• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Familien-Kamera gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FaFa

Themenersteller
Wir suchen eine Kamera, die die Famile benutzen wird, Kinder und Eltern, zu allen möglichen Geglegenheiten.
Siehe Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Urlaub am Meer, in den Bergen, Städtereisen, Hunde, Möwen an der See.
In Benutzung von Kindern und Eltern.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen. (aber eher selten)
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
ca.vor15 Jahren Sony a33 SLT mit einem universalobjektivFremdhersteller, Marke weis ich nicht mehr, Hae ich wenige Jahre später verkauft, als die Kinder grßer waren

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____2000 - 3000_________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony, Nikon, Pamasonic, Canon

[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon Z50
Nikon Z5
Canon R7
Sony A7-MIII

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
( ) so dazwischen
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Am Besten so ein Universalobjektiv

Für welche Altersspanne?
Der Personen? Zwischen Anfang 20 und Anfang 50.

Sony Alpha 7IV mit Tamron 28-200

Sony Alpha 6700 mit Tamron 18-300

Beide mit selfietauglichem Klapp- Schwenkdisplay. Beide haben einen exzellenten Augen AF. Das könnte vor allem praktisch sein, weil viele verschiedene Leute die Kamera benutzen werden. Gehe ich recht in der Annahme, dass nicht alle gleich versiert sind im Umgang mit Kameras?

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch
Bist du sicher, dass ausser dir noch jemand anders den Sucher benutzen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Sony Alpha 7IV mit Tamron 28-200

Sony Alpha 6700 mit Tamron 18-300

Beide mit selfietauglichem Klapp- Schwenkdisplay.

Bist du sicher, dass ausser dir die anderen auch den Sucher benutzen werden?
Diese Aipha 6000 Reihe ist uns allen vom Gehäuse her zu ungünsitig.
Weis ich, ob alle den Sucher benutzen werden? Ist auch nicht wichtig.

Neuer 33MP Sensor, deutlich besserer Autofokus, Klapp-Schwenkdisplay (sofern das wichtig ist), neues Menü. Die Alpha 7 III ist jedoch für ihr Alter immer noch sehr konkurrenzfähig.

Den Preisrahmen ausnutzend würde da sogar ne Nikon Z6II mit besagten 24-120 reinpassen, vielleicht sogar mit dem 40mm f2 zusätzlich wenn es mal kompakt und lichtstärker sein soll. Grundsolide Kamera, das Zoom dürfte eines der besten am Markt sein, das 40er ergänzt es wunderbar.
Alternativ kommt, diesmal von mir, das omnipräsente Panasonic S5ii Kit ins Spiel, Body plus 20-60 und dem 50er.

Weis ich, ob alle den Sucher benutzen werden? Ist auch nicht wichtig.
Dann klär bitte was für ein Display gewünscht wird. Die Alpha 7 III und andere auf deiner Liste haben ein Display, das nur im Querformat gekippt werden kann. Andere wie z.b. die Alpha 7 IV (und auch 6700 A7CII) und die EOS R7 haben ein Klapp -Schwenkdisplay. Das wird seitlich ausgeklappt. Hat Vorteile, wenn man im Hochformat fotografieren will oder für Selfies. Ich habe früher immer darüber geflucht aber inzwischen schätze ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,

meist wird empfohlen was man selber kennt. Ist ja auch natürlich. Also deshalb von mir die RF 7 mit passenden Objektiven. Ein Zoom wie z.B. wie das RF-S 18-150. Vielleicht eine Lichtstarke Festbrennweite dazu ? Oder mehr Weitwinkel ? Da gäbe es das RF-S 10-18mm.
Und als Canon Nutzer - Vollformat sehr günstig, und ich lese nur sehr positives : Panasonic LUMIX DC-S5 II mit dem 20-60mm ? Da bliebe auch noch Luft für eine lichtstarke Festbrennweite. Später vielleicht was in Richtung Tele ? Günstiger + besser geht es wohl kaum, jedenfalls nicht bei Canon. Nicht vergessen, ein oder zwei Ersatzakkus und Speicherkarten braucht man ja auch, ev. ein gute Tasche....

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic Lumix DC-S5 II + Lumix S 20-60mm 3.5-5.6 + Lumix S 50mm 1.8 aktuell für 2000€ zu bekommen. Großer Sucher, hochauflösendes Display, Top IBIS und sehr gute Motiverkennung. Ggf. noch mit einem 70-300mm f4-5.6 ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon Z50
Nikon Z5
Canon R7
Sony A7-MIII
Ich würde eine Kamera kaufen mit stabilisiertem Sensor. Das ist bei dieser Auswahl bei allen ausser der Z50 der Fall.
Am Besten so ein Universalobjektiv
aka Suppenzoom / Superzoom.

Gibt es bei Canon für die Vollformatkameras in Form des RF 24-240mm und bei APS-C in Form das RF-S 18-150mm. Bei Nikon Vollformat gibt es das Z 24-200. Bei Sony gibt es von Tamron ein sehr gutes 28-200 und ein neues 28-300 sowie von Sony ein FE 24-240.

Sony, Nikon, Pamasonic, Canon
Sind in eurem Bekanntenkreis/Umfeld irgendwelche Systemkameras vorhanden (auch welche, die gar nicht mehr in Benutzung sind wegen Umstiegs auf ein Smartphone!)? I.d.F. wäre es nämlich für euch vorteilhaft, einfach dasselbe System zu wählen, um jederzeit+kostenlos Informationen+Komponenten austauschen zu können, z.B. bei einer nötigen Fehlersuche!?

Der TO wünscht ein Universalobjektiv und ich habe aufgezählt was es gibt.
Nun ja, was es gibt, kann der TO der Webseite jedes beliebigen Online-Händlers entnehmen, dafür braucht es sicherlich keine Foren-Beratung. Sinnvoller wäre es hier, konkrete Empfehlungen (oder auch Nicht-Empfehlungen) zu geben, bestenfalls aus eigener Erfahrung. Und von einer dicken Kleinbild-Kamera mit entsprechend großem Objektiv würde ich persönlich – zumal in puncto Preis-Leistung – dringend abraten.

Gruß Jens

Die TE hat vielleicht schon gemerkt, dass in einem Hersteller-universalen Forum jeder das empfiehlt, was er hat. Damit ist sie am Ende so schlau wie vorher.

Fazit:
Die bereits genannten Kameras mit Familie im Fotogeschäft (wenn möglich, in mehr als einem) nochmal ansehen, vergleichen, Auswahl treffen. Welche am besten in der Hand liegt. Sonderwünsche wie Klappdisplay vorher abklären.
Mit keiner Kamera macht man was falsch, auch nicht mit den gängigen Objektiven. Ergo kommt es nur auf die Griffigkeit an, und wie die Bedienungselemente plaziert sind. Und womöglich auf den Preis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten