• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FAZ-Vergleich Canon 60D vs. Nikon D7000

hm-image

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAZ Vergleich EOS 60D vs. D7000

Find ich cool. Besonders den Satz "In beiden Fällen aber gilt: Der limitierende Faktor der Bildqualität wird eher das Unvermögen des Fotografen als deutlich erkennbare Schwächen des Apparats sein." mag ich sehr :). Vielleicht haetten sie allerdings noch dazuschreiben sollen, dass es sich lohnt, ein wenig mehr in die Objektive zu investieren...

Find ich cool. Besonders den Satz "In beiden Fällen aber gilt: Der limitierende Faktor der Bildqualität wird eher das Unvermögen des Fotografen als deutlich erkennbare Schwächen des Apparats sein." mag ich sehr :). Vielleicht haetten sie allerdings noch dazuschreiben sollen, dass es sich lohnt, ein wenig mehr in die Objektive zu investieren...

D´accord. Genau das dachte ich auch! :)

Oder so: die Hotline/der Service zweier großer DSLR-Marken wäre um einiges entlasteter, wenn die "User" zuerst den Fehler bei sich selbst suchen und/oder das Handbuch aufmerksam durchlesen. :)

Gruß Harry

Find ich cool. Besonders den Satz "In beiden Fällen aber gilt: Der limitierende Faktor der Bildqualität wird eher das Unvermögen des Fotografen als deutlich erkennbare Schwächen des Apparats sein." mag ich sehr

Ja der ist echt sehr weise und treffend. Mir wurde schon oft gesagt, dass ich "billige" Objektive habe (ich nenn sie günstig). Später, wenn ich mehr Geld habe, kann ich sie ja gegen teurere ersetzen, allerdings trifft die Aussage auch auf mich zu, dass die Qualität meiner Bilder eher durch mich als durch die Objektive leidet ;-)

Find ich cool. Besonders den Satz "In beiden Fällen aber gilt: Der limitierende Faktor der Bildqualität wird eher das Unvermögen des Fotografen als deutlich erkennbare Schwächen des Apparats sein." mag ich sehr :).

Der Mann bringt es auf den Punkt :top:

Gerald

:top:

Aber mal @hm-image:
Du hast eine D4x? Wahnsinn zwei Jahre vor dem Verkaufsstart? Und wie zufrieden bist du mit den 30,4 Mpx?;) Witzige Signatur....

30 MP? wie kommst Du darauf? Die D400s hat die 30MP. Die D4x bietet 38MP. Einziger Nachteil: Cap NX2 braucht 5 min zu Laden der Dateien.:lol:

Aber mit der Motivklingel habe ich endlich tolle Bilda!

Gruß Harry

Das einzige, was ich auszusetzen hätte am Bericht wäre die Sache mti den Videos. Stimmt zwar, die 60D macht 30fps und die Nikon anscheinend nur 24fps (kenn mich da aber auch nicht so aus, bei Nikon), aber 30fps ist nicht grundsätzlich besser als 24fps, in unseren Regionen eher im Gegenteil. Aber die Canon macht 24, 25 und 30 bei 1080p und ist damit natürlich besser. Ist also nur halbrichig, was da stand. Und 30min macht sie auch nicht, sondern wegen der 4GB Grenze soweit ich weiß nur 12. Oder ist dieses Limmit passé mit SDXC Karten? Würde mich mal interessieren, wenns so wäre.

Nachdem ich Nikon 30 Jahre die Treue gehalten habe, werde ich ins Canon-Lager wechseln, da mich die 60 D sehr überzeugt und schönere Farben ooc liefert, ähnlich wie meine Fuji 5 S pro. Fotos von Kindergeburtstage etc. möchte ich nicht in RAW-bearbeiten müssen
Beim Kameravergleich sollte man auch die Objektivpalletten der Hersteller mit berücksichtigen, und da bietet Canon ein 15-85 mm-Objektiv an, Nikon "nur" 16-85mm und der 1mm mehr ww-Brennweite bringt in meinen Anwendungsbereichen einen echten Gewinn.

Rainer

Nachdem ich Nikon 30 Jahre die Treue gehalten habe, werde ich ins Canon-Lager wechseln, da mich die 60 D sehr überzeugt und schönere Farben ooc liefert, ähnlich wie meine Fuji 5 S pro. Fotos von Kindergeburtstage etc. möchte ich nicht in RAW-bearbeiten müssen
Beim Kameravergleich sollte man auch die Objektivpalletten der Hersteller mit berücksichtigen, und da bietet Canon ein 15-85 mm-Objektiv an, Nikon "nur" 16-85mm und der 1mm mehr ww-Brennweite bringt in meinen Anwendungsbereichen einen echten Gewinn.

Rainer

Nö. Nikon hat bei den APS-C-Kameras nen Cropfaktor von 1,5 soweit ich weiß, Canon einen von 1,6. Du hast also in Sachen Kleinbildäquivalent bei beiden 24mm am unteren Ende, bloß bei Canon einen Tick mehr.

30 MP? wie kommst Du darauf? Die D400s hat die 30MP. Die D4x bietet 38MP. Einziger Nachteil: Cap NX2 braucht 5 min zu Laden der Dateien.:lol:

Aber mit der Motivklingel habe ich endlich tolle Bilda!

Gruß Harry

Wie du hast noch keine SSD Platten? ztztz...eine D4x haben aber doch noch mit den alten HDD womöglich noch mit IDE Anschluß rummachen.:D

Lass Dir mal beide an eine Kamera schrauben und vergleiche. Durch die minimal unterschiedlichen Sensorgroessen sollte sich dieser Unterschied exakt aufheben (16mm * 1.5 = 15mm * 1.6).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten