• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farben zu blass

tango49er

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere gerne Landschaften mit meiner EOS 350D. Leider stelle ich trotz verschiedenen Belichtungseinstellungen fest, dass meine Bilder oft sehr blass wirken. Wer hat Tipps?

Gruß
Chris

Welches Objektiv verwendest Du? Evtl. liefern die Gläser blasse Farben?! Wie bearbeitest Du die Photos in der EBV nach? Hier kann man viel an Sättigung und Kontrast drehen. In welchem Format nimmst Du die Bilder auf (JPG oder RAW)? Bei welchem Licht (Bewölkt, Nachts, Mittagssonne, Blaue Stunde) entstehen die Aufnahmen? Welche Farbe haben Deine Turnschuhe?

Eine der oben genannten Fragen hat keinen Einfluß auf die "Blässe" Deiner Photos... ;)

Moin

nun ja...Objektive oder RAW :rolleyes:
kommt wohl keiner auf die Idee....mal nach dem Wetter zu fragen:mad:

immerhin ist ...LICHT ...das erste Argument für gute Bilder,
egal welche Kamera...egal welches Objektiv ...und egal welches RAW:top:

so und da wir hier keine weiteren Infos vom T.O. haben ist der Rest Spekulatius:evil:
Mfg gpo

Objektive ist gar nicht so weit hergeholt! ;)

Ich hab zb. mit meinem 35er Limited von Pentax deutlich bessere Farben als mit der Kit-Scherbe! ;)

Aber hier tip ich auch mal auf schlechtes Wetter! :D

Welchen Farbraum hast du eingestellt? SRGB oder Adobe RGB? Fürs Web bzw. ohne Adobe RGB fähigen Monitor solltest du immer SRGB nehmen.

hallo leuten

jetzt nicht böse sein aber ich bin ein anfänger
ich verstehe den grund nicht warum man in raw fotografien soll
die jpegs kann man doch genau so mit einer software bearbeiten
oder täusche ich mich da gefalltig :confused::confused:
wenn einer eine gute seiten hat wo ich das alles nach lesen kann
bitte senden :top:

danke im voraus:D

hallo leuten

jetzt nicht böse sein aber ich bin ein anfänger
ich verstehe den grund nicht warum man in raw fotografien soll
die jpegs kann man doch genau so mit einer software bearbeiten
oder täusche ich mich da gefalltig :confused::confused:
wenn einer eine gute seiten hat wo ich das alles nach lesen kann
bitte senden :top:

danke im voraus:D

RAW Daten sind, wie es das Wort schon sagt, "roh" und müssen noch entwickelt werden (im RAW Converter). Du kannst an einem RAW Bild noch Bearbeitungen vornehmen (Weißabgleich, Belichtungskorrektur und vieles mehr) die bei einem JPEG out of Cam nicht mehr gehen.

Um es schneller zu erklären lies dir doch mal den Link hier durch http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_%28Fotografie%29 und benutze die Sufu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten