• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbprofil vom Desktop ändern ->unterschiedliche Profile PS/Hintergrund

david.k

Themenersteller
Hallo

Ich habe folgendes Problem: Bilder in Photoshop/Windows Bildanzeige werden anders angezeigt als mein Hintergrund.

Der Hintergrund hat viel weniger Farben. Kann mir wer sagen wo ich das Farbprofil vom HG ändern kann?

Vielen Dank

Die Windows-Oberfläche (wie auch die Bildanzeige) unterstützt kein Farbmanagement.

Du müsstest also das gewünschte Hintergrundbild in Photoshop in den Monitorfarbraum konvertieren, dann ist die Anzeige gleich.

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem.
In der Bildanzeige unter Windows sieht das Bild so wie in Camera Raw aus.

Bringe ich es jedoch auf den Desktophintergrund hab ich das Gefühl, dass der Sättigungsregler um gefühlte 15 Punkte erhöht wurde...:(

Am Farbraum liegt es meiner Meinung nach nicht.
Monitor habe ich soeben kalibriert. 97% adobe srgb und 100% srgb. Ist ein Dell U2410

Wisst ihr woran es liegen kann?

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet :top:

Hast Du eventuell das Farbprofil nur zugewiesen? Man muss das Bild in das Monitorprofil umwandeln/konvertieren (am besten auf einer Kopie speziell für den Desktop). Wichtig ist auch, dass Du dabei genau das Farbprofil auswählst, das im Betriebssystem für Deinen Monitor konfiguriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eventuell das Farbprofil nur zugewiesen? Man muss das Bild in das Monitorprofil umwandeln/konvertieren (am besten auf einer Kopie speziell für den Desktop). Wichtig ist auch, dass Du dabei genau das Farbprofil auswählst, das im Betriebssystem für Deinen Monitor konfiguriert ist.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Bild geöffnet - mittlerweile als JPEG in CS6
  2. Im Reiter unter Bild - in Profil umwandeln
  3. unter Zielfarbraum RGB angeklickt und da steht dann auch schon Spyder 4 usw

Merkwürdig, ja genauso sollte es eigentlich funktionieren... Hmmm... ich hab erstmal keine Idee, woran es noch liegen könnte.

Edit: Doch noch eine Idee: Hast Du evtl. die Datei schon früher mal als Desktophintergrund eingestellt (aber im sRGB-Farbraum) und jetzt nur nochmal die Datei ersetzt? Dann vielleicht einfach mal temporär einen anderen Desktophintergrund einstellen und wieder zurück. Vielleicht hat das Betriebssystem die Änderung der Datei nicht mitbekommen und den Desktophintergrund irgendwie gecached.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Doch noch eine Idee: Hast Du evtl. die Datei schon früher mal als Desktophintergrund eingestellt (aber im sRGB-Farbraum) und jetzt nur nochmal die Datei ersetzt? Dann vielleicht einfach mal temporär einen anderen Desktophintergrund einstellen und wieder zurück. Vielleicht hat das Betriebssystem die Änderung der Datei nicht mitbekommen und den Desktophintergrund irgendwie gecached.

kein Erfolg...:(

Bitte lade einen fertig aufbereiteten Desktophintergrund bzw. einen Ausschnitt hier hoch und schreibe dazu, in welchem von den drei o.g. Programmen die Anzeige _des hier hochgeladenen Bildes_ übereinstimmt und wo sie sich unterscheidet.

Bette bitte beim Speichern immer auch das Farbprofil ins Bild ein (entsprechender Haken im Speicherdialog). Dieses Bild hat kein Profil…bedeutet, wenn du es so in PS öffnest, wird standardmässig der in PS eingestellt Arbeitsfarbraum zugewiesen…das sieht dann natürlich anders aus, als das Desktopbild, das du vorher in den Monitorfarbraum konvertiert hast und das ohne Farbmanagement angezeigt wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten