• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farbmanagement & FastStone Imageviewer

Akhôrahil

Themenersteller
Ich habe mich jetzt mal etwas intensiver mit Farbmanagement und ähnlichem beschäftigt, meinen Monitor mit Spyder3 kalibriert und hier mal ein Bild mit AdobeRGB aus RAW entwickelt.

Meine Programme sollten soweit auch alle farbmanagefähig sein, zumindest Firefox habe ich entsprechend eingestellt und den Haken im Menü von Faststone Imagevierwer auf CMS gesetzt. Bei Adobe Bridge/Photoshop sollte das hoffentlich kein Problem sein.

Was mich jetzt irritiert, ist das Bild im Anhang. Ich habe es aus einem RAW mit AdobeRGB über ACR entwickelt und danach noch bearbeitet (Farbsättigung und ähnliches).

Allerdings sieht es in Faststone jetzt anders aus, als mit Firefox und Bridge/Photoshop.

Aussehen soll es wie folgt (wichtig sind die Türen):
Die Farbe soll kräftig sein, mit einem braun-orange-Ton, der leicht ins rötliche geht.

In Faststone hingegen sind die Türen kräfig dunkelorange, stark ins rote gehend (so eine Art hilfe-ich-bekomme-Augenkrebs-Farbe ;) ).

Jatzt habe ich zwei Fragen an euch:
1. Wie sieht die das Bild farblich bei euch aus, vor allem die Türen (ich weiß, das ist ziemlich subjektiv)
2. Habt ihr schon mal Probleme mit Faststone Imageviewer und Farbdarstellungen gehabt ?

Das mit dem Farbmanagement bei Faststone geht ansonsten durchaus. Falls sich jemand an so ein Foto (in AdobeRGB) eines Papageien erinnert, daß hier im Forum immer mal gezeigt wird: Ohne Farbmanagement wird der Himmel lila angezeigt, mit aktiviertem Farbmanagement korrekt blau. Wird bei mir in Faststone auch richtig angezeigt (ich will's hier nicht mit anhängen, ist ja nicht meins)

Bedeutet also, für FS ist die Profilierung für'n Popo .... ?

Edit: Aber wo greift das Programm auf mein Monitorprofil zu ? Das ist doch systemmäßig hinterlegt ?!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Büro sieht's am nicht kalibrierten System mit Faststone übrigens ganz normal aus (also so, wie es aussehen soll). :confused: :confused:

Jemand 'ne Idee ?

Bei mir im Büro sieht's am nicht kalibrierten System mit Faststone übrigens ganz normal aus (also so, wie es aussehen soll). :confused: :confused:

Jemand 'ne Idee ?

Ja.
Wie bereits geschrieben beherrscht FS leider kein echtes Farbmanagement.
Dein Monitor zuhause scheint im Gegensatz zu dem im Büro wohl die Rot-Töne zu intensiv darzustellen.
In den Programmen mit Farbmanagement wird das durch das Monitorprofil korrigiert, in FS eben nicht.

Viele Grüße
Christof

...
Dein Monitor zuhause scheint im Gegensatz zu dem im Büro wohl die Rot-Töne zu intensiv darzustellen.
...

Ich will's doch nicht hoffen, ich habe ihn gerade kalibriert.

Dein Hinweis, daß FS das Monitorprofil nicht beachtet, hat mich erst irritiert, aber das scheint wohl das Hauptproblem zu sein.

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder ausbelichten lassen (in einem Labor mit Farbmanagement), mal sehen, wie die aussehen.

...
Für die korrekte Darstellung sorgt das Monitorprofil, welches aber nur von CM-fähiger Software berücksichtigt wird.

Okay, das ist mir soweit klar.

Die Kalbrierung, sofern bei der Kalibrierung der Monitor nicht tatsächlich verstellt wird, ändert nichts an falschen Farben.
....

Hm, ist das nicht Sinn der Kalibrierung ? Den Monitor gegenüber der Werkseinstellung so einstellen, daß die Farben korrekt sind (bzw. in meinem Fall Spyder3 und die zugehörige Software sagen 'Yo, ist korrekt') ? :confused:

Hm, ist das nicht Sinn der Kalibrierung ? Den Monitor gegenüber der Werkseinstellung so einstellen, daß die Farben korrekt sind (bzw. in meinem Fall Spyder3 und die zugehörige Software sagen 'Yo, ist korrekt') ? :confused:

Bei einer Hardwarekalibrierung wird tatsächlich die Einstellung des Monitors geändert. Das setzt einen Hardwarekalibrierbaren Monitor voraus.

Bei einer Kalbrierung mit dem Spyder (zumindest kenne ich es vom Spyder 2 so) wird die Anzeige über die Grafikkarte angepasst, bzw. zurechtgebogen.

Bei der Kalibrierung wird der Monitor nur für eine farbrichtige Anzeige _vorbereitet_, es werden also Helligkeit, Farbtemperatur u.s.w eingestellt.
Die Kalibrierung wirkt systemweit, die Farben stimmen hier aber noch nicht.

Bei der Profilierung, die der Spyder anschließend durchführt, werden die Farben ausgemessen, die der Monitor so darstellen kann, und im Profil hinterlegt, so dass farbmanagementfähige Programme auf diese Farbraumbeschreibung zugreifen und die Farben passend für den Monitor umrechnen können.
Faststone berücksichtigt diese Info nicht, daher der Unterschied zu vollständig farbmanagementfähigen Programmen wie Firefox und PS.

Yo, danke euch beiden für die Erläuterungen. Ich hab's übrigens mal an meinem zweiten, nicht kalibrierten, alten Röhrenmonitor ausprobiert (hätte ich ja auch gestern schon machen können .... :ugly:). Da stellt FS das Bild weitestgehend richtig dar.

Was übrigens witzig ist: Wenn ich Adobe Bridge in meinem Röhrenmonitor öffne und dann Brigde auf den kalibrierten Monitor rüberziehe, sieht das Bild kurz sch.... aus und man kann sehen, wie das Programm das Profil anwendet und umschaltet.

P.S.: Was übrigens noch interessant ist: Ich kann mit Adobe Bridge ja auch ein Präsentation laufen lassen. Wenn ich während der Präsentation auf 100%-Ansicht angehe, wendet das Programm das Monitorprofil plötzlich nicht mehr an und mir springt das pralle rot entgegen. Kann man das irgendwo einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten