@beiti: Ja, besonders schön fand ich hierbei den Abschnitt:
"Dass es ohne Normlicht im Raum sinnlos ist, ein Papierbild zum Farbvergleich neben den Monitor zu halten, habe ich ja schon zur Genüge betont."
Ich meine .. das ist das müßige Kunden / Servicedienstleister-Kommunikationsproblem.
Da sagt der Servicedienstleister: "Na ja, geht halt nicht, is'so, müssen se eben unter Normlicht schauen". Da sagt der Kunde: "Hmmh, aber bei meinen betrachteten Anwendungsszenarien weichen alle Vergleichsbilder relativ in Richtung warm ab, warum gibt es da keine Standardlösung, die das Problem einheitlich anpackt? Gibt's da nicht was von Ratiopharm .. oder so?!"
@Master468: Ich sag einfach mal ja!

Einfach nur deshalb, weil ich die Hälfte als Farb- / Druckmanagement-Laie nicht verstanden habe

Oder anders ausgedrückt: Nur weil ich gerne fotografiere, die Aufnahmen nachbearbeite und gerne ausgedruckt in etwa farblich das erwarte, was ich bearbeitet habe, muss ich kein Experte auf dem Gebiet Drucktechnik sein.
Aber eine Lehre kann ich da schon draus ziehen oder für mich mitnehmen: um diese Anforderung abzudecken, muss ich definitiv Mehraufwand betreiben.
Daher danke für die Infos, die Erkenntnis hätte jedoch durchaus eine schönere sein können.
Gruß!