• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Fashion-)Trash

  • Themenersteller Themenersteller bsm
  • Erstellt am Erstellt am
ist doch sowas von egal ob mainstream oder nicht. ich mag dieses schubladendenken überhaupt nicht.
wenn man lust hat auf ein foto dass es in der form noch nicht so oft gibt dann finde ich es immer super mal was neues zu sehen auf was man selbst vielleicht nicht gekommen wäre.
generell ist abwechslung natürlich etwas sehr angenehmens.
was ich aber lächerlich finde ist es, wenn leute denken, nur weil sie etwas machen was der rest nicht macht würden sie über diesen stehen oder es gefällt nur leuten die "geschmackt" haben oder sowas.
wenn man sagt dass man gerne pop hört dann gefällt einem eben die musik, ständig kommen dann aber irgendwelche alternativen kiddies und möchten den geschmack abwerten indem sie ihn mainstream nennen als ob man kein recht darauf hätte seinen eigenen geschmack zu haben, ich kriege solche gespräche ständig mit, besonders in der bahn.
hier gefällt mir das foto halt nicht und ein paar anderen auch nicht. ein paar anderen wiederum gefällt es.
was soll es nun bringen wenn man sagt dass das foto eben mal etwas anderes ist? soll ich dadurch meine meinung ändern und denken "ah, achso, das wusste ich ja gar nicht. es ist mal was anderes, also muss es ja auch gut sein. wie dumm von mir das gegenteil gedacht zu haben"?

genau so wenig mag ich es dann aber wenn leute hier meinen die bilder würden nicht in das forum gehören. was soll das denn bitte? die absicht des fotografen war es eben meinungen zu seinem bild zu hören, natürlich hat er damit ein recht die bilder hier einzustellen, das ist völlig abwegig zu versuchen ihm sein recht darauf abzusprechen.

soll doch einfach jeder jedem seine freiheit gewähren solange sie nicht gegen die regeln verstößt, zu seiner eigenen meinung stehen und andere meinungen akzeptieren.
 
Mit dem Bild hast du mich schon andernorts zum Lachen gebracht, Boris :top:

Das Model ist allemal schnuckelig und die Büx find ich schwer schick. Die Frage, ob da irgendein Style transportiert werden soll oder ein ästhetisches Konzept hab ich mir bei diesem Bild komischerweise nie gestellt.


Das, was wir sehen, ist immer auch das, was wir wissen. In diesem Fall hat das Bild ein ausgewachsener Profi gemacht, der normalerweise sehr genau weiss was er tut und warum.

Da das Bildchen also nicht von Kalle Knips kommt und das Model nicht Naddel Nextdoor heisst, könnte ja ein tieferer Sinn in der Sache stecken. Blöderweise ist der so auf den ersten Blick beim besten Willen nicht zu entdecken, jedenfalls nicht für das unerleuchtete Auge und das kann einen schon mal frustrieren.

Ich habe mir angewöhnt, Bilder von Boris nur dann zu kommentieren, wenn selbst für mein schwach ausgeprägtes Verständnis für die Konzepte fortgeschrittener Fashion-Fotografie zweifelfrei feststeht, dass hier ästhetisch absichtsvoll vorgegangen wurde. Wenn ich es für genauso wahrscheinlich halte, dass uns Boris mich gerade verkaspern will, halte ich lieber die Klappe.

Bin ich fast immer gut mit gefahren :D
 
genau mit dem "verkaspern" möchte ich mal einhaken...

Welcher Sinn steckt da dahinter?
Ego bissl hochpolieren?


Aber das hat mich am Kunstbetrieb schon immer genervt, dass die Leute irgendwann anfangen Dinge nur noch wegen oder gegen oder rückbezüglich ihrer Kritiker zu machen.

Ab dann wirds für mich einfach nur noch verschraubt und der Sache an sich nicht mehr dienlich. Und oftmals leider auch noch sehr arrogant...

Dass es auf der anderen Seite natürlich auch Kritiker gibt, die hauptsächlich damit beschäftigt sind ihre eigene Eloquenz zur Schau zu stellen sei mal unbenommen.
 
Ich fände es auch einfach nur erbärmlich, wenn nichts weiter dahintersteckte, als das genüssliche Abgackern über die inkompetenten Knipskalles, die in die aufgestellte Falle getappt sind.

Die "Leute-ihr-habt-keine-Ahnung"-Botschaft auf diese Weise unters Volk zu bringen, ist mindestens ein schlechter Stil, wenn nicht gar die Folge eines fragwürdigen Charakters und ich kenne so einige Schaumschläger, die nichts lieber tun als das.

Amüsant finde ich es immer dann, wenn ausgewiesenen Kunstkritikern der Knipsmüll eines Fotogottes vor die Nase gehalten wird und aus diesen, nach Nennung des berühmten Namens, plötzlich die erstaunlichsten Erkenntnisse über den ästhetischen Gehalt des Gezeigten hervorblubbern.

Wenn diese Herrschaften ein hochgradig buzzword-gesättigtes Geschnatter vom Stapel lassen, kannst du fast sicher sein, dass sie nix verstanden haben, weil es möglicherweise ja auch nix zu verstehen gab.






genau mit dem "verkaspern" möchte ich mal einhaken...

Welcher Sinn steckt da dahinter?
Ego bissl hochpolieren?


Aber das hat mich am Kunstbetrieb schon immer genervt, dass die Leute irgendwann anfangen Dinge nur noch wegen oder gegen oder rückbezüglich ihrer Kritiker zu machen.

Ab dann wirds für mich einfach nur noch verschraubt und der Sache an sich nicht mehr dienlich. Und oftmals leider auch noch sehr arrogant...

Dass es auf der anderen Seite natürlich auch Kritiker gibt, die hauptsächlich damit beschäftigt sind ihre eigene Eloquenz zur Schau zu stellen sei mal unbenommen.
 
Welcher Sinn steckt da dahinter?
Ego bissl hochpolieren?

Wenn es einem ums Ego geht und um Fans, sollte man nicht Bilder hier einstellen, sondern in unreflektierteren Medien / Foren. Hier geht es um zum Glück auch recht kontroverse Diskussionen. Die waren auch schon mal heftiger, was sich in letzter Zeit etwas vermisse. Wenn man Bilder einstellt, egal ob die einem nun selber gefallen, oder man nur eine Reaktion haben will um daraus etwas für sich (fotografisch) abzuleiten ist das allemal legitim und der eigentliche Zweck des Forums, und insb. der Galerie hier.

Sicher sind die einzelnen Leute, die hier Bilder einstellen völlig unterschiedlich und kommen auch aus anderen visuellen Traditionen. Ich selbst kann mich da zu keinem wirklichen Stiel zuordnen, dazu mache ich zuviel unterschiedlichstes. Es geht hier ja nicht um ein hochstilisiertes Produktbild technischer Art. Mir geht es um Charakter und Leben, in beiden Bildern sehe ich das, auch in dem "unscharfen" (wen juckst) zweiten Bild.

Ich vertrage harte Kritik (ist sogar erwünscht), so wie ich auch gerne mal austeile, wenn ich was sehe, wo ich mir denke, das könnte die Person besser, oder das Bild dient einem anderen Zweck als der Auseinandersetzung hier (zB diese lästigen Werbepostings, ohne wirklichen Inhalt).

Gruss
Boris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten