• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbmanagement Windows 10

Sven_P

Themenersteller
Hi zusammen,

ich habe ein Problem bzgl. Windows 10.
Ich habe heute Windows 10 installiert und festgestellt, dass meine Hintergrundbilder stark saturiert erscheinen, obwohl das Monitor-Profil per Photoshop hinzugefügt wurde. In Windows 7 war das die gängige Vorgehensweise.

Ich habe daher eine neue Hardware-Profilierung (iDisplay Pro) durchgeführt um zu schauen, ob es daran lag. Das war jedoch nicht der Fall. Daher habe ich ein bisschen getestet. Damit die Hintergrundbilder korrekt dargestellt werden muss ich folgendermaßen vorgehen.

In Photoshop --> "in Profil umwandeln" und das Monitor-Profil wählen. Anschließend auf --> "Profil zuweisen" und dann "Farbmanagement auf dieses Dokument nicht anwenden". In Photoshop und in der Windows Bild und Faxanzeige werden die Fotos dann blasser dargestellt. Als Hintergrundbild dann wiederum korrekt. Bei Windows 7 war das noch etwas einfacher. Ich finde das ganz schön umständlich.

Hat jmd. eine bessere Lösung?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch zahlreiche Leute die überzeugt sind das nie ein Mensch auf dem Mond war.
Ich kenne ja noch nicht mal das eigentliche Profil deiner Bilder oder habe eines gesehen.
Windows Bild und Faxanzeige zeigt eigentlich nur sRGB mit eingebundenem Profil richtig an,
alles andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verwende für meine Fotos Adobe RGB und sRGB. Die Fotos werden in den Programmen mit Farbmanagement-Unterstützung korrekt angezeigt z.B. PS, Lightroom, Windows Bild und Faxanzeige, Chrome ...

Ich habe in der Vergangenheit Soft- und Hardproofs durchgeführt und kann bestätigen, dass die Farben passen.

Nach der Hardware-Profilierung wurde standardmäßig ein entsprechendes Monitorprofil angelegt, dass unter der Windows Farbverwaltung als Standardprofil eingetragen wurde.

In PS habe ich Adobe RGB ausgewählt.

Das Problem ist, dass in Windows 8/10 ein Pseudo-Farbmanagement für die Hintergrundbilder stattfindet: Das Bild wird erst nach sRGB konvertiert und dann ohne weitere Konvertierung zum Monitor geschickt. Absolut bescheuert, aber Microsoft lernt halt nicht dazu. (Im Internet Explorer und Microsoft Office gibt es diesen Blödsinn ja schon länger.)

Deswegen funktioniert der Trick, Hintergrundbilder ins Monitorprofil zu wandeln, nur nach anschließender Entfernung des Profils oder Zuweisung des sRGB-Profils. Denn solange das Monitorprofil eingebettet ist, würde Windows es erkennen und dann das Bild nach sRGB zurückwandeln.

Hi beiti,

vielen Dank für deine Antwort. Das heißt, ich bin richtig vorgegangen!?

Ich wünsche euch noch schöne Weihnachten.

Ja danke, kenne ich diese Ausnahme der Regel nun auch. Man darf wohl leider nicht
davon ausgehen, dass die Programmierer solch wichtiger Software wissen was sie da tun.

Allen noch schöne Weihnachten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten