• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

mal wieder was buntes

Rrrrrummmss! Das knallt!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300796[/ATTACH_ERROR]

Wow! Erstmal will ich sagen dass es mich sehr freut dass Ihr hier Eure Bilder zeigt.
@ SentaCS das 90er Tamron scheint sehr gut zu sein. Deine ersten beiden Bilder sind klasse scharf, die Nr. 3 gefällt mir wegen dem tollen Bokeh und das letzte mag ich am liebsten, es sind die kräftigen Farben die mir gefallen.
@ KBlackGFX: Der Hintergrund bildet farblich einen schönen Kontrast zur Nachtschattenblüte.
Ist das eine Kartoffelblüte?
Nachtschattengewächse haben alle so ähnliche Blüten, egal ob Tabak, Kartoffel, oder die Zier - Pflanzen.
@ jopl: Du hast mit deinem Bild für mich "den Vogel abgeschossen".
Ich finde das Bild rauschaft (oder: berauschend) schön. Die Reduzierung auf so wenige Elemente und die Farben: für mich der Hammer.

von mir was gegen die Sonne geknipstes:

comp_kugeldistel_w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
comp_b.jpg...

Zuletzt bearbeitet:
@ SentaCS das 90er Tamron scheint sehr gut zu sein. Deine ersten beiden Bilder sind klasse scharf, die Nr. 3 gefällt mir wegen dem tollen Bokeh und das letzte mag ich am liebsten, es sind die kräftigen Farben die mir gefallen.

Hab heute nochmal den Storchenschnabel mit dem Tamron fotografiert, diesmal nach dem Regen. Bearbeitet wie immer mit Lightroom.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2302451[/ATTACH_ERROR]

@uwe352: sehr schön! :)

so was von heute. Bild 1 und 2 sind Diesteln, Bild 3 weiß ich nicht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2304195[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2304196[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2304197[/ATTACH_ERROR]

Schau mal, Senta: wie es der Zufall will finde ich heute auch einen Wiesenstorchschnabel. Leider werden diese ganzen Wiesenblumen durch die ständig intensivere Landwirtschaft sowie die "Säuberung" der Landschaft durch häufiges mähen immer seltener. Als Kind habe ich viel mehr Blumen und auch viel mehr Falter-Arten gesehen. :(

comp_geranium_v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ uwe upss habs jetzt erst gelesen =(

Das ist die Blüte einer Solanum muricatum und ist mittlerweile schon ne recht große Frucht!

Hotte, an sich eine schöne Blüte. Was mich etwas stört ist das angeknabberte Blütenblatt.

Hatte ich schon mal gesagt dass ich Sonnenaufgänge liebe?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wombat, #592 ist einfach traumhaft schön! :top:

Uwe, #594, ich mag das Bild mit seinen bunten, sommerlichen Farben sehr! Evtl wäre es noch schön gewesen, die vorderste Knospe auch scharf zu haben, dort sehe ich als erstes hin. Trotzdem ein sehr schönes Bild!
Ich liebe Sonnenauf- und Untergänge auch, aber nicht die Uhrzeit, zu der man aktuell die Sonnenaufgänge sehen kann :ugly: :angel:

Hotte, zarte Schönheit im Abendlicht, ein wunderschönes Bild! :top:

Ich habe heute auch mal wieder was. Weißabgleich wurde verändert, dadurch die etwas anderen Farben.
Ich habe bewusst eine sehr geringe Tiefenschärfe gewählt, weil das Bild wie gemalt aussehen sollte.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2317774[/ATTACH_ERROR]

Zitat Wombat93: wow das erste hat wunderschöne farben
wie hast du das gemacht?
So wie ich es meistens mache. Also zuerst mal brauchst Du das Gegenlicht eines farbigen Sonnen- auf- oder - untergangs.
Dann in RAW aufnehmen, haste mehr Möglichkeiten beim Nachbearbeiten.
Und zum Schluss kannst Du mit den Reglern für Farbdynamik - Sättigung teilweise auch nur lokal ( zum Beispiel damit der Himmel blau bleibt, aber der Rest in warme Farben getaucht wird) die Farben nach Deinem Gusto verändern.

Danke, Tigerin. Du weißt doch selbst wie klein bei geringem Aufnahmeabstand der Schärfebereich wird. Die Farben deines letzten Bildes sind Super!
Ich freue mich dass Du hier öfter mal reinschaust! Und zum Sonnenaufgang: ich muß täglich um 5 Uhr aufstehen, man gewöhnt sich daran. Wenn es mal im Urlaub im Hotel erst ab 8:30 Uhr Frühstück gibt sterbe ich fast vor Hunger!

KBlackGFX: Klasse :top:.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten