• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

farbige Blitzvorsätze

MBM1982

Themenersteller
Hallo alle zusammen!

Also ich habe gestern von meinem Schwiegervater einen externen Blitz "geerbt".
Muss man zwar alles manuell einstellen, aber das ist ja wenn man ein wenig Übung und Gefühl hat keine Problem ;)
Ist ja auch mehr zum rumspielen und ausprobieren gedacht.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe zu dem Blitz noch diverse farbige Vorsätze (rot, gelb, grün, blau und farblos) bekommen.
Mit dem farblosen kann ich ja noch etwas anfangen, dieser wird vermutlich das Blitzlicht etwas weniger direkt werfen
und somit weicher ausfallen, aber den Sinn der anderen kann ich mir nicht so recht erklären.:confused:
Hab zwar meine Vermutungen aber wollt euch mal fragen, wofür ich die Einsätzen kann.:D

Martin
 
Kommt drauf an, wie stark und in welcher Farbe die Vorsätze gefärbt sind.

Möglicherweise sind Korrekturfilter, z.B. auf Glühlampenlicht, dabei. Normales Blitzlicht hat Tageslichttemperatur und wirkt in Kombination mit Glühlampenlicht blau.

Oder der Blitz wurde per Blitzkabel zum Hintergrund aufhellen benutzt. Bei einem grauen oder weißen Hintergrund lässt sich dieser auf diese Art prima einfärben. (y)

EDIT: Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht sind diese Filter auch für die Verwendung mit Schwarzweißfilmen gedacht. Mit dem Blitz als Hauptlichtquelle könnte man sich auf diese Art den Farbfilter vorm Objektiv sparen und hätte ein helleres Sucherbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Werd es einfach mal ausprobieren wie sich die Filter so machen. Bin morgen auf ner Hochzeit, wenns langweilig wird hab ich ja was zum Spielen ;)

Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten