• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Falschkauf Casio Z70

Digiworx

Themenersteller
Moinmoin...

ich habe vor kurzem eine Casio Z70 erstanden und muss mit grosser Enttäuschung sagen dass dies ein Fehler war. Die Bilder sind zu ca. 75% absoluter Schrott selbst für eine Kompakte. Dass ich nicht die besten Bilder erwarten konnte war mir aufgrund der Miniaturisierung schon klar.

Ich hatte vorher eine Ixus V3 die mir aber zu lange zum einschalten brauchte und nur einen 2-fach-Zoom hatte. Bilder waren für eine Kompaktkamera eigentlich ziemlich gut, auch die Nachtaufnahmen waren i.O.

Hab mir dann eine neue gekauft. Eben die Z70. Ich wollte die Kamera als "Immer-dabei" (wie ihr das so schön sagt :D ) für die Freizeit sprich Ferien, Ausflüge und so halt. Zwischendurch möchte ich auch eine einigermassen anständiges Nachtfoto machen.

Die Z70 taugt mehr oder weniger zu nix in meinen Augen. Das Bildrauschen ist sogar auf Tagesaufnahmen gut zu sehen und aktzeptable Fotos sind damit Glückssache (es gibt diese Aufnahmen aber die sind sehr rar). Dass ich nicht die Leistungen einer Grossen erwarten kann ist mir klar. Ich will die Z70 jedoch verkaufen und mir eine andere zulegen. Mein Problem ist nun dass ich keine Ahnung hab was es werden soll. Ich hab mir zich Test gelesen im Inet und bin unschlüssig. Die Angst vor einem erneuten Fehlkauf ist gross.

Gibt es auf dem Markt eine Kamera die die genannten Ansprüche einigermassen erfüllt?

Bildqualität sollte angemessen sein, zu gross dürfte sie natürlich auch nicht sein und muss gewissen manuelle Einstellungen zulassen können. Die Kameras die ich im Auge hab Fuji FZ30 oder Canon Ixus850 IS. Casio kommt für mich nichtmehr in Frage.

Wäre froh wenn mir jemand hier ein wenig helfen könnte. Danke :o

Hallo,
ich habe seit zwei Tagen die Canon G7 und bin positiv überrascht. Die Bildqualität ist für eine Kompakte wirklich gut.

Vorteile: Sehr gute Bildqualität, viele manuelle Einstellmöglichkeiten, sehr gut verarbeitet, Blitzschuh (funzt auch mit meinem SL430 / SL580), optischer Sucher, optisch 35 - 210 mm (Lichtstärke 2.8 - 4.8), bis ISO 400 wenig Rauschen, optischer IS

Nachteile: Nicht ganz billig (ca. 490,- € Marktpreis, schwer (320 Gramm), nicht "ultrakompakt", kein RAW (hat heute leider keine kompakte Canon mehr)

Als "Immer-dabei" für jemanden gut geeignet, der sonst DSLR gewöhnt ist. Ich finde sie gut und habe den Kauf nicht bereut!
Grüße, Sascha

Da merkt man wohl dass ich kein DSRL-Gewohnter bin denn die G7 ist mir definitv zu gross :D und fällt allein deshalb schon durch :lol:

Im Verhältnis zu meiner 5D ist sie echt klein und handlich. Aber letztendlich zählen die Bildqualität und Möglichkeiten. Eine vernünftige Optik braucht Platz. Du wirst mit keiner Ultrakompakten Bilder wie mit der G7 hinkriegen. Auch die neuen Ixus Modelle 850IS und 900 fallen deutlich ab.
Du wirst Dich entscheiden müssen - Größe oder Qualität. :p
Grüße, Sascha

Joa ich kann euch ja mal Bilder meiner Casio zeigen. Ich hab mich da auch für die Grösse entschieden und dachte den Qualitätsverlust könnte ich vernachlässigen aber der Qualitätsverlust bei der Z70 ist definitv in keinem Verhältnis zur Grösse :grumble:

Naja, was erwartest Du? Fakt ist, daß heute viele der Ultrakompakten schlechter sind, als das Vorgängermodell.
Bei den Winzlingen dürfen maximal 5-6 Megapixel an Board sein. Sonst läßt die Bildqualität zu stark nach. Vergiß nicht - je mehr Pixel pro Platz, desto weniger Licht pro Pixel. Auch die Linsen können die Auflösungen meist gar nicht ordentlich darstellen. Wir wollen nicht vergessen, daß der CMOS auf meiner 5D ca. 16x so groß ist, wie in so einer Winzcam . . .
Die Hersteller sollten lieber versuchen, aus 5 MP mehr Qualität zu holen - aber das ist dem typischen "Ich bin blöd und geil vor Geiz" Kunden nicht zu verkaufen.
Grüße, Sascha

Jupp da hast du vollkommen recht. Mir würde bei ner kleinen 4 mpix vollkommen ausreichen da ich diese Pics ja nicht im Grossformat drucken will. Scheinbar haben die Hersteller wieder das Wettrüsten angefangen mit "Ich hab die meisten Mpix" und das bringt bei den kleinen nicht viel. Ich wollte mir eine neue zulegen weil die Ixus V3 vollkommen Schnappschussuntaugliche einschaltzeiten hatte. Ich hab jetzt gesehen dass die Ixus 850 mit einem Zoombereich von 28 mm - 105 mm ( KB ) >> das ist auch ein Problem meiner Casio ich bekomm die meisten Motive garnicht auf Objektiv.

Ja, ich erinnere mich noch an meine erste Digicam vor 5 Jahren. War ne Sony mit 3 MP. War damit im Zoo (am Geburtstag meiner Frau) und hab damit massig Bilder gemacht. War schon toll, so ohne Film . . . .
Jedenfalls haben wir davon etliche (auch jetzt noch für die Oma) in 10 x 15 ausdrucken lassen - und siehe da: Die sahen und sehen gar nicht so schlecht aus . . .
Grüße, Sascha

Ich nutze eine alte Ixus I und bin für die Größe sehr zufrieden mit ihr. Und auch das Gehäuse verkraftet einiges. 4mp reichen und auch das rauschen hält sich in Grenzen. Als nebenbei Cam perfekt (und dürfte mittlerweile bei eBay billig zu haben sein). :top:

Joa ich kann euch ja mal Bilder meiner Casio zeigen. Ich hab mich da auch für die Grösse entschieden und dachte den Qualitätsverlust könnte ich vernachlässigen aber der Qualitätsverlust bei der Z70 ist definitv in keinem Verhältnis zur Grösse :grumble:

7 Megapixel auf einem 1/2,5" Sensor sind IMO auch gesteigerter Schwachsinn. Entweder rauschen die Kameras schon bei ISO100 oder der Bildprozessor der Kamera entrauscht so stark, dass kaum 1,3 effektive Megapixel übrig bleiben.

Die Z70 ist sicherlich nicht "schlechter" als ihre Kollegen von anderen Herstellern, sie ist schnell, klein und die Bildqualität "normal" für ihre Klasse. Stelle die Auflösung doch einfach mal auf "2.048 x 1.536" (bei der Kompression reicht "Economie" völlig - evtl. dann noch Nachschärfung/Kontrast und Farben auf die eigenen Bedürfnisse anpassen) und vergleiche diese Ergebnisse mit deiner Ixus V3 - ich glaube nicht, dass die Exilim schlechter ist.

Bildqualität sollte angemessen sein, zu gross dürfte sie natürlich auch nicht sein und muss gewissen manuelle Einstellungen zulassen können. Die Kameras die ich im Auge hab Fuji FZ30 oder Canon Ixus850 IS. Casio kommt für mich nichtmehr in Frage.

Mal abgesehen davon, dass ich die Bildqualität einer Ixus 850IS keinen Deut besser finde als die der Exilim Z70:

Wenn jemand hingeht und einen VW-Passat V6, einen Skoda Superb und eine Mercedes A-Klasse vergleicht und anschließend zu dem Schluss kommt: nie wieder Mercedes, dann hinkt der Vergleich IMO ein wenig.

Die Z70 ist das Billig-Modell der Exilim-Reihe, die Ixus 850IS und die Fuji F30 zählen zu den Flagschiffen der entsprechenden Serien - wenn, dann sollten diese beiden auch z.B. mit einer Exilim Z850 verglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okee...danke schonmal für eure Anregungen. Du willst damit sagen wenn ich nicht mit voller Auflösung knippse dass dann die Bilder besser werden? Muss ich mal ausprobieren (oder vielleicht hab ich auch was falsch verstanden) :D

Edit:

Eh joa und der Vergleich...darüber hab ich mir noch nie gross Gedanken gemacht das ich da bisschen was unterschiedliches vergleichen wollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten