• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Herbstlicht

picture.php

Hi
@ Irina F. : große Klasse, Dein Bild. Verrätst Du uns bei Gelegnheit auch was das ist?

@ Steinkreis: Dein letztes Werk gefällt mir wieder ausgesprochen gut, die Farben und Strukturen sind der Hammer.
Dein Bild Nr. 1512 ist sowas von "G"... , du solltest mir in einer PN mal ein paar Tips geben, wie du diesen Effekt hinbekommen hast :angel:.

Auf der Suche nach Gold wurden schon viele beseitigt, daran musste ich denken, als ich diese Rosengalle hier bearbeitet habe:
Gruß
Uwe

"Matar"

comp_rio_Plata.jpg

Hi
@ Indylein: Schöne Perspektive, so von unten, Grasroot- oder Ameisenperspektive.
Da kommen wir alle mal hin ! :lol:
So in der Mitte der Blüte, am Übergang zwischen dem Grün und dem Gelb, da sitzt etwas das aussieht wie eine Blattlaus, könnten aber auch bloß Haare sein.

@ Irina F.: Das ist ja witzig. Ich hätte gedacht es ist eine Frucht, aus der die Samen herausschauen. Nur die Farbe hatte mich gewundert.

Grüße
Uwe

Das ist eine Rosengalle, siehe Post #1538

comp_rosengalle.jpg

Ich setz mal meine Serie "Herbstlicht" fort:

picture.php

picture.php

Zur Technik (besonders für dich, Uwe):
Fotoobjekt waren gefallene Blätter, die auf dem fast schwarzen Wasser eines Sumpftümpels schwammen. Das Blau in den Bildern resultiert aus der Reflektion des blauen Himmels . Bei der Langzeitaufnahme habe ich die Kamera bewegt. Bei 1512 z.B. diagonal, bei anderen Bildern um das Zoomobjektiv. Durch die Veränderung der Brennweite kommt der Sogeffekt zustande. In PS habe ich später selektiv die Intensität der Farben verändert,m die Kontraste erhöht und die Belichtung nach Bedarf verändert.
Die "Kratzer" sind langgezogene Lichtreflektionen, die überschärft wurden.

@ Steinkreis Die farblichen Langzeitbelichtungen gefallen mir gut.

Hier ist noch etwas von meinem Gartenzaun

einmal mit Sonnenlicht

und ein HDR aus zwei Aufnahmen

Hi
Bei gleich 7 neuen Bildern mögt ihr mir verzeihen, dass ich nur diejenigen kommentiere, die ich besonders schön finde.

@ Till23: die buntere (HDR) Aufnahme #1545 gefällt mir, schön bunt und freundlicher als das etwas farblose. Die Pflanze heißt Trichterwinde und wurde früher schon mal als Droge benutzt. siehe: http://www.giftpflanzen.com/ipomoea_violacea.html

@ Steinkreis: #1543: das 1., ruhigere, gefällt mir, das strudelige ist mir zu unruhig, das ist wie Karussell fahren wenn einem schwindelig wird.
#1544 finde ich genial. Da hast ganz schön Arbeit reingesteckt, die Teile einzeln umzufärben, der Aufwand lohnt sich aber, echt Klasse.
#1547 find ich wieder sehr gelungen, der Farbkontrast zum Schwarz kommt gut, für #1548 gilt - für mich - wieder der Karussell - Effekt...
Danke nochmal für deine Bearbeitungs-Hinweise. :)

Grüße
Uwe

comp_bbblatt.jpg

@Uwe
Danke für deine Information und für deine schönen, schon herbstlichen Farben.

Heute habe ich ein seltenes blaues Exemplar entdeckt (jedenfalls sind sie in meinem Garten selten)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten