• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbprofil einbetten bei Speichern in PS?

Clarkson

Themenersteller
Hallo Ihr!

In CS4 gibt es ja die Möglichkeit, unter "Für Web und Geräte speichern" ein Farbprofil einzubetten. Gibt es diese Option auch, wenn man das Bild normal mit "Speichern unter" speichern möchte? Der Weg über "Für Web und Geräte speichern" ist doch recht umständlich.

Problem ist, dass beim normalen Speichern die Bilder im PS gut aussehen, in IrfanView, Firefox usw. aber total blass und bäh sind. Mit eingebettetem Farbprofil sieht es (logischerweise) überall gleich aus.

Grüße

Clarkson

Sofern das gewählte Dateiformat Farbraumprofile unterstützt, einfach den Haken im Speicherndialog entsprechend setzen. Mangels PS vor mir, kann ich Dir leider nicht die genaue Bezeichnung geben, aber ein solches Feld gibt es.

Bei JPEG Speicherung habe ich so einen Haken bisher nicht gesehen - und ich würde schon gern in diesem Format speichern. Aber ich schau nochmal genau hin, vielleicht hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Grüße

Clarkson

Siehe Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, bei mir steht da Adobe RGB (1998), nicht sRGB.. Kann man das irgendwo einstellen? Oder ist das ein Plugin? In der Kamera ist der korrekte Farbraum gewählt (sRGB).

Mit der Adobe Einstellung geht es auf jeden Fall nicht, der Haken ist bei mir schon immer gesetzt.

EDIT: Habe jetzt gerade mal unter Bearbeiten - Profil zuweisen etwas rumgespielt - mit Adobe RGB 1998 sieht es so aus, wie ich es möchte, mit sRGB ist es wieder total blass. Aber beim Speichern in JPG ist ja Adobe RGB als Profil eingestellt?!?

Grüße

Clarkson

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hat funktioniert. Aber muss ich das echt mit jedem einzelnen Bild machen? Kann man das nicht irgendwo gloabl einstellen?

Grüße

Clarkson

Wenn Du mir sagst, wo ich diese Option finde, kann ich das gerne beantworten. An den Standardeinstellungen habe ich nichts geändert.

Grüße

Clarkson

Bei Adobe Camera RAW, wenn du das benutzt, kann man es einstellen. Recht unscheinbar, unter dem Bild, ist eine Zusammenfassung der Einstellungen, sowas wie "Adobe RGB, 8 Bit, 3200x2400". Wenn du da draufklickst, kannst du es ändern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten