• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Ich war einmal ein Stock

Jetzt bin ich bunt:)
Tief genug in den Farbpott gelangt, Uwe?

Jürgen

Ja. Brav, Jürgen :D. Das ist wirklich experimentell! :top:

@ Pavo: Deine Wassertropfen sind gut getroffen, schön scharf. Wenn Du nächstes Mal etwas bunteres einstellst würde ich mich freuen! :)

@ Razorbacks: Du machst wirklich klasse Bilder. Das Motiv an sich ist ja schon schön aber was Du daraus gemacht hast verdient Anerkennung!

Meines ist ein recht langweiliges Motiv, nur farblich etwas bearbeitet.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ Pavo: Deine Wassertropfen sind gut getroffen, schön scharf. Wenn Du nächstes Mal etwas bunteres einstellst würde ich mich freuen! :)

Danke Dir für die Worte, auch in dem anderen Thema :).

Ja ich werde mich demnächst mal an was Buntem versuchen. Ist nur momentan schwer zu finden. War heute noch mal unterwegs und Du hast Recht da hätte mir das beste Stativ der Welt nicht geholfen, es war einfach zu windig..

Was Buntes aus dem Sommer:

picture.php

Die Samenkapsel habe ich im Botanischen Garten Bonn fotografiert. Den Namen der Pflanze hab ich mir leider nicht gemerkt.
Jürgen

Bunt von MalteDi auf Flickr

ist zwar nicht abstrakt aber mein erstes Bild mit meinem Makroobjektiv....da kann ich jetzt noch viel üben.
leider Freihand und bei hoher ISO.

da hast du recht!
vor allem bei f2.8 freihand das scharf zu stellen was man möchte :grumble:
und dann darf man auch nicht verwackeln.

Ganz genau, bei 2.8 ist die Schärfeebene so klein... eigentlich fast unbrauchbar :D, aber bei ner höheren Blende ist man so schnell im unbrauchbaren ISO-Bereich...

Auch manuell fokussieren ist mit der Schärfeebene wirklich eine Kunst..:o

Was Buntes aus dem Sommer: Die Samenkapsel habe ich im Botanischen Garten Bonn fotografiert. Den Namen der Pflanze hab ich mir leider nicht gemerkt.
Jürgen

Egal: sieht interessant aus. Schön und scharf!

@ Pavo: schönes Motiv mit schöner Farbe, hast Dich aber beeilt! Ich hab diese Korallenbeeren auch schon ein paar Mal versucht so abzulichten, gar nicht so einfach.

@ Wombat93: ist doch zumindest um den Tropfen in der Mitte scharf, finde das Bild ganz brauchbar. Das mit dem Licht kann man sich ja bei uns nicht aussuchen.

Wombat93 ein VR oder wie auch immer das bei Canon heißt hat dein Objektiv nicht? Das nützt ganz gewaltig was bei Makros (auch 1:1). Wenn es das nicht hat, bringt dich aber folgende Kameraeinstellung weiter: AF auf Einzelfeldmessung und auf AF-C (Bezeichnung des kontinuierlichen AFs bei Nikon). Das aktive AF-Feld plazierst du auf den bildwichtigen Ausschnitt. Der AF-C klebt am Objekt und kompensiert dessen Eigenbewegung und die Eigenbewegung des Fotografen. Bei den Nikons wird bei der Einstellung AF-Einzelfeldmessung + Spot-Belichtungsmessung das Belichtungsmessfeld an das AF-Messfeld gekoppelt, so dass der bildwichtige Bereich optimal gemessen und belichtet wird.
Das Bild als solches find ich zwar verbesserungsfähig, aber schön. Die Belichtung stimmt, die Farben sind schön und das Bokeh traumhaft.
Jürgen

falscher Fokus... von MalteDi auf Flickr

Technisch sicherlicher alles andere als perfekt, der Fokus liegt nicht genau da wo er sollte, viel zu hohe ISO für die D90 und leicht verwackelt. Trotzdem ich liebe dieses Bokeh dazu die Farben... ich mag das Bild.

Vielleicht geht es ja nicht nur mir so :D

Wombat93 ein VR oder wie auch immer das bei Canon heißt hat dein Objektiv nicht? Das nützt ganz gewaltig was bei Makros (auch 1:1). Wenn es das nicht hat, bringt dich aber folgende Kameraeinstellung weiter: AF auf Einzelfeldmessung und auf AF-C (Bezeichnung des kontinuierlichen AFs bei Nikon). Das aktive AF-Feld plazierst du auf den bildwichtigen Ausschnitt. Der AF-C klebt am Objekt und kompensiert dessen Eigenbewegung und die Eigenbewegung des Fotografen. Bei den Nikons wird bei der Einstellung AF-Einzelfeldmessung + Spot-Belichtungsmessung das Belichtungsmessfeld an das AF-Messfeld gekoppelt, so dass der bildwichtige Bereich optimal gemessen und belichtet wird.
Das Bild als solches find ich zwar verbesserungsfähig, aber schön. Die Belichtung stimmt, die Farben sind schön und das Bokeh traumhaft.
Jürgen
Danke für die Tipps aber einen IS hat nur das 100mm L und ich glaube von Tamron gibt es da jetzt auch etwas, ich aber habe das 90mm von Tokina ohne VR/IS. Ja das Bokeh kommt wahrscheinlich von f2.8 :D. Wird bestimmt nicht mein letztes Makro sein. Deswegen bedanke ich mich hier bei allen für die Tipps :top:.
Nächstes mal im Gepäck: Stativ,Makroschlitten,Fernauslöser und hoffentlich schönes Licht

Ich mag diesen Thread hier übrigens sehr gerne, jeder ist freundlich und hilft dem anderen :top:

Hallo Pavo, ich hab auch die D90. Schau dir mal an, was ich unter 871 geschrieben habe. Könnte dir evzl. weiterhelfen.
Jürgen

Ja die Tipps hab ich aufmerksam gelesen, danke dafür.

Hätte ich die Tipps schon vor ein paar Tagen gehabt wäre das Bild sicherlich ein anderes...besonders der Tipp mit dem AF-C ist super :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten