• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Farbwiedergabe und Farbraum bei Tablets

emhaeu

Themenersteller
Hallo!

Tablets sind eine feine Sache, um unterwegs seine Bilder zu kontrollieren, weshalb ich mir eins zulegen möchte.
Nach dem Studium einiger Testberichte habe ich beim Saturn einige getestet, denen die Tester ein sehr gutes Display bescheinigt haben. Aber, Pustekuchen: Meine Bilder, die daheim auf sorgfältig mit dem Spyder 3 kalibrierten Eizo-Monitoren bearbeitet worden sind, sahen einfach nur unmöglich aus, in der Regel viel zu bunt, viel zu knallig. Daneben interessieren sich alle nur für die Zahl der Pixel.
Offensichtlich sind die Tester keine Fotografen und bevorzugen schöne bunte Bilder.
Die Leute von der von mir ansonsten sehr geschätzten Seite prad.de messen bei Tablets leider auch nicht die Farbtreue oder den Farbraum.

Kann mir jemand irgendeine Stelle im Netz empfehlen, wo ich mich informieren kann? Oder einen Tipp geben, mit welchem Tablet er selbst bezüglich der Farbtreue gut klar kommt?

Einen schönen Gruß! Martin
 
Nja, das mit den Tablets ist ein bisschen speziell.
Mich wundert es, dass Du die meisten zu bunt findest, da die größtenteils nicht mal den sRGB-Farbraum abdecken, wenn es nicht gerade ein OLED ist.

Messungen sind etwas selten, ja. Aber es gibt schon Möglichkeiten sich zu informieren.

Computerbase gibt bei Tests immerhin den Weißpunkt an. z.B.:
http://www.computerbase.de/artikel/tablets/2013/samsung-galaxy-note-8.0-tablet-mit-s-pen-im-test/3/

oder bei tomshardware:
http://www.tomshardware.com/reviews/nexus-10-benchmark-tablet,3410-5.html

Ich selbst habe mehrere Tablets und zeige Bilder gerne auf dem Nexus 10.
Das gute am Display ist die hohe Auflösung und in meinen Augen (nicht gemessen) gut Farbkonsistenz sowie die vollständige Abwesenheit von Farbreduktion/Banding. Grauverläufe sind stufenfrei. Besser als selbst bei besseren Desktop-LCDs.
Blickwinkelabhängigkeit ist auch gering.

Das schlechte am Display ist der Schwarzwert (der Kontrast ist aber noch gut) und der Farbraum, der nicht sRGB erreicht.
Das merkt man vor allem dann, wenn das Tablett eben direkt neben einem anderen mit größerem Farbraum liegt, z.B. dem ipad4.

Es tut sich aber was.
Es wird inzwischen mit Farbraum geworben und das neue Nexus 7 hat z.B. sRGB und google sagt das auch.
Noch mehr Messwerte:
http://www.anandtech.com/show/7176/nexus-7-2013-mini-review/2
 
Ich überlege derzeit, mir ein absolutes Nischenprodukt für den gleichen Zweck und als Notebookersatz zu holen: Ein Sony Tap 11. Da läuft Windows 8.1 (ja, jetzt schreien gleich wieder alle iiiiieeehh!) drauf, wodurch man Lightroom drauf laufen lassen kann und man kann es genauso kalibrieren wie einen normalen PC-Monitor kalibriert. Schade dass Apple das Macbook Air nicht der Tastatur erleichtert und Touchbedieung einführt. Sozusagen ein iMacPad.

Bottom Line: mit einem Windows-Tablet (kein RT natürlich) könntest Du den Bildschirm kalibrieren.
 
Bottom Line: mit einem Windows-Tablet (kein RT natürlich) könntest Du den Bildschirm kalibrieren.

Danke für den Hinweis, hätte ich auch selbst drauf kommen können - leider ist die Auswahl von Windows-Tablets nicht groß, vor allem unter 500 € ist das Angebot klein.
 
Ich fürchte das ist ein absolutes Minderheitenproblem, für das es keine adäquate Lösung geben wird.
Hier gibts bei DisplayMate einige hilfreiche Artikel:
http://www.displaymate.com/SID_Tablet_Display_Technology_Shoot-Out_1.htm


Minderheitenproblem - das scheint so, finde ich aber erstaunlich, denn jeder ambitionierte Fotograf, erst recht jeder Profi muss doch Wert auf Farbtreue legen!

Habe inzwischen auch herausgefunden, dass aus dem Grund die Firma Datacolor für ihre Spyder-Kalibrierungsgeräte eine kostenlose App anbietet, mit der man auch Android-Tablets und IPads kalibrieren kann, allerdings gilt die Kaliberierung dann nur für den hauseigenen Picture-Viewer:
http://nachbelichtet.com/2011/05/26/knackige-farben-auf-dem-tablet-ipads-kalibrieren/

So ganz klein scheint die Minderheit dann doch nicht zu sein :)

Und vielen Dank für den Link zu dem Artikel bei displaymate.com. Die Seite kannte ich noch nicht, dort findet man aber gründliche Informationen über die Displays der Tablets überhaupt und die Farbräume. ---- Am besten schneiden bei den Test bezüglich der Farbwiedergabe und der Kalibrierung ab Werk bei displaymate.com mit einigem Abstand die IPads ab ....

Einen schönen Tag wünscht Martin
 
So, jetzt habe ich mich durch die sehr interessanten empfohlenen Links durchgearbeitet, bin nochmal in die Läden gegangen und habe nochmal verglichen. Das Ergebnis ist (leider?) nicht überraschend:

Es geht für meine Zwecke nichts über Ipad 3 oder Ipad 4 - ganz egal, was man sich mit einem Apple Gerät sonst noch einhandelt, die Farbtreue ist einfach gut - und wenn es noch Abweichungen gibt, kann ich das Ipad mit meinem Spyder kalibrieren.

Das Ding wird jetzt gekauft! :)
 
Es geht für meine Zwecke nichts über Ipad 3 oder Ipad 4 - ganz egal, was man sich mit einem Apple Gerät sonst noch einhandelt, die Farbtreue ist einfach gut
Das entspricht schon dem was man so aus Testergebnissen sieht und auch wenn man z.B. ein ipad und ein nexu 10 direkt vergleicht.

Laut Tests ist das neue Nexus 7 sehr nah dran am ipad4. Mal gucken, ob das beim neue Nexus 10 auch klappt.
 
Minderheitenproblem - das scheint so, finde ich aber erstaunlich, denn jeder ambitionierte Fotograf, erst recht jeder Profi muss doch Wert auf Farbtreue legen!

Halt mal die Anzahl der Ambitionierten Fotografen / Profis mit kalibrierten Monitoren gegen die Anzahl der Tablet user. ;) Da würde ich mich als Tablet Hersteller auch nicht drum scheren.
 
Halt mal die Anzahl der Ambitionierten Fotografen / Profis mit kalibrierten Monitoren gegen die Anzahl der Tablet user. ;) Da würde ich mich als Tablet Hersteller auch nicht drum scheren.

So scheint es zu sein, aber irgendwie schade ist es doch, dass viele viel Geld für Kameras und Objektive ausgeben - und dann bleibt es doch dabei, dass alles "irgendwie schön bunt" ist ....... :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten