gerne die Objektive von der FD reihe an meiner 500D nutzen wollen würde, kommt mir hier die frage auf zu welchen adapter man am besten greifen sollte.

Gibt ja glaub ich zwei verschiedene (und einen mit AF confirm. aber den lass ich mal aussen vor) Einmal den standard ohne Korrekturlinse, jedoch gibts hier keine unendlichkeit fokussierung. Und dann den Adapter mit korrekturlinse, hab jedoch gelesen das die bildqualität ziemlich zu wünschen übrig lässt, man aber unendlich fokussieren kann.

Ich hab folgende Objektive der FD reihe: 50mm 1.4 und das 28mm 2.8. Welchen adapter sollte ich denn dann besser kaufen?

Über ratschläge wär ich sehr erfreut.

Gruß

Hallo!

Habe mir mal einen aus der Bucht geangelt, weil ich auch ne ganze Reihe von guten analogen Optiken habe. Leider was das ein kompletter Schuss in den Ofen, bei 6 Objektiven war der Adapter völlig unbrauchbar, matschige, weiche Ergebnisse, jedes Fotohandy ist da besser( wirklich: JEDES!!!). Nur bei einem 28mm 2,8 war es o.k.

Der Adapter hat 70 Euro gekostet, es war einer der teuersten den ich überhaupt gefunden habe, habe ihn aber direkt wieder zurückgeschickt.

Ich persönlich habe auch den Eindruck, dass diese ganzen Adapter und Vorsatzlinsen per se nix taugen. Mir ist da noch nie etwas untergekommen, was auch nur einigermaßen brauchbare Ergebnisse geliefert hätte (Extender mal ausgenommen). Berichtigt mich wenn das nicht stimmt, es würde mich freuen wenn es da was geben würde!

Hallo mtribal!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=807884

Die hinlänglich bekannten Einschränkungen hast Du ja selbst bereits genannt. Nicht immer lässt sich sinnvoll "alles an jedes" adaptieren. Was nützt Dir ein 28mm KB-Weitwinkelobjektiv, das seine Bildwirkung an einer APS-C-Kamera wie der 500D komplett verliert, und entweder nur noch im Nahbereich benutzbar ist oder (mit Korrekturlinse) qualitativ von jedem Kitobjektiv abgehängt wird?

Das 50er würde ich für das Spezialgebiet Makrofotografie ('glasloser' Adapter) evtl. noch durchgehen lassen. Ich bezweifele auch dort, dass die Qualität mit Korrekturlinse (und zusätzlicher Brennweiten'verlängerung') wirklich Freude aufkommen lässt.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe auch den Eindruck, dass diese ganzen Adapter und Vorsatzlinsen per se nix taugen. Mir ist da noch nie etwas untergekommen, was auch nur einigermaßen brauchbare Ergebnisse geliefert hätte (Extender mal ausgenommen). Berichtigt mich wenn das nicht stimmt, es würde mich freuen wenn es da was geben würde!

Die c't Spezial Photographie hat in der letzten oder vorletzten Ausgabe solche Adapter getestet - soweit ich mich erinnere meistens Irgendwas -> Canon EF - und hat nicht nur schlechtes gefunden. Aber klare Aussage hier war auch, daß das auch in die Hose gehen kann.

Die c't Spezial Photographie hat in der letzten oder vorletzten Ausgabe solche Adapter getestet - soweit ich mich erinnere meistens Irgendwas -> Canon EF - und hat nicht nur schlechtes gefunden. Aber klare Aussage hier war auch, daß das auch in die Hose gehen kann.

Hast du das Heft noch? Weißt du noch was die für gut empfunden haben?

Die haben aber nur Leica-R und M42 an EF getestet.

Die beiden sind ja auch sinnvoll, wenn man das Auflagemass betrachtet ... Leica-R hat 47mm ... M42 hat 45.5mm ... EF hat 44.0mm ... FD dagegen hat 42mm, daher ist die FD->EF-Adaption in aller Regel nicht sinnvoll.

FD gehört wohl eher an eine MFT - weil deren Auflagemaß kürzer ist.

Ansonsten gibt es doch mehrere Alternativen für EF - entweder gleich direkt EF und EF-S-Objektive oder Leica-R oder M42. Kann man manchmal für kleines Geld gute Linsen finden, und auch bis Unendlich fokusieren.

FD gehört wohl eher an eine MFT - weil deren Auflagemaß kürzer ist...

FD-Objektive sind für Kleinbild-Format gerechnet und gebaut - gehören als ganz klar an eine Kleinbild-Kamera :-)

Bei MFT schmeißt man ja grob 3/4 der Qualität und des Aufwandes die im Objektiv stecken weg - bzw. sieht es noch als störendes Streulicht. Da gibt es Leute die das mit Blenden im Bajonett irgendwo wieder beseitigen.

Zudem ist auch die Auflösung eher für Kleinbild gedacht, und nicht für so kleine Sensoren. Oftmals reicht es wohl noch aus, aber an KB ists dann halt brillianter.

Man sieht eindeutig: Ich empfehle Bajonett-Umbauten auf´s Canon EF Bajonett - zumindest wenn man willens und fähig ist das gut umzusetzen.
Meine bisherigen dokumentierten FD Bajonett-Umbauten:
FD 85/1.2L, Canon FD 100/4 Macro, Canon FD 300/2.8L, Canon FD 400/2.8L, Canon FD 500/4.5L
Ein Fd 24/1.4L wird wohl demnächst folgen :-)
Und ein 28er und zwei FD50er nutze ich als Tilt / Freelensing-Objektiv

WERBUNG
Zurück
Oben Unten