• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbunterschied in Photoshop CS3

Julian Bauer

Themenersteller
Hallo,
ich habe vor kurzer Zeit mal ein Bild in Photoshop bearbeitet und danach auf Flickr hochgeladen. Danach ist mir aufgefallen, dass das Bild ganz andere Farben hatte als in Photoshop.
Als Anhang ein Screenshot mit den 2 verschiedenen Bilder, bei denen es sich aber eigentlich um das gleiche Bild handelt, einmal eben mit Photoshop geöffnet (und damit auch bearbeitet) und einmal mit DPP(und so sieht es dann auch in Flickr aus)

Sieht stark nach Farbprofil-Problem aus.

Ist im Photoshop vll. AdobeRGB eingestellt und in den anderen Programm sRGB? Welchen Browser benutzt du zum besuchen von Flickr? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub nur Safari beherrscht Farbprofile in Webbilder... (bin mir nicht ganz sicher...)

also das problem muss ja an photoshop liegen, denn bei allen programmen sieht es so aus wie in flickr (kannst du auch im link unten mal nochmal anschauen) und ich finde das aus photoshop etwas schöner, so wollte ich es eben auch.
wie finde ich denn die einstellung in photoshop mit den farbprofilen?

im PS: Bearbeiten -> Farbeinstellungen -> (es öffnet sich ein Fensterchen) Dort bei RGB schauen, was im Auswahl-Menü steht.

Zuletzt bearbeitet:
da ist auch sRGB drin.
kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich in DPP das RAW bearbeitet habe, nämlich die farbtemperatur und photoshop das irgentwie nicht übernimmt oder so?
ich glaube nämlich dieser effekt zeigt sich nur wenn ich in DPP die farbtemperatur ändere

Welches Dateiformat ist dein Raw? DNG oder CR2?

Ich bin mir jetzt bei Canon nicht ganz sicher, aber werden die RAW-Entwicklungseinstellungen ausserhalb von der eigentlichen Datei gespeichert?

Also du hast eine DSC_3022.cr2 und eine DSC_3022.xmp ?

Ich weiss nur das im DNG-Format die Entwicklungseinstellungen IM DNG gespeichert werden.

Bei meinen Nikon-Raws hab ich auch immer eine extra XMP-Datei daneben liegen. Wenn ich diese XMP lösche sind all meine RAW-Entwicklungseinstellungen gelöscht.

ja ich hab auch XMP dateien dazu.
dann liegt es bestimmt daran. warum sieht das bild dann im endeffekt aber auch wenn ich es in einen anderen ordner unter einem anderen name speicher nicht so aus wie in photoshop?

Ich hatte das selbe Problem,allerdings in Adobe Camera Raw
da habe ich das Profil von AdobeRGB auf sRGB umgestellt,mm PS ebenfalls sRGB das wars...

Gibts in DPP eine Einstellungsmöglichkeit dafür?

aber in paint oder in anderen programmen sieht das bild ja so aus wie in DPP, das heißt ja, dass photoshop das problem ist, nicht DPP

EDIT: selbst wenn ich über DPP über einstellungen "zu photoshop übertragen" anklicke öffnet es das bild nun in PS, dann müssten doch auch die bearbeiteten daten in photoshop vorliegen oder, sonst hätte es ja überhaupt keinen sinn überhaupt DPP zu nutzen wenn die einstellungen dann in PS eh für die katz sind

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn leider DPP überhaupt nicht... sorry... vll. muss ich doch passen.

Allerdings diese Funktion "An PS übertragen" bedeutet nicht das farbprofile übertragen werden .... die Funktion bewirkt eigentlich nur das simple öffnen des Fotos mit PS.... eine Kommunikation zwischen DPP und PS findet nicht statt.

Schau mal, welches Monitorprofil dem Monitor in den Windows-Farbeinstellungen zugewiesen ist.
Photoshop greift automatisch darauf zu, DPP nur dann, wenn es das Profil in den Programmeinstellungen hinterlegt ist und viele Browser gar nicht.
Daher wahrscheinlich auch der Unterschied...

da ist auch sRGB drin.
kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich in DPP das RAW bearbeitet habe, nämlich die farbtemperatur und photoshop das irgentwie nicht übernimmt oder so?
ich glaube nämlich dieser effekt zeigt sich nur wenn ich in DPP die farbtemperatur ändere

nö, alles wird übernommen, richtige Einstellung in PS vorausgesetzt

ich hab mal in DPP ein falschen WB vorgegeben, das an PS geschickt, das in Irfanview und IE angezeigt, alles die selbe Fehlfarbe !

das Bild war nur quick & dirty, bitte nicht bewerten :lol:

jop die einstellungen von DPP werden in PS übernommen, das habe ich getestet. ich konnte den effekt aber nicht reproduzieren, er tritt aber auch bei anderen bildern auf (bei denen hab ich erst die farbtemperatur angepasst und dann noch selektiv die farben etwas angepasst, dann tritt der effekt auf)

komisch ist, dass wohl photoshop andere farben wiedergibt als normal wäre.
die monitorprofile, wie sehe ich das?

jop die einstellungen von DPP werden in PS übernommen, das habe ich getestet. ich konnte den effekt aber nicht reproduzieren, er tritt aber auch bei anderen bildern auf (bei denen hab ich erst die farbtemperatur angepasst und dann noch selektiv die farben etwas angepasst, dann tritt der effekt auf)

komisch ist, dass wohl photoshop andere farben wiedergibt als normal wäre.
die monitorprofile, wie sehe ich das?

oder proof on ?

deine PS Einstellungen solltest du prüfen, evt. hast du in den Bildern noch "falsche" Farbprofile drin die mal berücksichtigt werden mal nicht

also ich wüsste nicht dass ich da mal was umgestellt hab, das komische ist ja, dass wenn ich das bild speicher, ob in jpeg, png, etc. das bild auch in flickr andere farben hat, also muss es ja eigentlich an PS liegen...

wie schau ich nach diesen farbprofilen?

ich hab in photoshop bei "farbeinstellungen" jetzt sRGB in "monitor - RGB - Samsung natural colour pro *****" umgestellt und nun wird das Bild auch so angezeigt wie es in DPP angezeigt wird. leider hat es jetzt diesen blaustich und nicht so wie ich es eigentlich wollte eher etwas natürlichere farben mit einem leichten gelbton aber trotzdem kühle atmosphäre.
wie sind die bilder denn bei euch, das bild in flickr ist ziemlich blau oder? und das im screenshot relativ normal, zumindest ein bischen.

EDIT: nicht, dass bei mir die farben jetzt total durcheinander sind :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten