• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbstich?

k_foto

Themenersteller
Hallo,
irgendwie bin ich mir bei dem angehängten Passbild nicht sicher ob die Farben noch ok sind, oder nicht.
Speziell um den Mund sehe ich einen leichten Grünstich ....
Ich habe leider keinen kalibrierten Monitor, deshalb hoffe ich mal das Ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank,
karsten

Das Bild darf bearbeitet und wieder in diesem Thread gezeigt werden.

Guten Morgen,

ja, hast Recht, der stimmt nicht, sieht komisch aus,
ich komm mit dem Weißabgleich nicht so richtig klar, so auf die Schnelle,
hast du gemischtes Licht benutzt?

Du solltest vor dem Foto mit deiner Kamera ein Weißabgleich machen, ist sehr treffsicher.
Als Passfoto ist dieses hier nicht zu gebrauchen, mit den nackten Schultern.

Hab mich mal nach dem Augenweiß gerichtet.

Das Bild ist geblitzt, allerdings war ein "Joghurt Becher" drauf....
Stimmt, manueller WB vorher wäre eine gute Idee gewesen.

PS
das Bild ist schon auf dem Pass, nach dem Ausrichten mit der Schablone sind die Schultern eh nicht mehr zu sehen.

@bighouse: Du hast recht, der Weißabgleich paßt nicht. Dazu kommt aber auch noch, daß es möglicherweise ein Mischlicht war. Wie man sieht, sind auch auf Deinem Bild noch Farbflecken vorhanden.

Ich hab das Bild auch mal bearbeitet, ich hab dabei die Farbe angeglichen. Ich hab den Farbton dabei eher warm gehalten, aber das kann man ja noch weiter verändern. Ich weiß nicht, ob das der Realität näher kommt, das war auch nur mal auf die Schnelle..

Es ist tatsächlich seltsam... für mich sieht es aber eher so aus, als hätte das Mädel die "Spachtelmasse" zu ungleichmäßig im Gesicht verteilt.

Also beim Originalbild ist irgendwer/irgendwas davon ausgegangen das der Hintergrund grau ist. War er aber sichtlich nicht.

Für mich siehts n bisschen so aus, als würden sich Lichtquelle und Schminke gegenseitig nicht vertragen. Ist das Licht, mit dem der Bereich um den Mund angeleuchtet wird, im Wesentlichen der Blitz oder hast du noch anderes (Leuchtstoff-?) Licht dabei? Stichwort Farbwiedergabe.

Nee, der Hintergrund ist tatsächlich nicht grau, sondern blau. Wahrscheinlich, damit er die Augenfarbe aufgreift. Ich hab meine Version etwas heller gehalten.

Gruß,

Spicer

Ich find's interessant daß die weiteren Versionen nach dem von mir geposteten Bild alle auf meiner Variante aufbauen. :D Naja, egal, mir war klar, daß meine Version nicht neutral ist, die letzte Variante hat aber IMO etwas zuviel von Leichenblässe.

Also ich weiß nicht, Fototoms Version ist mir schon wieder etwas zu kühl und magentalastig. Dadurch geht aber natürlich auch der grünliche Eindruck um den Mund herum etwas verloren, was ja nichts schlechtes ist.

Meine Farbkorrektur würde aber trotzdem eher etwas wärmer ausfallen.

Die Schminke verträgt sich anscheinend nicht mit den Licht. ;) Wurde ein normaler Elektronenblitz benutzt?

Oder wieso sieht man plötzlich diese grünen Flecken im Mundbereich? (Könnten auch Hautunreinheiten sein oder ist dies das normale ,,Fahlgrün"?) Schminke zu dick aufgetragen?

EDIT:
Auf jeden Fall war in hier das AWB bzw. der Weißabgleich falsch eingestellt, so dass es gelbstichig wirkt. (viel zu warm)
Jedenfalls hier meine Bearbeitung. (Hab da ein wenig die Hautmakel auch abgeschwächt) :rolleyes: :top: :D

Es ist zwar noch nicht perfekt, aber will zeigen wo die Richtung hin gehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also Schminke ist mittlerweile auch mein Gedanke.
Mit dem gleichen Setup habe ich noch ein Bild von einem Herrn gemacht, das hat keinen Farbstich, bzw. keine unterschiedlichen Farben im Gesicht.
Der Hintergund war blau (weil ich grad nix anderes zur Hand hatte), als Mischlicht kommt noch eine Deckenfunzel in der Mitte zwischen Kamera und Model in Betracht, aber ich denke nicht das die genug einfluss für diesen Effekt hat. Vorallem müsste ja dann eher die Stirn seltsam aussehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten