• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbmanagement in Gimp 2.10

Bezier

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Farbmanagement im (relativ) neuen Gimp 2.10, konkret 2.10.4 auf Windows 7.

Ich benutze Gimp vor allem als externen Editor aus LR. Mit Gimp 2.8: Öffnen als TIF im externen Editor; "Keep Profile" bei der initialen Frage in Gimp, ob das eingebettete (ProPhoto)-Profil behalten werden soll; Bearbeitung; Speicherung mittels "Overwrite" der Originaldatei. Landet korrekt zurück in LR, wird korrekt angezeigt, in der resultierenden Datei ist das ProPhoto-Profil eingebettet. Ok.

In Gimp 2.10 wird nun anscheinend das ProPhoto-Profil beim Laden durch ein "linear TRC variant generated from ProPhoto RGB" ersetzt. "Keep". Die Anzeige des Bildes in Gimp ist korrekt. Bei der Speicherung wird dann das Gimp-Profil eingebettet. Die Anzeige des Bildes in LR und auch in IrfanView ist nicht korrekt.

Mit Umgehungsversuchen war ich nicht erfolgreich. Wähle ich beim Laden "Convert" statt "Keep", ist das Bild auf andere Weise nicht korrekt. Weise ich vor dem Exportieren das ProPhoto-Profil zu, oder konvertiere ich das Bild vor dem Exportieren nach ProPhoto, ist dieses Profil dann zwar tatsächlich eingebettet, aber das Bild ist nicht korrekt.

Bug oder Feature? Und wie kann ich Gimp 2.10 wieder als externen Editor in LR benutzen?

Besten Dank und Gruss,
Bezier

Es geht (d.h. geht nicht) auch ohne LR.

Ich nehme ein Foto aus dem Netz, z.B. dieses. Öffnen in Gimp, "Keep", Export. Das Ergebnis sieht in Irfanview anders aus als das Original.

Immerhin: Wenn ich hier "Convert" mache, ist das Bild (visuell) korrekt.

Gruss
Bezier

Hmm. Habe nun das gleiche auf einem anderen Rechner, auf dem 10.2 installiert ist, noch einmal ausprobiert, und hier funktioniert zumindest visuell alles. Egal ob ich "keep" oder "convert" mache, ob ich "linear light" oder "perceptual gamma" auswähle, die exportierte TIF-Datei sieht in Irfanview immer gleich aus. Wie das beim Re-Import nach LR aussieht, kann ich an diesem Rechner allerdings mangels selbigen Programms nicht überprüfen.

Ob sich da beim Einbau der Option, beim Export kein Profil einzubinden, ein Fehler in die Version 10.4 eingeschlichen hat?

Hallo. Ich glaube Gimp kann mit anderen Farbräumen/-profilen als sRGB bisher nur theoretisch umgehen.
Das habe ich auch irgendwo gelesen. Allerdings bearbeite ich ja nichts, sondern exportiere die Datei gleich wieder. Wenn nicht einmal *das* ginge, bräuchte es ja die ganzen Konvertierungsoptionen nicht.

Gruss
Bezier

LR und Gimp2.10 sind beides Eunuchen: Gimp ist auf den sRGB-Arbeitsfarbraum kastriert und LR auf ProPhoto. Du hoffst vergebens auf gesunde Kinder- dafür musst du dir ein Pärchen suchen, das besser zueinander passt (bei dem also identische Arbeitsfarbräume funktionieren). Du kannst einen Konverter mit einstellbarem sRGB-Arbeitsfarbraum nutzen oder z.B. Elle Stones Gimp-CCE nehmen:

https://ninedegreesbelow.com/photography/patch-gimp-in-prefix-for-artists.html

Das verdaut auch ProPhoto. Viele andere Bildbearbeitungen können das selbstverständlich auch. Gimp wird das in der Version 3.0 ebenfalls schaffen.

LR und Gimp2.10 sind beides Eunuchen: Gimp ist auf den sRGB-Arbeitsfarbraum kastriert und LR auf ProPhoto. Du hoffst vergebens auf gesunde Kinder- dafür musst du dir ein Pärchen suchen, das besser zueinander passt.
Schon klar. Allerdings hatte das, was ich aus dem Zusammenspiel so brauche, mit LR und Gimp 2.8.16 für meine Zwecke ausreichend gut funktioniert, und mir Gimp 2.10.4 geht's jetzt halt nicht mehr. Bzw. ich habe es bislang nicht hinbekommen. So dass ich mich frage: Bug? Feature? Oder mache ich einfach etwas falsch?

Ich werde es auf meinem LR-Rechner noch einmal mit Gimp 2.10.2 versuchen und ggf. auch Elles Spezialversion ausprobieren. Als Fallback habe ich immer noch 2.8.16, aber halt nur mit 8 bit.

Falls jemand das Spiel LR - Gimp 2.10.4 - LR hinbekommen hat, wäre ich dankbar für eine Rückmeldung und die Angabe, was genau in Gimp eingestellt (z.B. Farbmanagement-Präferenzen) bzw. ausgewählt (keep /convert) oder sonst gemacht (Profil zuweisen usw.) wurde.

Gruss
Bezier

Also, ich habe einen, nennen wir es "Workaround", gefunden.

Wenn ich das Bild vor dem Exportieren über Image / Precision in ein Integer-Format umwandle, stimmt das exportierte Bild. Unabhängig davon, ob ich beim Öffnen "Keep" oder "Convert" ausgewählt hatte.

Wenn ich diese Umwandlung nicht explizit mache, sondern sie implizit beim Exportieren erledigen lasse, dann passt es in den meisten Fällen nicht.

Dies unter der Annahme, dass Gimp in den Preferences auf "Floating Point" eingestellt ist. Bei "8bit Integer", also entsprechend früheren Gimp-Versionen, gibt es ohnehin keine Probleme.

Würde mich interessieren, ob das jemand bestätigen kann, oder ob das aus irgendeinem Grund ein Spezialproblem meines nicht mehr ganz taufrischen Systems (Win7 32bit) ist.

Gruss
Bezier

Die Leute von discuss.pixls.us sind bei solchen Fragen vielleicht kompetenter. Es gibt aber wohl auch ein eigenes Gimp-Forum oder eine Mailingliste oder so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten