• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

DSC_8307 von Dausbert auf Flickr

@ razorbacks: wunderschön !
@ vivanco: große Klasse, besonders die beiden Lavendel-Aufnahmen sind traumhaft.

Mir ist in letzter Zeit das Radfahren wichtiger geworden als das "foten". :confused:

comp_rosaceae.jpg

Ach, schönes warmes goldgelb, Razorbacks.

comp_sunflwr.jpg

@ Steinkreis: Jürgen, Deine Blümchen sind ja schon schön, Schärfe auf den Punkt, minimalste Schärfentiefe, aber mein Favorit ist dein leuchtender Zauberwald. Ist da der Filter "leuchtende Konturen" mit im Spiel?
@ Scretcha: der Lavendel ist gut abgelichtet, mein Favorit ist aber die gelb-rote Blüte, die Farben sind der Hammer, das Motiv ist natürlich auch schon fein.

Hi Uwe, schön das es gefällt. Leuchtende Konturen u.ä. waren nicht im Spiel. Nur Schärfung, Kontraststeuerung, Anheben der dunklen/Abschwächen der hellen Bereiche, Farbverschiebung, Sättigung verstärken + Lomo-Effekt.
Hier noch was Buntes:

picture.php

Jürgen

Schöner Traum in Gelb, Scretcha

Mensch Leute, da ist man mal ne Zeitlang off, kommt zurück, und wird von so schönen Inspirationen empfangen :) Da muß man unbedingt auch wieder was zurückgeben! Ein wenig "Farbe am Straßenrand" ist mir nämlich auch begegnet. Halte durch, Dandelion!

LZ_002.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@ Scretcha: Es ist ja nun mal so dass jedem etwas anderes gefällt. Mir gefallen die Farben in deinem Bild # 1211 sehr gut, das Bild hat etwas inspirierendes, wirkt echt impressionistisch auf mich. Kann Dich nur bitten auf diesem Weg weiter zu machen!

@ Steinkreis: Jürgen, mein treuer Mitstreiter, Danke für die Erläuterungen.
Schöne Experimente, besonders #1212 hat es mir angetan. Die Farben sind so schön warm.

@ Razorbacks: Jani, jetzt fang ich schon genauso an wie unsere netten Forumskollegen/Koleginnen: Motiv ist etwas zu mittig platziert, aber das Bild gefällt mir dennoch, schönes Motiv mit schönem warmen Goldgelb.

comp_doldinv_nihon.jpg

@ Steinkreis: Mensch, Jürgen! Wow !
Während die #1217+1218 zwar schön bunt aber doch irgendwie düster und kaum noch als Pflanzen-Foto zu sehen sind gefällt mir deine rosa Lilie in jeder Hinsicht. Der Effekt passt hier sehr gut und es wirkt immer noch schön und freundlich. Ist ja alles Geschmackssache, aber mir liegt das Gruselige nicht so.

@ Incoe: #1219 finde ich traumhaft schön, die Farben in dieser Kombination sind nicht zu übertreffen.

@ lionfight: schöne Blüte, vielleicht hättest Du mit dem Effekt (Filter) noch etwas experimentieren sollen. Habe mal von der Firma NIK (großer Photoshop-Filter-Hersteller) den Tip gelesen: Filter nicht immer auf das gesamte Bild anwenden, Teile des Bildes mit einem und eventuell andere Bildteile mit anderem (oder gar keinem) Filter zu bearbeiten.
Auf jeden Fall sind die Staubgefässe schön scharf geworden und wenn ich das richtig sehe ohne Bearbeitung was mir hier gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
@Steinkreis : Ich schließe mich an. Das letzte Foto gefällt mir sehr gut. Die anderen sind mir persönlich zu surreal.

Aber Kunscht isch halt Kunscht :top:

@ Incoe, tolle Bokehs

Hab mal einen kurzen Abstecher zu den Schnittblumen am Straßenrand gemacht.

Touchd by the sun von Scretcha auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Die verfremdete Malve gefällt mir nicht, der Lavendel und die Dahlie in natürlicher Farbe und Anmut aber dafür sehr.
Ich gleite derweil vollends in die Sphären der Formalstruktur ab. Was ihr seht, war einmal Rinde. Ich freu mich schon im vorhinein auf das Paket, welches in den nächsten Tagen eintrifft. Dann wird mich dieser Farbenrausch im Format 120 x 60 in seinen Bann ziehen.

picture.php

Jürgen

Der Thread bietet so viel schönes, und vor allem tiefe Einblicke in die unterschiedlichen Arten, wie Ihr Eure Welt seht. Toll. Da versuch ich doch auch mal wieder, ein klein wenig zurückzugeben:

Sieht fast aus wie gemalt, ist aber echt. Lediglich ganz leicht den Naheinstellbereich unterlaufen und etwas unterbelichtet. Und... das Model steht als einsames Blümelein direkt an einer stark befahrenen Innenstadtstraße. Selektive Wahrnehmung hat auch ihre schönen Seiten. Man muß nur wollen.

Blume_2.JPG

@ SentaCS: Wow! Die Farben sind ja übernatürlich schön. Das Hortensienbild finde ich Klasse! :top:
@ myfault: es darf auch fruchtig sein, ruhig auch mal etwas bunter.
@ sonic rider: schönes Motiv!

comp_flower_power.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten