• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Farben sind nicht das geworden, was ich mir erhofft hatte ..

phk

Themenersteller
Hallo,

bin seit 2 Wochen gluecklicher Besitzer einer EOS 350D. Was mich hingegen nicht so gluecklich stimmt ist das, was ich bisher aus meinen Motiven rausholen konnte. Der Anteil der wirklich brauchbaren Fotos unter der Anzahl der gemachten Fotos ist nahezu verschwindend gering. Aber das scheint wohl ueblich zu sein .. *g*
Besonders wurmt mich jedoch das angehaengte Bild. Das Motiv war in meinen Augen perfekt, nur sagt mir das Ergebnis wenig zu. Was wuerdet ihr daran machen, und was wuerdet ihr mir empfehlen um sowas zu vermeiden? In erster Linie stoert mich, dass die rote Tuer bei weitem nicht so knallrot erscheint, wie es durch den Sucher in der knalligen Mittagssonne wirkte. Selbiges gilt fuer das blendende Weiss der Mauer des Hauses.
Auch der Himmel sagt mir nicht zu, wobei das wohl eher eine Mischung aus falschem Weissabgleich und tatsaechlich bedecktem Himmel ist.
Was aergerlich ist: Ich hab natuerlich (*argh*) kein Raw von dem Foto .. Lediglich das original jpeg.

Ich wuerde mich freuen, wenn sich der ein oder andere meiner Probleme annehmen koennte. Gerne koennt ihr das Foto auch photoshoppen, aber ich bin natuerlich gleichzeitig am Weg dorthin interessiert .. Wenn sich da ueberhaupt noch was machen laesst.

phk

Hallo, phk,

ich bin kein Photoshop-Spezialist und sitze momentan nur an einem Läpptopp, also bin ich mal gespannt, ob ich was verschlimmbessert habe.
Ich habe mit PS die Gradationskurve zu einem "S" verändert, finde, dass damit mehr Himmelstruktur kommt, bin bei der Farbsättigung bei rot um +15 hoch und habe ganz leicht nachgeschärft mit unscharf maskieren, da ich am kleinen Bild bearbeitet habe.
Soviel weiss in einem Bild ist immer schwierig, da wäre das RAW immer vorzuziehen, da hast Du einfach mehr Möglichkeiten, hinterher was zu retten.

Gruß
Gabi

Hej phk,

ich bin mir nicht sicher obs gefällt, aber du wolltest die Tür knallrot, also hab ichs ein bisschen extrem gemacht.
Geschraubt am Weißabgleich, Sättigung und Kontrast, sowie der Farbbalance.
Was mir selber dabei nicht mehr gefällt, ist der Himmel, welcher nun ohne jegliche Zeichnung ist...

Gruß
mjw

Mal mein Versuch

etwas TWK, dann Tiefen Lichter,dann Farbbalance, dann Farbto-Sättigung für grün, dann noch USM

Hab als erstes mit der Tiefen/Lichter Funktion etwas mehr Zeichnung in den Himmel gebracht. Anschließend mit selektiver Farbkorrektur und Farbton/ Sättigung versucht, die Tür roter, den Himmel etwas blauer und die Mauer weißer zu kriegen.

Sylvia

Hej
Ich habe mal ein wenig an den Tonwertkurven gezogen. Haus und Türe separat. Zudem habe ich mal versucht einen komplett neuen Himmel einzuziehen.

Aeh, ich möcht ja nichts sagen, aber ich hätte mir schon gewünscht, dass der Autor dieses Beitrags mal sagt, welche Variante ihm denn nun am besten gefällt und warum oder sich sonst irgendwie noch mal meldet. :(

Grüße
Sylvia

Heffer Wolf schrieb:
Das von Möfter sagt mir am meisten zu, und dann das von GTI.

Greetz

Karsten

Entschuldige bitte, aber wolltest Du nicht eine strahlend weiße Wand? Die Bearbeitung von Möfter hat eine strahlend magenta Wand.
Entschuldige bitte Möfter, dass ich das so "unverschämt" sage. Ist ja keine Kritik an der Bearbeitung sondern an der Bildauswahl.

Jochen

Hallo Jochen,
das war nicht der Autor des Threads, sondern "nur" die Meinung eines Mitlesenden (hab mich aber auch erst verwirren lassen)
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass bei beiden genannten Bildern die Wand nicht - wie vom Autor phk gewünscht - weiß ist.

Sylvia

sylvia_b schrieb:
Hallo Jochen,
das war nicht der Autor des Threads, sondern "nur" die Meinung eines Mitlesenden (hab mich aber auch erst verwirren lassen)
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass bei beiden genannten Bildern die Wand nicht - wie vom Autor phk gewünscht - weiß ist.

Sylvia

Somit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :angel: :D

Jochen

dscheikei schrieb:
Entschuldige bitte, aber wolltest Du nicht eine strahlend weiße Wand? Die Bearbeitung von Möfter hat eine strahlend magenta Wand.
Entschuldige bitte Möfter, dass ich das so "unverschämt" sage. Ist ja keine Kritik an der Bearbeitung sondern an der Bildauswahl.

Jochen

Ich wollte gar nichts... :D ;)
Es wurde lediglich angemerkt das man mal einen Kommentar abgeben sollte, welche Bildversion am besten kommt, und nur das hab ich gemacht...:angel:

Greetz

Karsten

Heffer Wolf schrieb:
Ich wollte gar nichts... :D ;)
Es wurde lediglich angemerkt das man mal einen Kommentar abgeben sollte, welche Bildversion am besten kommt, und nur das hab ich gemacht...:angel:

Greetz

Karsten

Nein es wurde gebeten das der Autor des Threads den Kommentar abgibt ;)

dscheikei schrieb:

Jochen

Kein Problem:D

Ist ja wie alles im Leben Geschmackssache;) Und mir war die weisse Wand einfach zuuuuu weiss und überstrahlt

Hallo,

ich wollte auf jeden Fall noch antworten und meine Meinung abgeben. Leider hat das zeitlich nicht so ganz hingehauen. Sorry dafuer.

Zu den Bildern: Mir gefaellt Sylvias Bild eindeutig am besten. Die Farben der Wand und der Tuer entsprechen so ziemlich genau dem, wie sie in Wirklichkeit wirkten. Auch bin ich besonders ueberrascht, dass sich noch soviel aus dem Himmel herausholen lies. Die Wolken sehen nun meiner Meinung nach sehr gut aus.

Danke auch an die anderen fuer ihre Tipps und Versionen des Bildes. Ich werd mir nun nochmal alles genau durchlesen, und dann versuchen, das in PS nachzuvollziehen.

Danke!
phk

phk schrieb:
Zu den Bildern: Mir gefaellt Sylvias Bild eindeutig am besten. Die Farben der Wand und der Tuer entsprechen so ziemlich genau dem, wie sie in Wirklichkeit wirkten. Auch bin ich besonders ueberrascht, dass sich noch soviel aus dem Himmel herausholen lies. Die Wolken sehen nun meiner Meinung nach sehr gut aus.

Das sagst du doch jetzt bestimmt nur so, weil ich über Deine fehlende Rückantwort gemeckert habe. :lol:

Sylvia

Hallo phk,
habe auch noch mal eine Bearbeitung gemacht (vom Original): selektive Farbkorrektur - die Tür tüchtig gerötet, das Grün grüner, im weiß ein Hauch Schwarz raus. Alles "absolut". Vorher die einzelnen Partien grob ausgewählt, außer Grün. Den Himmel mit dem Zauberstab angewählt, Auswahl etwas erweitert, Himmel dunkler gemacht, Übergänge etwas beigestempelt mit 50% Deckkraft. Das ganze in sRGB konvertiert. Wenn du magst, kannst du das Original geschickt bekommen (aber wieder als jpg, weil Tiff zu groß wird).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten