• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FB-Objektiv für Reitplatz?

wenn ich ez wie du 10b/s machen könnte, schaff ich auch 13bilder pro sprung, und kann das richtige raussuchen...

Hallo,

das wäre schön... :D Hast Du die Möglichkeit mal eine 1DIIN oder MIII leihweise zu bekommen? Nur mal so, um sehen wie gut man da das richtige Bild raussuchen kann?

Gruß
Xpert

@Macro:
Ich mache beides...allerdings meist nur die großen S Turniere und habe bei beidem ähnlich viel Spass. Allerdings ist Springen auch eher meins(siehe auch meine Fotos)...:)
Springen ist halt Action...Dressur ästhetik und Eleganz

ja, ich hab deine fotos in der FC gesehn, und sie sind wirklich toll. gibt mir wieder neue anzeize für die kommende saison. klasse gemacht.

Nur aus Interesse: Für welche aktuelle Kamera soll der Wert gelten? Der wäre ja geradezu sensationell kurz. Bei Canon sind es meist so um die 50ms.

uuuupppss...dann hab ich mich da wohl geirrt. dachte das wäre so kurz. hab grade nachgeshaut eine 400D hat 100ms verzögerung..und eine mk3 40-50ms

Hallo,

das wäre schön... :D Hast Du die Möglichkeit mal eine 1DIIN oder MIII leihweise zu bekommen? Nur mal so, um sehen wie gut man da das richtige Bild raussuchen kann?

Gruß
Xpert

ne, ich kenn leider niemanden. ich weiß nur, dass ich bei 3b/s 3 fotos vom sprung schaffe. also eins absprung, flug und landung. und mit einer mk3, sind da eben nochmal mind 7 mehr drin in gleicher zeit. aber ich werde in nächster zeit eh auf die 50D umsteigen, dann sind schon 6b/s. eine mk3 ist für mich als hobbyfotografen die falsche wahl. ich seh auch den preis für meine zwecke nicht ein. klar ist dieses gerät das auch wert, aber was nutzt das, wenn ichs ned ausreizen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@Macro: Ich mache kein Dauerfeuer, sondern habe den richtigen Augenblick im Blut, was das Auslösen im Springreiten angeht....grins
Weißt du was das für eine Arbeit machen würde, wenn man immer dauerfeuer macht und von jedem Sprung 6-8 Bilder hat????Das alles muß ja schnellstmöglich online sein, da fehjlt die Zeit zum aussortieren.

Die 10 Bilder sec bei der MK brauche ich nicht, sondern habe sie wegen dem geringen rauschen und dem schnelle af ;-)

Die Sache mit der Auslöseverzögerung und der reaktionszeit ist doch seeeeeeehr aus der Praxis gerissen um nicht zu sagen völlige Theorie...jedenfalls bei den heutigen DSLR´s:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Achja...stimmt nicht..hin und wieder mache ich auch Dauerfeuer:D
Und zwar z.B. bei Isabell Werth mit Satchmo oder Heike Kemmer auf Royal Robin, denn da kann man wunderbar die bewegungsabläufe darstellen....fast wie in einem Daumenkino...:D

Für uns kleine Hobbyfotografen, die von, einigen wenigen, ausgesuchten Leuten Fotos machen, ist es völlig Irrelevant, wann Fotos online gehen (meistens tun sie das nämlich garnicht :D). Auch wenn Dauerfeuer eh nie wirklich zufriedenstellend funktioniert... Also, nur 1 mal Auslösen und das muss passen....

Fürs Protokoll: Aus Erfahrung würde ich sagen, nimm n Zoom (70-200 F4L <- :top:).
Wenns FB sein, würde ich nach 200mm schauen. 85mm und 135mm.
Je nachdem, wo du fotografierst, musst du manchmal auch etwas näher ran - 50mm. In der Reihenfolge, das wäre meine Wahl. Falls brennweite "Fehlt", mit den Linsen und den Megapixeln deiner Kamera kannste dir das wieder rauscroppen.

ja, du machst das ja auch schon länger, da gehts dir ins blut über..

und da ich ja nicht für presse oder sowas arbeite, hab ich zeit zum aussortieren (nur meistens keine lust:D). und ich hab eben nur eine reiterin, die mich intressiert, und da müssen die fotos sitzen. die anderen sind nur zum einschießen und zur übung da.

aber eine frage hätt ich noch: mit welchen blenden und brennweite arbeitest denn du so am meisten beim springreiten? und aus welcher entfernung zum platz enstehen deine pix? kannst mir auch ne PN schreiben

aber wir sollten uns mal wieder um den TO kümmern, und nicht hier den erfahrungsaustausch pflegen...

Machen wir nochmal schnell oftopic:
Immer Offenblende(also mit Converter f4 ohne 2,8) und allermeist im Brennweitenanschlag(also 200-280mm). Abstand ist unterschiedlich, aber immer von ausserhalb des Platzes.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten