• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbwirrwar PS/ACR/NI

Iphigenie

Themenersteller
Hallo

hab anscheinend ein Problem mit den Farbinformationen meiner Bilder.

Im ersten Bild ein Screenshot aus ACR
im zweiten ein Screenshot aus PS5
und dann noch ein Screenshot aus dem fertigen JPG Bild in Qualität 9.

Bei ACR & PS sind beide sRGB gewählt.

Abgerundet wird das Ganze noch dadurch dass wenn ich das Bild durch NeatImage jage,im Programm die Farben sehr knallig sind,im herausgegeben Bild dann aber nicht.

Der Ausschnitt des Bildes ist übrigens etwa 100%

Ich wäre wirklich SEHR dankbar für jede Hilfe,da ich jetzt fast im Blindflug Bilder bearbeiten muss von dem Event und ich nun wirklich nicht weiss welches Ergebnis nun stimmt oder nicht.

Ich auch. Ich sitze aber im Moment auch definitiv vor keinem Wide-Gamut-Bildschirm. Und wenn der TO von knalligen Farben spricht, deutet das auf so etwas hin.

Ich würde jetzt erst einmal prüfen, ob das fertige JPG auch im sRGB ist.

Ich hab nen ganz normalen 27" Samsung Monitor.

Auf meinem Bildschirm sind vorallem in der Mitte stark die Artefakte im lila Bereich zu erkennen.

Desweiteren sieht jedes Bild anders aus,was wirklich extremt nervt.
Ich passe es in ACR an,lade es dann in PS rein.Da ist es viel blässer und rauschen deutlich mehr.
Wenn ich es dann bearbeite und als jpg ausgebe,ist es wieder ähnlich wie in ACR,aber so kann ich nicht arbeiten.Kann nicht nach jeder Änderung speichern und in Windows nachsehen ob eh alles stimmt :(

hm.. gute Frage wie ich das benennen soll.
Ich öffne es in Camera RAW,bearbeite da ein bisschen, klicke dann auf Bild öffnen und schau es mir nochmal in PS an.
Nur seit 2 Tagen schaut das Bild einfach anders aus.Eben heller und es rauscht mehr.

in im CR steht auch drunter "sRGB" bei PS eben auch.

Ja.

Ich hatte schon mal so ein Problem..da war einfach AdobeRGB in ACR und in PS war sRGB.
jetzt ist es definitiv gleich.

Auch wenn ich jetzt den Farbraum ändere,jeweils irgendwo oder angleiche (zb 2x AdobeRGB) passiert genau nichts...

Vielleicht hilft da nur eine Neuinstallation.

Merkwürdig. Vielleicht noch drei Sachen prüfen:
Ist in Photoshop unter Voreinstellung->Leistung der Haken bei GPU gesetzt? Wenn ja, wegnehmen und Photoshop neu starten.
Ist der Bildschirm kalibriert? Wenn ja, das Profil deaktivieren und Rechner neu starten.
Und schließlich: Aktuellen Treiber für die Grafikkarte installiert?

Alles eingestellt und Updates waren auch drauf.

Ich weiss nicht warum,aber gestern ging es einfach von einem Bild aufs andere wieder.. da soll sich mal einer auskennen :ugly:
Umgestellt hab ich gar nix...

Ich passe es in ACR an,lade es dann in PS rein.
Was soll das bedeuten? ACR ist bei mir Bestandteil von PSE; wird bei PS genaus so sein.

Kann nicht nach jeder Änderung speichern und in Windows nachsehen ob eh alles stimmt :(
Das macht eh keinen Sinn. Ein Foto kann man mit Betriebssystem-Tools nicht auf Qualität prüfen. Schau das mal mit 'nem Bildbetrachter wie IrfanView an.

Nebenbei - ich seh keine Unterschiede bei Deinen Bildern. Außer daß man beim Mittleren eh nix sieht außer dem Datenfenster.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten