• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Farbe ins Leben

Wombat und Uwe, danke :)

Uwe, es reizt mich, das manuell hinzukriegen- ist einfach nur eine nette Spielerei, mal was Neues, was nicht viel kostet. Deshalb. :)
Niemals würde ich aber ganz auf manuell umsteigen.

Von deinen drei Bildern gefällt mir das erste ganz besonders gut, tolle Farben und knackige Schärfe, schönes, weiches Bokeh! Das zweite ist auch schön. Das dritte, für meinen persönlichen Geschmack, zu grell. Macht aber nichts, es ist ja DEIN Bild. :)

Ich habe auch etwas buntes dabei, bunt von Natur aus. :)

@ Raum und Zeit: durch den dunklen HG kommt das Motiv und die Farbe toll zur Geltung, schöner Farbkontrast :top:. Ja, und: Danke :).
@ Tigerin: Ja, auch wir großen Kinder brauchen unsere Spielsachen, der einen einen Porsche, die Andere ist mit Fotoequipment zufrieden...
Auch Dein Foto hat schöne Farben, ich hätte diese noch weiter verstärkt aber wie Du schon sagst: ist halt eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Danke auch an Dich, Tigi!

Uwe, hättest du echt noch verstärkt?
Ich finde die Farben schon ziemlich gesättigt.
Vielleicht stellen unsere Bildschirme aber auch verschieden dar :)

Hallo zusammen,

möchte mich auch beteiligen.
War im Juni mit meinen damals neuen Makro-Zwischenringen unterwegs, dabei ist dieses Bild entstanden. Die Schärfe ist nicht ganz ideal, ich hoffe aber das es trotzdem gefällt.

Uwe, hättest du echt noch verstärkt?
Ich finde die Farben schon ziemlich gesättigt.
Vielleicht stellen unsere Bildschirme aber auch verschieden dar :)

Das wäre in der Tat möglich. Ich tu mir das nicht an mit dem Kalibrieren, auch hab ich nur so einen preiswerten Dell Monitor, vielleicht sehe ich wirklich was anderes auf meinem Monitor:D.

@ fisto79: der Hintergrund und das Motiv ist schön, auch wenn das mit der Schärfe noch besser ginge. Würde mich freuen wenn Du hier öfter mal was zeigst, ruhig auch noch etwas "bunter" !

comp_comp_heidekraut.jpgHabe ich schon mal erwähnt dass ich es bunt mag ? :D

Hier mal 3 Variationen von Besenheide, die ja derzeit draussen blüht.
Die mittlere ist farblich (fast) unbearbeitet.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
223980_237858936336445_1780565431_n.jpg

399125_237858896336449_978888540_n.jpg

bin anfänger in dem Bereich.

gefällts?

comp_sunflower_heart.jpgIch freue mich Dich hier in diesem Thread begrüssen zu dürfen, Dormunderjung! Zeitweise dachte ich schon es traut sich niemand hier mitzumachen.
Deine Grashalme hast Du gekonnt in Szene gesetzt, der Schärfeverlauf ist super und die Farbvarianten gefallen mir beide. Mal kalt, mal warm, es ist doch erstaunlich was man mit Fantasie aus so einfachen Zutaten zaubern kann.

Diese Sonnenblume hatte im Herzen so was wie ein Auge. Ich zeige mal wieder 3 verschiedene Bearbeitungen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Diese Sonnenblume hatte im Herzen so was wie ein Auge. Ich zeige mal wieder 3 verschiedene Bearbeitungen.

1 + 3 gefallen mir aufgrund der natürlich wirkenden Farben am besten :)

@ Tigerin Tolle Anordnung, tolle Farben, da passt alles.

@ fisto79 Gefällt mir gut. Bzgl. der fehlendes Schärfe: was zählt, das ist der Gesamteindruck ;)

@ dortmunderjung Wie Uwe schon sagt, aus einfachen Zutaten was sehr ansehnliches gemacht.

Noch einmal was von mir:

Zuletzt bearbeitet:
comp_sommer_wiese_wollin.jpgNachdem ich von Orti2 inspiriert wurde (er macht so malerische Bilder indem er durch bunte Blätter/Blüten durchknipst) diesmal fast ohne Fotoshop entstanden:

Zuletzt bearbeitet:
Dass diese Szene auf dem früheren "Todesstreifen" in Berlin (hier wuchs nix, hier gabs nur Minen und Schüsse) wirklich so bunt war glaubt mir ja sowieso keiner.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir jetzt nicht sicher ob das hier rein passt. aber ich habe auch nichts anderes gefunden (okay ganz ehrlich ich habe nicht gesucht :p). Aber theoretisch ist das ja auch eine Pflanze und Farbe, naja wie würdet ihr dass denn nennen :D.
Mir ist bewusst dass es sich nicht um eine gute Fotografie handelt. Allerdings war ich beeindruckt wie die Blätter zu einer goldenen Wand verschmelzen. Außerdem bin ich in den Bach getreten.
Wens interessiert: 5D+70-200 2.8

comp_herbstlaub_4.jpgOh, cool. Ich freue mich dass Du hier in diesem Thread dein Bild zeigst!
Na, und wenn das hier nicht reinpasst, wo soll es den reinpassen?
Mir gefällt dein Bild, ich hätte vielleicht den Bach bei der Bearbeitung ausgeklammert, das geht ganz leicht wenn man nur den Blätter - Teil auswählt und den bearbeitet dann kann der Bach entweder seine natürliche Farbe behalten oder Du gibst Ihm eine andere. Aber so ist es auch schön.
Erinnert mich an das sagenumwobene El Dorado (das/der Goldene) der Ort wo (fast) alles aus Gold ist. :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten