• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbstich in PSE durch Monitor ICC Profil?

fink

Themenersteller
Hallo,
ich habe meine 350D und PSE erst seit kurzer Zeit und meine Lernkurve ist momentan sehr steil ;-)
Habe mich auch mit Farbmanagement und Fotodruck beschäftigt (in diesem und in anderen Foren). Eigentlich läuft die Strecke von der Aufnahme bis zum Drucker für meine Ansprüche schon sehr zufriedenstellend, dank der ICC Profile meines i560.
Jetzt wollte ich es aber ganz richtig machen, denn eigentlich dürften doch die oft bemerkten Unterschiede zwischen einem AdobeRGB Bild und einem in sRGB verarbeiteten Bild nicht sein, wenn das Betriebssystem das Bild korrekt in den Farbraum des Monitors umrechnet, oder?
Habe mir auch ein Farbprofil für meinen TFT besorgt und installiert und siehe da: PDI_Target_AdobeRGB und PDI_Target_sRGB sehen auf dem Monitor identisch aus, aber nur in den Windows-Bordprogrammen.
Mit diesem Farbprofil zeigt jetzt PSE die Bilder etwas seltsam, ich würde sagen grünlich, an.

Ist das zu erwarten, verstehe ich da was falsch, ist das ICC Profil Müll oder macht das eh keinen Sinn bei diesem Consumer-Monitor?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Programme (Canon oder auch PSE) nur den sRGB Farbraum in den Tags vermerken, nicht aber den AdobeRGB Tag setzen. Jedenfalls sehe ich AdobeRGB nicht in den Datei-Eigenschaften unter Farbraum.

Danke für jeden Tipp!
der Fink

denn eigentlich dürften doch die oft bemerkten Unterschiede zwischen einem AdobeRGB Bild und einem in sRGB verarbeiteten Bild nicht sein, wenn das Betriebssystem das Bild korrekt in den Farbraum des Monitors umrechnet, oder?

doch. die Farbräume sind zwar in weiten Teilen identisch, aber eben nicht vollständig. Vereinfacht ausgedrückt gibt es in sRGB Farben, die es in AdobeRGB nicht gibt und umgekehrt. Bei einigen Bilder fällt das nicht auf, bei anderen Bildern, die Farbbereiche benutzen, die nur in einem Farbraum vorkommen, dann fällt es stark auf, da die nicht vorhandenen Farben beim Umwandeln in einen anderen Farbraum eben nicht identisch abgebildet werden können.

außerdem haben "normale" TFTs nur eine Farbitefe von 18 bit (also 3x6 bit) anstelle von 24 bit (3 x 8 bit) der Röhrenmonitore und der Bilder. Es gibt zwar mittlerweile auch 24 bit TFTs, die sind aber eher selten. Dein TFT kann also vermutlich nicht alle Farbinformationen darstellen, die das Bild enthält.

Zum Rest deiner Frage kan ich nichts sagen, weil ich es irgendiwie nicht ganz genau verstanden habe :-(

Mickey

Danke für Deine Antwort. Inzwischen bin ich durch nächtelange Studien auch schon wieder schlauer geworden und verstehe die Monitordarstellung, wie Du sie auch erklärt hast.

Ich arbeite jetzt ohne Monitorprofil, weil sonst die Farbdarstellung zu unterschiedlich ist (PSE nutzt das Profil, die anderen Programme offenbar nicht).

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Verwendung von Adobe Gamma bei TFT Bildschirmen sowieso keinen Sinn macht?

Zum (unverständlichen) Rest der Frage: Wenn die Zuordnung eines Bildes zu einem Farbraum so wichtig für die Darstellung ist, warum wird denn die Zuordnung zum AdobeRGB Farbraum nicht in den Metadaten des Bildes vermerkt?

@Mickey0815
Vereinfacht ausgedrückt gibt es in sRGB Farben, die es in AdobeRGB nicht gibt und umgekehrt.
Bist Du Dir da sicher??? IMHO ist sRGB kleiner als AdobeRGB, Adobe RGB hat alle Farben des sRGB und mehr. So stehts zumindest in einer Dokumentation zu dem Thema.

Gruß
Otto

WERBUNG
Zurück
Oben Unten