• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Super, Jürgen, dass Du so aktiv bist.
#4018, Birkenwald, das hast Du sehr gut umgesetzt. Es ist gar nicht einfach, diesen Effekt so hinzubekommen, deshalb: Hut ab.
#4019, Gerste, wirkt auf mich geheimnisvoll, so wie die verschlungenen Pfade des Schicksals.
#4020, grüner Komet. Ein ganz zauberhaftes Farbenspiel. Das Bild leuchtet vor Lebenskraft und wirkt auf mich erfrischend wie ein Eukalyptusbonbon.

Von den beiden Wein-Fotos gefällt mir #4016 am besten. Die Farben sind traumhaft schön.

:top:

Danke, Jürgen. Ich halte das Blatt in der Hand, um es gegen die Sonne abzulichten. So sieht man im Bild später die "Gefäße" besser, als wenn die Sonne aufs Blatt scheint.

Dies war mein Basisbild für die nächsten Beiden:

000.jpg

Das Spiegeln, wie auch die krasse Bearbeitung und Verfremdung der Aufnahmen ist bei mir schon seit längerem in den Hintergrund getreten.
Die Nachfrage nach meinen Postkarten mit gespiegelten Motiven war damals hoch.
Nur Deko by Jürgen Lüno, auf Flickr
Das abgeerntete Maisfeld hab ich 2015 fotografiert und bearbeitet.

@ Steinkreis: Mensch, bist Du aktiv!

#4029 Dieses Bild haut mich vom Hocker. Alleine wie geschickt die einzelnen Elemente gefärbt und so arrangiert wurden, dass sie derart stark wirken. Chapeau!

#4030 sieht bei oberflächlichem Hinsehen eher unauffällig aus. Lässt man sich aber auf eine genaue Betrachtung des Zentrums ein, sind von oben bis unten mehrere Gesichter erkennbar. Stark!

#4031 Für mich ist es schon Kunst, ein derart unattraktives Motiv in etwas Interessantes zu verwandeln. Dieses monotone Gewirr schönzufärben, anzuordnen, so dass man ein Wunder zu sehen glaubt. "Gottes verschlungene Pfade" fällt mir zu dem "Gewirr" ein!

#4032 Für die Inka, Maya und Azteken war ja Mais nicht nur irgendeine Nahrungspflanze. Mais hatte die Position einer Gottheit, der Verehrung entgegengebracht wurde. So kann ich verstehen, wie Du dem Bild einen spirituellen Titel gabst. Wir stehen ja (leider) der Welt und der Natur heute rein materialistisch gegenüber. Das Resultat ist fürchterlich und traurig. Dein Bild ist beeindruckend und nachdenklich.

#4034 gefällt mir, man hat den Eindruck das Blatt kommt durch den Monitor, so plastisch wirkt es.

Sorry, jetzt ist meine Kraft am Ende. Tolle Bilder, Jürgen! :top:

Danke, lieber Uwe. Zwischen 2012 und 2016 war ich fotografisch, mit Hang zum Spirituellen und Okkultem, sehr aktiv. Beruflich hatte ich, gesundheitsbedingt, lange Auszeiten. Diese konnte ich kreativ nutzen. Seit ein paar Jahren bin ich wieder voll im Dienst. Da wird der Weg zu höheren Welten leider vom Alltag verschüttet.
Hier eine Bearbeitung von 2015 - Mental zwischen hier und Anderswelt:

Am Ende des Weges by Jürgen Lüno, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten