• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Farbfilterfolien für Blitz

Varinte_6b

Themenersteller
HEY
ich weiß ha in der Sufu schon geschaut aber irgendwie bin ich ned schlau geworden
und zwar wollte ich wissen welche Farbfilterfolien ihr verwendet wollte jetzad zuschlagen aus Gromits FAQ bin ich zu diesen beiden gestoßen
http://flashgels.co.uk/shop/index.p...oducts_id=51&zenid=c1etfmk6k9cn51c1qrsdq710b2
und dem da
http://flashgels.co.uk/shop/index.p...oducts_id=84&zenid=c1etfmk6k9cn51c1qrsdq710b2
dann gibt es ja noch den da bei amazon
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...w?ie=UTF8&qid=1247336233&sr=8-3&condition=new

sind die Folien dann von der Quali her schlechter oder wie??
und nur zum ausprobieren gut?

vielen dank schon mal
Lg

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe auch die Lee 5cm Streifen von flashgels.uk - gutes Set.

Das zweite Angebot vom gleichen Shop ist die relativ neue Rosco Box. Rosco ist einfach in anderer - auch sehr guter - Hersteller von solchen Folien. Die Zuschnitte sind kleiner aber man bekommt ne große Auswahl für kleines Geld.

Ich finde die "großen" 5cm Streifen in der Praxis dennoch deutlich besser.

Letzteres ist - wie der Name schon sagt - schlicht das Musterheft, welches sich die Strobisten Jünger früher geholt und "geplündert" haben. - Würde ich heute nicht mehr nehmen, dann lieber die Rosco Box, wenn Du lieber kleinere Zuschnitte haben möchtest.

;)

Also ich habe das Lee Musterheft (scheint das vom Amazon-Link zu sein).
Damit bin ich recht zufrieden, zumal ich die Filter ja nicht soo häufig brauche. Allerdings musst du dir eine geeignete Haltevorrichtung an den Blitz basteln.

Achte auf jeden Fall auf die Grösse: die Lee-Filter sind ca. 3.8 cm breit (genau wie die Stobist Collection von Rosco): je nach Blitz kann das zu klein sein (bei mir passts gerade noch).
Die hier scheinen ja recht breit zu sein; wenn ich das richtig sehe, hast du da aber nur eine beschränkte Palette (ich weiss jetz gerade nicht was man mit den Blue-Correction anfangen kann).

Wofür willst du die Filter denn nutzen? Eher um den Blitz eine "angenehmere" Fabe zu geben oder für Kreativ-Aufnahmen?

Bei dunklen Filtern musst du darauf achten (ist jedenfalls bei denen von Lee so), dass du nicht zu rasch hintereinander Blitze abfeuerst und/oder etwas Abstand zur Blitzlinse hast. Ich hab schon mal ein hübsches Loch in die Folie gebrutzelt...

Grüsse
silvermoon

hey danke schon mal für die Antworten
wollte damit schon kreativ Blitzen
ich denke mal sowohl als auch einfach mal schaun auch die helleren Tönungen interessieren mich vielleicht sollte ich auch erst mal meine Blitze ausmessen
aber sehe ich das richtig die Folien von amazon sind schon billiger bzw. minderwertiger?

Das Musterheft von Amazon enthält ganz normale Folien aus der Produktion; die sind vom Material her identisch mit den Zuschnitten von Flashgels.

Ist noch gar nicht so lange her, da wurden die Musterhefte noch verschenkt; dann kamen die Strobisten... :ugly:

Wenn Du von "Blitzen" (Plural) sprichst, brauchst Du zumindest wenn es um Korrekturfilter (z.B. CTO: Blitz auf Kunstlicht) geht, so viele Hefte, wie Du Blitze hast.

Bei den Sets sind da (sowohl bei Lee als auch bei Rosco), jeweils fünf Streifen drin.

Von daher, Musterheft war gestern! :cool:

ok habs geschnallt bei den aus UK sind die Streifen 5 fach bei den vom Amazon jede Farbe einmal all right also entweder das Musterheft so oft bestellen wie ich Blitze habe oder dann lieber UK

vielen dank

LG

Nur leider keine Korrektur-, sondern auschliesslich Effektfolien.

Korrektorfolien gibts dort (und woanders) natürlich auch; z.B. "CTO"

http://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr_204_ct_orange.htm

Auch klar, dass selber zuschneiden günstiger kommt, wenn man ausrechnet wie viele Streifen man aus einem größeren Zuschnitt erstellen kann.

Fertig (und v.a. sauber) geschnittene passende Streifen zusammen mit Velcros geliefert zu bekommen, ist aus meiner Sicht allerdings schon ein Mehrwert, den ich auch gerne bereit bin zu honorieren. - Zumal sich die Preise für die Zuschnitte ja durchaus in überschaubaren Bahnen bewegen.

Was ich im Übrigen gerne einsetze ist 1/8 CTO in Standardsituationen bei Tageslicht (Geburtstage, Hochzeiten etc.). Dabei lasse ich die WB meiner Fuji S5 auf "Auto"; gibt einfach einen etwas anderen als den gewohnten Blitz Farbton.

Leider ist 1/8 CTO bei Flashgels nicht im Set enthalten, also ggf. mitbestellen, wenn man es ausprobieren möchte.

http://flashgels.co.uk/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=3_6&products_id=15

hey dank dir diogenes!! nach diesen zuschneidbaren folien habe ich gesucht. damit kann ich dann endlich auch die barebulb blitze korrigieren. :)

Nochmal ne Frage wenn ich mir den ersten Pack bestelle dann hab ich ja weniger wirklich Effektfolien dabei ich hab jetzad da ein wenig drin rumgeklickt aber gibts da da nich noch einen Pack wo auch Rote und ich sag jetzad mal knalligere Farben dabei sind auch in der gleichen größeren Größe?
lg

Das ist natuerlich die "if money doesn't matter" Variante (wenn man denn einen passenden Blitz hat).

Mir waere das auch zu viel Gefrimmel, mal ganz abgesehen davon, das die Auswahl sehr eingeschraenkt ist.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Lee und Rosco sind die beiden Markenhersteller bei Filter-Folien.

Zum erzielen von reinen Farbeffekten, z.B. Auf dem Hintergrund muss man den Blitz relativ weit runterregeln, sonst bleibt von der Farbe nicht all zu viel uebrig.

Fahr einfach zu einen PA-Verleiher der auch Licht mitmacht. Dem packst du dann zwei Euro in die Kaffekasse und bekommst nen Quadratmeter CTO dafür.

Also ich habe bei nem Händler bei mir angefragt was das Musterheft kostet, Im Netz sind die Versandkosten 2/3 vom Preis, die haben mir dann gleich mal nen Rosco Filter Musterheft geschenkt. Die haben mir gesagt das die die als Service verschenken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten