• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Faustformel für ISO-Wert?

Dr.Pepper

Themenersteller
Moin Moin!

Simple Frage: Gibt es eine Faustformel, wann man welchen ISO-Wert benutzt?

Es gibt ja die Sunny-16-Regel, weiß aber nicht, ob die dir hilft:
An einem sonnigen Tag ist die Belichtungszeit 1/ISO bei Blende 16.

immer den niedriegsten der geht.
wenn bei z.b. 100 iso nicht genug licht raufkommt, dann längere zeit wählen oder höheren isowert.
faustformel gibts eigentlich nicht. ausser ebend immer den niedrigsten einstellen der geht.
ich gehe nur mit dem iso hoch wenn die zeit so lange belichtet, das ich verwackel - oder ich brauche eine 2.te extremaufnahem für eine dri-bearbeitung. oder ich will/muss zwingend in einer bestimmten zeit bei kleinstem blendenwert ein foto machen. dann gleiche über iso aus das es noch gut hinkommt.

gruss

rené

Hi scope,

besten dank für den Tipp, aber ehrlich gesagt hilft mir das überhaupt nicht weiter. Ich meinte eher eine Faustformel ala "ISO 100 bei... ISO 200 bei.... etc"

Man kann es vielleicht so sagen:

Je größer die Lichtmenge, je niedriger kann der ISO-Wert gewählt werden
Je niedriger die Lichtmenge, je höher muß der ISO-Wert gewählt werden
Wobei die Lichtmenge aus den Faktoren Blende und Verschlußzeit gebildet wird. (Wenn man denn nun unbedingt etwas ableiten will)

Aber eigentlich kann man, wie schon gesagt wurde sagen, daß man den niedrigst möglichen Wert nehmen sollte.
Es sei denn, man möchte bewußt ein Rauschen in das Bild bringen. Das kann man aber lieber besser danach mit EBV machen.

Dr.Pepper schrieb:
Moin Moin!

Simple Frage: Gibt es eine Faustformel, wann man welchen ISO-Wert benutzt?

Ich gehe mal davon aus, dass dir die technischen Zusammenhänge zwischen den verschiedenen ISO-Werten klar sind (also 100 / 200 / 400 je eine Zeit- bzw. Blendenstufe).
Ich mache das so: Sonne, sehr hell, oder ich arbeite gerade vom Stativ: 100 ISO
Ohne Stativ, ohne Sonne: 400 ISO
Mit höheren Werten habe ich noch nichts probiert, weil ich das Bildrauschen als extrem unschön empfinde. Werde ich aber nachholen, da ich ungerne Blitze.
Oder war die Frage noch gaaanz anders gemeint?

Godehard

Bei Blitz-Innenaufnahmen: meistens iso200.

Bei Innenaufnahmen ohne Blitz und ohne Stativ, wenns dunkel ist, drehe ich bis 800 auf, um verwackeln möglichst zu verhindern.
Bei Aufnahmen für web (640x480) benutzte ich auch schon iso1600 in solchen Situationen (entrauschen und von 6 Mpixel auf 640x480 verkleinern ... dann macht iso1600 auch nciht mehr wirklich Schaden ;) )

Besser Rauschen als verwackeln!

Bei Tageslichtaufnahmen gilt natürlich: iso100.

Also ich habe auch schon mit Iso 800 bzw. Iso 1600 gute Erfahrungen gemacht, d.h. Innenaufnahmen und trotzdem kein allzugrosses Rauschen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten