• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Alois, was machst du denn für Sachen :(
Ich wünsche dir alles Gute, dass du schnell und gesund wieder raus kommst!
Und dein Bild ist wirklich wunderschön :)

Vielen Dank Alois und auch von mir alle guten Wünsche für Deine Gesundheit.
Tolle Aufnahme mit diesen gestochen scharfen Tropfen!

Das mittlere von den 3 letzten gefällt mir am besten, hier geht einfach die farbliche Verfremdung am weitesten. Die beiden anderen sind aber auch nicht schlecht. Sieht aus wie mit Eis umrahmt. Ist das ein Fotoshop-Filter?....

Der Filter heißt "leuchtende Konturen" (nicht zu verwechseln mit "leuchtender Pfad"). Erleuchtung täte manchmal Not.
Der andere Effekt (bei dem bräunlichen Bild) wäre die Solarisation.
Jürgen

Vorher:

picture.php

Nachher:

picture.php

Jürgen

Danke für die Erläuterung, Jürgen. Jetzt wird es endlich mal etwas lebendig, hier in diesem Thread und ich muss nicht immer nur alleine posten.
Dein buntes Gras ist ganz hübsch, bitte mehr davon! :top:

Von mir auch buntes Gras:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

@Uwe Deine Bilder gefallen mir sehr gut, besonders #758 von den weichen Farben her. #759, ist zwar auch bunt, aber kann ich mich aber nicht mit anfreunden.
@Alois Dein Moosbild ist sehr schön. Die kleinen Spiere mit ihren Wassertropfen-einfach Klasse.
@Jürgen Dein #766, Blütenstand des Herkuleskrautes (mit Schnirkelschnecke) kann ich mir auch als modernes Gemälde in einer z.B. Arztpraxis vorstellen.

Ich habe heute auch nochmal ein Foto gemacht. War erst nicht beabsichtigt, ich wollte beruflich eigentlich zu Doku-Zwecken einen Arbeitsabschnitt von uns festhalten. Doch als ich auf diesem alten Bauernhof draußen dann dieses Blümchen sah, konnte ich nicht widerstehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2461632[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2461632

und das hast du wirklich heute gemacht :eek:, so grün?
Ich hatte hier das suchen nach etwas bunten eigentlich schon aufgegeben als ich das hier vor meinem Klo Fenster sah :lol:
Es brachte wieder "Farbe ins Leben" :)

@ Steinkreis: #766 ist ganz schön abgefahren, rechts im Bild schauen mich kleine gruselige Geisteraugen an, das ist ja schon eine Welt für sich, "digital Art" würde ich das nennen!
#771 gefällt mir auch sehr gut, aber das andere erreicht es nicht.

@ Terraz: hübsche Blumen, hast Du eine Ahnung was das ist?
Ach ja und: Danke für Deinen Kommentar ! :)

@ Wombat: siehst Du: die Hoffnung soll man nie aufgeben. Schönes Motiv, besonders der Rauhreif darauf. Ich hätte eventuell versucht das Bild so zu beschneiden dass der fast weiße Fleck links unten nicht drauf gewesen wäre.

@ Razorbacks: tolle Schärfe haben deine Tropfen, sehr gut gelungen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Blätter und Stengel der Blüte lassen mich auf eine pinke Variante des mir in Gelb bekannten Ranunkelstrauchs tippen.
Bei 771 hab ich auch mal versucht, eine Drehung reinzubringen oder eine Variotion durch "Verflüssigen", aber dadurch ging der strenge, klare Ausdruck des Bildes verloren. Ich bin momentan halt solch ein wenig am Üben.
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich noch der abgeblühte Blütenstand eines einfachen Weideröschens, heute
The Rose of Vegas

picture.php

Iss alles so schön bunt hier

Jürgen

JA, das ist doch mal richtig bunt, Jürgen. Schon toll was man so für Effekte erzeugen kann, und (außer für den PC) mit relativ wenig Aufwand.
Das Bild 774 gefällt mir noch besser als 775, es hat die feineren und damit wie ich finde interessanteren Strukturen.

Von mir was fast unbearbeitetes, eine gefrorene Rose die ich draussen fand.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Deine gefrorene Rose finde ich wunderschön. Das macht richtig Lust auf morgen.
Da werden auch wir Frost haben und Rosenblüten müßte ich auch noch im Garten haben. Rose on the rocks:D Hab ich schon mal vor ein paar Jahren abgelichtet, damals aber auf Negativfilm.

"Das Bild 774 gefällt mir noch besser als 775, es hat die feineren und damit wie ich finde interessanteren Strukturen."
Echt? Mir gehts genau umgekehrt. Im Vergleich zu 775 finde ich 774 ziemlich plakativ. Schau dir mal in 775 Die feinen Strukturen und Farbverläufe im Stengel an. Da kann das Weidenröschen nicht mithalten (finde ich).

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten