• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Faltenverminderung

Neuer DSLR Fan

Themenersteller
Hallo,

bitte um Tips für eine Beautyretusche für angehängtes Bild.
Wie könnte man denn die Falten etwas retuschieren?
PS3 vorhanden.
Bild darf verändert werden.

Danke und Gruß

Gar nicht!

Die Falten gehören zum Charakter, klar bei jungen Leuten - besonders für Titelseiten von Zeitschriften ist das was anderes - aber bei älteren Menschen ... also ich würde die Falten lassen.

Ansonsten geht das ganz gut mit den Reparaturpinsel auf einer neuen Ebene, die man dann in der Deckkraft reduziert. Oder mit klassisch mit dem Kopierstempel im Modus "Aufhellen" und natürlich moderater Deckkraft.

Ich würde, wenn möglich, das Foto nochmal machen, und unter die gute Frau einen Aufheller legen... Silber/Weiss
Das macht das ganze schon viel freundlicher!
Die Falten würde ich auch nicht entfernen... eher (wie schon gesagt) abschwächen
als erstes die ebene dupliziert und (ich meine mit) negativ multiplizieren aufgehellt...
Die haare brennen dann ein bisschen zu stark aus -> also mit der maske zurücknehmen und die alten haare durchscheinen lassen...
ich habe an der rechten seite über dem auge etwas mit dodge&burn die falten reduziert, und das ganze bild ein wenig abgepudert... a la calvin hollywood....
das wars fürs grobe

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das Falten einfach dazu gehören.
Es sei den man will es absichtlich retuschieren.
Was mich eher an dem Bild stört sind die Schatten.

Lass die Falten wo sie sind. Die gehören zum Charakter eines Menschen. Mir ist es lieber als was Glattgebügeltes, was nach Botox aussieht.

Du solltest eher die Lichtverhältnisse mal beim nächsten Foto ändern, das Gesicht liegt teilweise im Schatten und das wird durch die hellen (und angestrahlten) Haare noch verstärkt.

Desweiteren sollte die Person vielleicht einen etwas freundlicheren und strahlenderen Eindruck machen. Dann verschwinden auch die Falten ;)

zu 90% mit dem bereichsreperaturwerkzeugpinsel in cs3

aber im grunde stimme ich nilux zu.

und noch etwas: versuch sie das nächste mal so abzulichten, dass sie nicht wegen der sonne die augen zusammenkneifen muss.

im anhang: äußert quick und äußerst dirty. da gäbs für ein gescheites resultat noch so einiges mehr zu tun.

Wer Falten wegretouschiert, ist ein Lügner.
Falten gehören zum Altwerden - oder setzt du auch Leichen ans Fenster ... ausser um vom Postboten noch die Rente abzukassieren?

zu 90% mit dem bereichsreperaturwerkzeugpinsel in cs3

aber im grunde stimme ich nilux zu.

und noch etwas: versuch sie das nächste mal so abzulichten, dass sie nicht wegen der sonne die augen zusammenkneifen muss.

im anhang: äußert quick und äußerst dirty. da gäbs für ein gescheites resultat noch so einiges mehr zu tun.
Wäre mir im Vergleich zum Original schon viel zu viel in die Natur eingegriffen.

joa, keine frage.

aber ich denk halt: er wollte keine moralpredigt hören, sondern er wollte was faltenminimiertes.

ich hab ja noch dazu geschrieben dass ich nilux zustimme und da er/sie das gleiche sagt wie du, im prinzip auch dir :)

Hier meine Version... 5 min...
Ebene erstellt... mit Reperaturpinsel Glattgebügelt...
Dann Ebene mit Fülloption - Deckkraft 70% wieder aufeinandergelegt...

Völlig wertfrei:

Ich habe mal schnell nur die rechte Gesichtshälfte gemacht. Erst mit dem Ausbessern Werkzeug, dann mit dem Bereichsreparaturpinsel und 5% Härte/20px Durchmesser nachgebessert. Würde bestimmt mit der originalgroßen Bilddatei besser gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten