• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Der Hintergrund ist ein Strauch mit rot-gelber Herbstfärbung. Das Bild wurde in RAW aufgenommen, so kann man die Farben stärker "tunen".
Die Belichtungszeit bei 100 ISO und maximaler Blende war so hoch dass ich die Kamera bei der Aufnahme einmal vor dem Strauch drehen konnte.
Der Hintergrund wurde weichgezeichnet.
Der Zweig mit den roten Blättern wurde vor einem einheitlich blauen Himmel aufgenommen. So ließ er sich sehr leicht auswählen. Dann den Zweig in den Hintergrund kopiert. Dauert, wenn man ein paar Tastenkürzel in Photoshop kennt, ca 2 Minuten. Wichtig finde ich dabei dass die Farben harmonieren.

Wombat, #714 gefällt mir sehr gut, dieses Wasserfallbild mit dem schönen, verfärbten Herbstblatt im Vordergrund.
Razorbacks, #716 sehr schöne, in den Farben etwas verstärkte Blumenblüte, beeindruckend.
Uwe, #718 wie von Dir genau beschrieben, ist das eine etwas schwierige ( zu mindestens für mich ) Bildbearbeitung aus zwei verschiedenen Fotos, toll !
Andrea, #711 wieder ein wunderschönes Bild von Dir, wobei bei Deinen Bildern immer mehr nur ein kleines Detail scharf ist und der Rest im schönen Bokeh entschwindet !

Danke Uwe und Andrea für Euren Kommentar an meinen Bildern, das freut mich schon sehr !

Allerdings hat mich das Bild #718, welches aussieht wie ein Zweig im Flammenmeer, an einen schlecht träumenden Bildeindruck während meiner 6-stündigen Tumoroperation erinnert.....schauuurig !

Trotzdem gefallen mir diese bearbeiteten Bilder sehr gut, deshalb habe ich mich auch nochmals, trotz im Moment schlechten Sehens, an ein ähnliches Bild gewagt...es entstand allerdings nur aus einem Einzelbild, mit dem Farbeneindruck nach der Operation und dem Herz im Hintergrund ! :rolleyes:

Ausführung wieder mit der gleichen Kameraausrüstung wie vorher.

So...damit Schluss, war doch etwas anstrengend. :angel:

Grüße
Alois

" Echinacea im Winter "

263a23b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alois, wie schön, dass du hier wieder etwas mitmachen kannst :)
Ich freu mich immer, dich wieder zu lesen- und dass sich ein paar der alten Gemeinschaft im Buttenfreddy hier wieder treffen, in Uwes Thread :)
Ich hoffe, es geht dir weiterhin jeden Tag etwas besser!
Dein Bild sieht schon sehr interessant aus, und deine Assoziation zu den Formen kann ich gut nachvollziehen!
Und dein Schilfrohrkolben sieht richtig golden aus. Das tut gut, wo es gerade immer grauer draußen wird.
Pass auf dich auf!

Uwe, #718 sieht aus wie Feuer!

Alois: wie Tigerin freue ich mich auch dass Du die Energie und auch den Mut aufbringst so ein stark bearbeitetes Bild hier zu zeigen.
Die schönen kräftige Farben in deinem Bild gefallen mir sehr.

Dass mein rotes Bild in Dir so unangenehme Erinnerungen hochbringt tut mir ja leid, dennoch bedanke ich mich für deine Anerkennung für die Bearbeitung. Um so mehr freue ich mich dass Dir mein anderes Bild gefällt.
Wie Du schon ahnst: wenn man erst mal die Möglichkeiten der Bildbearbeitung ein wenig beherrscht ist so etwas wirklich einfach. Wichtig ist nur eine Idee.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uwe, dein letztes Bild mag ich besonders von den Farben seeehr! Tolle Tonung!
Auch so ein sehr schönes Motiv, ich hätte nur vielleicht etwas nach rechts geschwenkt, um das Bokehblatt rechts mit drauf zu nehmen.

Ich habe noch ein bisschen Farbe aus der Lüneburgenr Heide aus dem Sommer.
Das Bild ist leicht farbverändert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2444622[/ATTACH_ERROR]

Ja, ja Andrea, Uwe und Co., das waren halt doch noch schöne Farben im Sommer, die wir einfangen konnten ! :top:

Im jetzigen Herbst schaut es leider etwas düsterer aus, obwohl.....auch die Form der Samenköpfe ohne Blütenblätter hat so ihren besonderen Reiz ! :cool:

Grüße
Alois

" Echinaceasamen "

30jkahh.jpg

....und so schaut's im Sommer mit der Echinacea aus.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Tigerin und Figlas: beides WOW

So mein Lieblingsbaum, die riesige Eiche ums Eck, mal etwas malerisch:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2447207[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Tigerin: Dankeschön. Dein Bild ist eine sehr schöne Komposition so Ton-in-Ton. Der gelbe Kranz aus Staubgefässen ist ein guter "Kontrapunkt" zu den eher kühlen Farben.

Alois: Schön scharf abgelichtet, deine Echinacea-Samen. Ich freue mich dass Du die Kraft hast so fleißig hier mitzumachen :top:.

FoL: Klasse leuchtende Farben !

Senta: toller Baum, dein Lieblingsbaum. Du bist aber sicher dass es eine Eiche und keine Buche ist? Der Stamm erinnert mich eher an eine Rotbuche.

Friedhöfe sind oft tolle Locations, hier findet man auch mitten im Winter frische Blumen.

Echt? Buchen haben immer etwas silbrige, die Eichen immer recht dunkle Borke. Aber in deinem Bild scheint mir der Weißabgleich eh etwas verschoben (was ja nicht immer schlecht ist).
Von mit unscharfes - aber um so bunteres - Herbstlaub:

comp_aeppel_Shake.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Buchen haben immer etwas silbrige, die Eichen immer recht dunkle Borke. Aber in deinem Bild scheint mir der Weißabgleich eh etwas verschoben (was ja nicht immer schlecht ist).
Von mit unscharfes - aber um so bunteres - Herbstlaub:

ja, hab mir die Blätter angeschaut, sind eindeutig Eichenblätter ;)

Also ich hab, wie ich es zur Zeit mit vielen Fotos gerne tue, die Lichter komplett ins Dunkle geschoben und die Tiefen komplett ins Helle. Außerdem habe ich eine Senffarbe und eine Blaufarbe zur Tönung hinzugefügt. Dadurch auch der türkise Himmel. Ich hab nochmal eine Version mit mehr schwarz, mehr Rot für die Blätter und Verschiebung von türkis ins Normalblau gemacht. gefällt mir fast besser:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2448350[/ATTACH_ERROR]

Uwe: dein letztes Bild ist der hammer :top: wunderschöne Farben und Bokeh. Erinnert mich an Seidenmalerei. So schön abstrakt, ich würd mir das glatt an die Wand hängen. Hat irgendwie was Inspirierendes.

Zuletzt bearbeitet:
Der Himmel gefällt mir jetzt auch besser. Türkis ist ja eine wunderschöne Farbe, nur da wirkte sie etwas verkehrt, obwohl sie ja oft Teil des Himmels ist.

@ Senta: Dankeschön! Hab jetzt erst deinen letzten Post zu Ende gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
Uwe, #732 ist ja wohl der Oberhammer!
Super schön! :)

Hab dir was von gestern mitgebracht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2454107[/ATTACH_ERROR]

Senta, toller Baum, den du da entdeckt hast!
Für mich auch die zweite Variante.

Zitat Tigerin: Uwe, #732 ist ja wohl der Oberhammer!
Super schön!
Dankeschön, Tigi! Das violette vor dem gelben Hintergrund macht sich auch gut!

Jürgen: auch an Dich Danke. Toll dass Du hier auch was zeigst. Besonders der Traum in pink gefällt mir. Das 1. ist interessant, wirkt aber etwas düster.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten