• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Farbraum Darstellungsunterschiede bei jpeg-Entwicklung mit Lightroom

tobyasd

Themenersteller
Obwohl ich mittlerweile schon einiges theoretisch zum Thema Farbraum gelesen habe, bleibt es praktisch ein Rätsel. Das Rätsel, das sich mir konkret stellt, bezieht sich auf Lightroom und besteht aus folgenden Teilen (wie das angehängte Bild illustriert):

1) Egal in welchem Farbraum ich meine RAW-Bilder nach jpeg konvertiere, das Ergebnis unterschiedet sich immer von der VORANSICHT IN LIGHTROOM (EDIT) (gelöscht: Monitordarstellung).
2) Die Farbräume unterscheiden sich im jpeg-Ergebnis eklatant untereinander .

Gibt es eine Möglichkeit, diese Abweichungen in den Griff zu kriegen? Das Problem ist, dass man vor der jpeg-Konvertierung nie weiß, wie das resultierende jpeg-Bild aussehen wird. Das bezieht sich im Übrigen nicht nur auf die Farbe, sondern auch auf Helligkeit und Kontrast. Das heißt: jede jpeg-Entwicklung wird zu einer elenden trial-and-error-Geschichte.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Evtl. habe ich nicht gut und lang genug gesucht. In diesem Fall freue ich mich über hilfreiche Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal in welchem Farbraum ich meine RAW-Bilder nach jpeg konvertiere, das Ergebnis unterschiedet sich immer von der Monitordarstellung

den satz verstehe ich nicht.
du schaust doch alle bilder auf dem monitor an. :)

mit welchem bildbetrachter schaust du dir die bilder an?

welche lightroom version?

lade mal die einzelbilder hoch.
 
Mit "Monitordarstellung" meinte ich die Voransicht in Lightroom.

Lightroom-Version: 3

Bildbetrachter: Irfan View, Google Chrome --> Keine Unterschiede.

Im Anhang wie gewünscht die Einzelbilder (Farbraumangabe im Dateinamen).

Ach ja, noch eine Info: In der Kamera (40d) war als Farbraum Adobe RGB eingestellt.
 
die drei bilder in sRGB, Adobe RGB und ProPoto RGB sehen in einem colormanagement fähigen bildbetrachter identisch aus.

ich halte nichts von irfan view.
weiß auch nicht ob der viewer mittlerweile farbmanagementfähig ist, er war es aber lange zeit nicht.

google chrome ist soweit ich weiß auch nicht farbmanagementfähig.

also beides nicht gerade toll für bildbetrachtung mit unterschiedlichen farbräumen.

warum die voransicht in LR nicht stimmt.. da kann ich nur raten.
falsches monitorprofil eingebunden?


Ach ja, noch eine Info: In der Kamera (40d) war als Farbraum Adobe RGB eingestellt.

farbraum einstellungen in der kamera sind bedeutungslos für RAW aufnahmen.
die gelten nur für JPG bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Problem scheint nun gelöst. Lösung bestand schlicht darin, dem Monitor in der Windows-Farbverwaltung als Standard das srgb Color Space Profile zuzuordnen. Damit sind Voransicht in Lightroom und jpeg-Datei-Ansicht, wenn die jpegs mit srgb exportiert werden, identisch, und zwar sowohl in Google Chrome als auch in Irfan View. Unterschiede bleiben lediglich bei Google Chrome zwischen Voransicht und srgb-jpeg einerseits und AdobeRGB-jpeg sowie ProPhoto-jpeg andererseits. Das stört mich aber nicht, da ich ohnehin nur mit srgb arbeite. Bei Irfan View ist die Darstellung aller Varianten exakt gleich, wenn dort Farbprofile aktiviert sind (Funktion ist also mittlerweile drin). Muss man nur einstellen.
 
Wenn ich den Thread grad nochmal ausgraben darf.

Überall wo man nachliest steht, dass Lightroom mit ProPhotoRGB arbeitet,also bei der Bildbearbeitung und man erst bei der Ausgabe der Bilder den Farbraum wählen kann.
Wie kann sich denn dann dein exportiertes ProPhotoRGB-JPEG von der Monitordarstellung in der LR Voransicht unterscheiden, wenn dein Monitor, davon gehe ich jetzt mal aus, eh nicht mehr als sRGB hinbekommt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten