• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbstich Pentax K20d???

sierlaenner

Themenersteller
Hallo,
durch einen unglücklichen Unfall muss meine alte Kamera nun einer Neuen weichen. Nun möchte ich gerne auf Pentax umsteigen, vor allem weil mir die K20d in ihrer Robustheit und dem großen Sucher sehr gut gefällt. Nun habe ich aber schon mehrmals gelesen, dass die Bilder der Kamera bei künstlichem Licht grünstichig sind, bei Bildern draußen oder bei Sonnenlicht magentastichig...
Was sagt ihr dazu? Seit ihr mit der Farbtreue/Farbqualität zufrieden??
Ich hoffe doch, dass ich in der Bildqualität mit dem Wechsel zu Pentax nicht enttäuscht werde....

Farblich habe ich gar keine Probleme. Problematisch ist wenn dann der AF, Live View (wers will) und die Pentax Preispolitik in der jüngsten Vergangenheit.

Die Farben sind sehr gut und wenn sie dir mit dem AWB nicht gefallen kannst du sie ja problemlos im RAW-Konverter justieren.
Die K20D ist eine feine robuste Kamera mit guter Ausstattung zu einem sehr fairen Preis. Sie macht jeden glücklich, der mit einem etwas langsamen AF leben kann und keine hohen ISO-Zahlen benötigt. Ab ISO800 ist die Bildqualität lausig und bei 400 gerade noch brauchbar. Ich bin dennoch als Fotograf eher ruhiger Motive insgesamt sehr zufrieden, würde aber trotz fast 30 Jahren Pentax als Neueinsteiger nicht in ein System einsteigen, das im professionellen Bereich dabei ist den Anschluß zu verpassenn bzw. jetzt schon nichts bietet (Stichwort: wohl langfristig ausbleibendes Vollformatangebot). Wenn dann da wirklich mal was kommt, wirst du fast alle aktuellen Pentax Optiken nicht verwenden können. Wenn du den späteren Wunsch einer professionellen Kamera für die nächsten 10 Jahre ausschließen kannst, dann kauf sie dir, du wirst es nicht bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ab ISO800 ist die Bildqualität lausig und bei 400 gerade noch brauchbar.
:confused: Ich habe ein ISO 3200-RAW auf meinem Rechner (zum Spielen) und kriege ein äußerst brauchbares Bild dabei heraus. Vergleichst du mit eine Nikon D700??

Wobei man noch dazu sagen sollte, dass u.a. die Sony deshalb auf den ersten Blick besser aussieht, weil sie bei hohen IsoWErten selber schon großzügig bügelt, während Pentax hier keinen Eingriff macht und es lieber dem Anwender überlässt.

Als Resultat kann man in der Nachbearbeitung meist mehr Details erhalten als man aus einem bereits gebügelten Bild noch wieder hervorzaubern kann.

Hallo.
Der AWB bei strahlendem Sonneschein liegt bei der K20D in der Normaleinstellung auch total daneben, sie erzeugt bei mir einen Blaugrünstich.:(
Aber das ist ja kein Problem, man kann den Farbabgleich ja selber vornehmen, was ich bei der K20D am zweiten Tag sofort gemacht habe. Nach meiner manuellen Einstellung hatte ich keine Probleme mehr.:top:

Es ist wohl auch alles Geschmacksache, für mich war es gut dass es bei der K20D so exakt abzugleichen ist.

Gruß
det

:confused: Ich habe ein ISO 3200-RAW auf meinem Rechner (zum Spielen) und kriege ein äußerst brauchbares Bild dabei heraus. Vergleichst du mit eine Nikon D700??

Mir ist schon klar, daß die K20D im Vergleich zu anderen APS-C Kameras nicht schlecht dasteht, aber sie erreicht naturgemäß nicht das Niveau einer D700. Das ist eben das, was ich gerne hätte und ich wäre auch bereit das Geld dafür auszugeben. Pentax bietet solchen Kunden im Moment aber leider nichts und es ist auch nichts in Sicht. Die Bilder werden ab ISO800 einfach ziemlich matschig, v.a. bei längeren Belichtungszeiten, da sich hier das Rauschen naturgemäß stärker bemerkbar macht.
Aber ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Ich mag meine Pentax, aber sie ist für mich nur ein Werkzeug.

Hm, ich habe weder Farbstiche bei Sonnenlicht oder Dämmerung, noch rauschen meine Bilder bei ISO800 übermäßig, sondern gut brauchbar, die Hälfte meiner Objektive sind Vollformattauglich, das waren sie schon lange bevor die erste Digitale heraus kam :)...

Mir ist schon klar, daß die K20D im Vergleich zu anderen APS-C Kameras nicht schlecht dasteht, aber sie erreicht naturgemäß nicht das Niveau einer D700. Das ist eben das, was ich gerne hätte und ich wäre auch bereit das Geld dafür auszugeben.

Ähm, warum tust Du es dann nicht und holst Dir eine D700?

.. Ab ISO800 ist die Bildqualität lausig und bei 400 gerade noch brauchbar...

Bitte ???? :confused:

Wenn das bei dir so ist, dringend zum Service ! Die K20D ist m.E. in diesem Punkte eine der besten Crop-Kameras überhaupt. Und bei mir sind teilweise und motivabhängig auch ISO3200 kein Problem. Gibt übrigens eine Menge Tests hierüber im englischsprachigen Internet.
Bildqualität definiert sich nicht ausschließlich durch Rauschen, sondern auch durch die Erhaltung von Details bei hohen ISO.

Der AWB der K20D bietet durchaus noch Potential nach oben, weswegen ich diesen auch fast nie benutze. Die Einstellungen "Sonne" und "Wolken" sind brauchbar, in Innenräumen lieber RAW oder manueller WA. Dieser ist übrigens bei der K20D sehr komfortbel durchzuführen.

Ähm, warum tust Du es dann nicht und holst Dir eine D700?

Weil ich 13, teils sehr gute K-Bajonett Objektive und noch 2 Analoggehäuse habe, die ich parallel nutze. Ein kompletter Systemwechsel mit Kauf der entsprechenden Objektive ist mir im Moment zu teuer.

Bitte ???? :confused:

Wenn das bei dir so ist, dringend zum Service. Die K20D ist m.E. in diesem Punkte eine der besten Crop-Kameras überhaupt. Und bei mir sind teilweise und motivabhängig auch ISO3200 kein Problem. Gibt übrigens eine Menge Tests hierüber im englischsprachigen Internet.
Bildqualität definiert sich nicht ausschließlich durch Rauschen, sondern auch durch die Erhaltung von Details bei hohen ISO.

Die war gerade beim Service. Ging übrigens bei Maerz sehr flott. Ich hab ja geschrieben, daß sie sich gegenüber anderen APS-C Kameras gut sehen lassen kann. Aber meine Ansprüche sind wohl einfach hoch. Schaut euch mal ein RAW-Bild von einer D700 oder gar einer 5D an, dann versteht ihr was ich meine. Nochmal, ich will nicht die K20D schlecht machen, ich wollte nur einem Nutzer, der offenbar vor einem Neueinstieg steht, zu denken geben, daß das Pentax Angebot verglichen mit den 3 Marktführern nach oben eingeschränkt ist. Wen das nicht stört, bekommt tolle Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt muß ich antworten:
ich finde es witzig einen vw golf mit einem 3 er bmw und dann noch dazu mit einer mercedes e klasse zu vergleichen - meine dies preislich gesehen !
ich kann nur als anfänger sagen das ich bei den fototagen inn ffb bilder aus einer pentax k10 und k20 gesehen habe da sind einige (ich sowieso) auf einem anderen planeten ! man sollte immer das preisleistungverhältniss im auge behalten, denn da denke ich kann pentax einige punkte holen.
im übrigen muss ich auch anmerken wenn jemand bereit ist den mehrpreis zu bezahlen, so kann bzw. sollte er dies doch gerne tun .

jetzt muß ich antworten:
ich finde es witzig einen vw golf mit einem 3 er bmw und dann noch dazu mit einer mercedes e klasse zu vergleichen - meine dies preislich gesehen !
ich kann nur als anfänger sagen das ich bei den fototagen inn ffb bilder aus einer pentax k10 und k20 gesehen habe da sind einige (ich sowieso) auf einem anderen planeten ! man sollte immer das preisleistungverhältniss im auge behalten, denn da denke ich kann pentax einige punkte holen.
im übrigen muss ich auch anmerken wenn jemand bereit ist den mehrpreis zu bezahlen, so kann bzw. sollte er dies doch gerne tun .

Ich vergleiche das nicht. Mir sind die preislichen Unterschiede wohl bewußt. Um bei deinem Gleichnis zu bleiben: VW bietet auch nicht nur Golf sondern auch Phaeton. Bei Pentax bleibt es beim Passat (ein schönes Auto).
Zu den Naturfototagen: Es hat Gründe, warum unter den Naturfotografen nur wenige ambitionierte Fotografen und schon erst recht keine Professionellen mit Pentax fotografieren. Das hat nicht nur was mit Markendünkel zu tun.

Jep! Da muss ich dir recht geben, das angebot insgesamt an technik ist von canon und niko schon überwältigend.
allerdings muß ich sagen wenn ich mir ein auto der oberklasse kaufen wollen würde wäre es sicher kein vw, und dies auch ehrlicherweise aus prestigegründen, suche ich aber in der mittelklasse wäre ein skoda auch keine schlechte wahl.
jedoch führen diese vergleiche uns ja nicht wirlich weiter, da wir ja nun mit dem vw skoda fotografieren !;))

aja - ich vergaß die K7 -
wenn diese wieder an die K10 anschließt ist dies doch ein Superwurf von Pentax - man denke an die Preise und Auszeichnungen die seinerzeit die K10 erhielt.
Grüße Michi

Ich vergleiche das nicht. Mir sind die preislichen Unterschiede wohl bewußt. Um bei deinem Gleichnis zu bleiben: VW bietet auch nicht nur Golf sondern auch Phaeton. Bei Pentax bleibt es beim Passat (ein schönes Auto).
Zu den Naturfototagen: Es hat Gründe, warum unter den Naturfotografen nur wenige ambitionierte Fotografen und schon erst recht keine Professionellen mit Pentax fotografieren. Das hat nicht nur was mit Markendünkel zu tun.
Pentax ist eine Marke für preisbewusste Hobby-Fotografen (und evtl. auch mehr). Das sieht man, wenn man sich eine K200D im Vergleich zu einer anderen DSLR zu gleichem Preis anschaut. Pentax ist nicht die Marke, die ihre Einsteigerkameras künstlich abspeckt damit man sich möglichst bald eine der größeren kauft. Stattdessen bieten sie im unteren Preissegment Kameras an, die einem ein vollwertiges Gefühl vermitteln. Die Qualität einer Marke kann man meines Erachtens nicht dadurch messen, dass man immer nach oben schaut - so wie es Autohersteller gibt, die gute Kleinwagen bauen, ohne eine Luxulimousine im Programm zu haben. Als ich in Venedig war, habe ich unzählige DSLRs an den Hälsen hängen gesehen. 95% davon waren Nikon und Canon, davon ca. 90% Einsteigerkameras mit Kitobjektiven. Wieviele dieser Leute werden irgendwann auf Vollformat unmsteigen? Ich denke, die wenigsten. Warum sie trotzdem einen der großen Hersteller gewählt haben? Hat vielleicht doch viel mit Werbung oder "Markendünkel" zu tun? Bin mal gespannt, was passiert, wenn man bei Pentax evtl. mal auf Mittelformat aufsteigen kann (irgendwann vor Weihnachten). :D

aja - ich vergaß die K7 -
wenn diese wieder an die K10 anschließt ist dies doch ein Superwurf von Pentax - man denke an die Preise und Auszeichnungen die seinerzeit die K10 erhielt.
Grüße Michi

Anscheinend sind die AF-Schwächen der K10/20 ja damit behoben. Und ein noch besserer Sucher ist sicher auch nicht zu verachten. Aber ich erwarte dennoch keine Wunder, da der Sensor derselbe wie bei der K20D bleibt. So werde ich sicher nicht wie seinerzeit von K10 auf K20 upgraden.

Aber um auf's Thema zurückzukommen: Die Farbtreue ist bei beiden Pentaxen, K10 und K20, in meinen Augen meist sehr passend. Auf dem Display erscheint's oft etwas merkwürdig, was auch mit der Displaykalibrierung nicht 100% hinzubekommen ist, aber das ist m.E. kein Problem. Gut, daß man's überhaupt justieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten