• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Ich denke das ist gewöhnlicher Hornklee.

Every picture tells a story. Oder: jedes Bild erzählt eine Geschichte.
Das ist der Name eines Stücks aus Mussorgsky's Bilder einer Ausstellung.

Leider haben wir, aus eingebildetem "Zeitmangel" verlernt, richtig zu schauen.
Früher habe ich so eine Rose, wie diese hier, nicht abgelichtet. Sie hat Fehler, Löcher in den Blütenblättern. Zumindest hätte ich die Stellen mit der Bildbearbeitung ausgebessert.

Aber, ist nicht unser Weltbild von zuviel solcher Bildverbesserung getrübt?
Ich meine das in weiterem Sinne, nicht bezogen auf Fotos.

0rru.jpg

0uper.jpg

was ich sagen wollte: ich weiß, dies ist kein Philosophie-Forum, aber auf der Suche nach Wahrheit und Glück sind wir doch Alle. Warten wir immer auf das ganz große Los, die absolut vollkommene Gelegenheit (für die weltbeste Aufnahme oder sonst irgendwas) dann können wir mit einiger Sicherheit gegen Ende unseres Lebens feststellen, dass wir etwas verpasst haben....

00.jpg

Aus dem vorigen Bild habe ich mit dem kostenlosen Programm Gimp dieses Mandala gebastelt.
Dazu habe ich es noch 3 mal kopiert, sodass ich 4 gleiche Bilder hatte.
Jedes dieser 4 Bilder wurde, wie ein 4-blättriges Kleeblatt auf eine neue, leere Bilddatei gelegt, so ausgerichtet, dass sich jeweils die dunkelste Ecke in der Mitte trifft.

Das wird dann als 1 Ebene gespeichert, Ebene kopieren, 45 Grad drehen und im Modus : Aufhellen ineinander kopiert.

Dann kann man noch etwas mit den Farbreglern spielen, die Schärfe verstärken und, fertig.

0mandalay.jpg

Aus dem vorigen habe ich dieses mit Gimp gemacht. Und zwar wieder vervierfacht (kopiert) die 4 Bilder auf einer neuen, leeren Bildebene so zueinander ausgerichtet, dass der blaue Himmel jeweils nach außen kommt und dann zu einer Ebene vereint, dann diese Ebene immer wieder kopiert und rotiert und jeweils im Modus "Aufhellen" ineinander kopiert, fertig.

Ich finde es, obwohl ich so etwas oft mache, immer wieder erstaunlich, welche Ergebnisse herauskommen.

0whitenoise.jpg

Man trifft schon manchmal merkwürdige Kleinflieger. In den USA sind gerade eine ganze Menge Kleinflieger abgestürzt und kollidiert. Dieser Sorte hier passiert das aber nicht.

0liege.jpg

Ach, furchtbar, wenn man als Rentner Zeit hat.... :lol:

Auf die gleiche Weise wie im Bild #3949 beschrieben, habe ich dieses Bild aus dem vorigen, mit den roten Beeren gemacht.

0asuma.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Heuermat: Hast Du schön gemacht. Ich liebe diese Cosmeen. Wir hatten so viele vor dem Haus, fast 1,5 Meter hoch, dass die Leute stehen blieben um sie sich anzuschauen.

0by_origin.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten