• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Sehr schönes Gelb, Dein Rapsbild.

Klaus, Klasse dein Rapsbild, die unscharfen Bereiche im Vordergrund sind gut.

Jürgen, die Tulpen sind Klasse, die Sägezahn-Ränder der zarten Blätter sind genial, ein tolles Motiv sehr gekonnt aufgenommen.

Liebe Grüße
uwe

comp_1ad.jpg

@Atsumori: ein sehr schönes symmetrisches Bild. Ist es eine Montage?
@Steinkreis: ein typisches "Steinkreis"-Bild, im positivsten Sinne. Pastellartige Farben, sehr gute Feinstruktur, wunderschönes Motiv, das Bild wirkt beruhigend.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3530818[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen !

Erstmal Danke für Eure Anmerkungen !

Von gestern abend. HDR-aufnahme mit Nik-Filtern bearbeitet.

Gruß Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3530819[/ATTACH_ERROR]

Danke Euch, es gibt manchmal solche Momente wo alles passt. :)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3530826[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Volles Korn: Tulpe
Die Farben wirken sehr gut zusammen, was bei so kräftgen Farben eher selten ist. Mir gefällt hier auch der Unscharfbereich sehr gut.

Maxi: Samenfallschirm
Sehr beeindruckend. Hierzu gehört sicher viel Geduld. Kleinigkeiten des Alltags in den Mittelpunkt so gekonnt zu stellen, ist Kunst.

Neuling: Sehr schöne Farben. Ich habe eine Frage zur Technik: wie wendest Du die Nik-Filter an? Ich habe sie erst heute heruntergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hutschi:

ich arbeite mit den Filtern auch noch nicht sehr lange. Meistens bin ich mit Color Efex - landschaft-Detail extractor und brilliance unterwegs und probiere einfach mal aus. GGfls. noch weitere Bearbeitung mit Elements.

So habe ich auch das nachstehende Bild bearbeitet.

LG Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3530935[/ATTACH_ERROR]

Hallo, Klaus, die Farben sehen sehr gut aus, aber die Kanten der Blüten im unscharfen Bereich erscheinen mir überschärft, eigentlich müssten sie unscharf sein, bei mir sind sie glatt und scheinen Artefakte zu haben. Für mich wäre interessant, ob das eine optische Täuschung ist, die durch die kräftigen Farben hervorgebracht werden, ob es an meinem Bildschirm liegt, oder ob es ganz andere Ursachen hat.
Ich habe mir in den Workshops den Beitrag über Schärfung angesehen. (Dort wurde auch positiv auf Nik hingewiesen.)

@Hutschi:

Bei mir kann ich Deine Beschreibungen nicht erkennen. Aber ich bin auch kein Held der EBV, da gibt es vielleicht andere hier, die das beurteilen könnten.

LG Klaus

Am Tag der Arbeit.

Von heute morgen.

LG Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3531488[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3531489[/ATTACH_ERROR]

Blüten vom Eschenahorn

viewer.php

Originalfoto

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3532083[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3532263[/ATTACH_ERROR]