• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbrauschen entfernen und Entrauschung allgemein

So, hab mich mit Ximagic mal etwas beschäftigt. Aber von Ergebnissen kann ich nicht wirklich viel sagen. Meine 2GB Arbeitsspreicher reichen Ximagic nicht um ein einziges Bild zu entrauschen! Zugegeben 2GB ist heute nicht mehr viel, aber das ist schon etwas übertrieben...

Abgesehen davon ist der Workflow von Lightroom dagegen ja richtig super! ;) Man kann ja wirklich viel einstellen, aber um da ohne Anleitung irgendwelche brauchbaren Ergebnisse zu bekommen halte ich für eher unwahrscheinlich. Mit dem Tutorial auf der Ximagic Homepage konnte ich dann zu mindest im preview das Ergebnis sehen, was auch wirklich nicht so schlecht war.

Somit fällt es aber zumindest vorläufig weg.

mfg
Doc

Wenn's deine Kamera nicht hergibt bei hohen ISOs, dann mach deine Portraits bei Tageslicht und Sonnenschein. Das ist sowieso das beste Licht dafür. Besser als jedes Super-Studio mit Blitzanlage und sonstigen Kram.

Darf ich mal lachen? Die harten Schatten bei Sonnenschein sind nur in Spezialfällen auf Porträts gewünscht. Was meinst du, warum auf professionellen Shootings Menschen dafür bezahlt werden, große weiße Diffusoren über das Model zu halten? ;)

My try ;) mit Photivo... mit RAW wärs leichter...

Viele Grüße mickey

Hi,

Sieht auch gut aus und wieder ein Prog was ich noch nicht kenne! Jedoch macht mir der Satz sorgen:

It needs a quite strong computer and is not aimed at beginners.

Werde auch das testen und mal schauen ob mein Dualcore rechner das schafft. "Starker Computer" kann ja recht viel bedeuten.

Das Ergebnis gefällt mir auch ganz gut. Eventuell würde ich noch ein klein wenig die normale Rauschreduzierung reduzieren. Aber das Farbrauschen ist gut weggegangen!

Klar wäre RAW leichter/besser, aber damit schafft es fast jeder RAW Converter. Meistens nehme ich JPEG auf, nur für spezielle Anlässe oder wo ich mir besondere Fotos erwarte verwende ich RAW. Und wenns dann doch mal passiert, dass ich vergesse umzustellen dann kanns sein, dass ich eben nur JPEG habe.

ISO3200 verwende ich wie gesagt auch so gut wie nie. Meist ist bei ISO800 (Ausnahmefälle ISO1600) Schluss. Da hab ich aber auch hauptsächlich Farbrauschen drin. Natürlich nicht so extrem wie bei ISO3200, aber sichtbar. Und wenn ich das wirklich gut wegbekomme, sind die Fotos auch noch relativ brauchbar. Deshalb hier das Extrembeispiel mit ISO3200. Ein Prog welches das schafft kommt mit ISO800 und ISO1600 locker zu recht! :top:

@Tabbo: Ich mach meine Portraits (falls ich welche mache) auch am liebsten bei Sonne! Aber nur im Schatten! ;)

mfg
Doc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten