• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Falsche Uhrzeit in den Exif.

dann nimm das, Berlin und Paris liegen in der gleichen Zeitzone.
Wenn die Uhrzeit mit der lokalen Zeit übereinstimmt , stimmen auch die Exif. Der Fehler liegt am Forum.
Mir persönlich ist das völlig Latte ob die Exif stimmen, mir ist es gerade bei Sonnen Auf und Untergängen aufgefallen das die Aufnahme Zeit nicht sein kann.
Siehe mein Beispiel eines anderen Users von 9# .

Zuletzt bearbeitet:
Sommerzeit = utc+2
Winterzeit = utc+1
In deinen Exif daten steht 0.00 die Forensoftware macht dann +1 und im Sommer +2 daraus
In meinen Exifdaten steht genau die richtige Uhrzeit, das ist das entscheidende. Früher blieb die korrekte Zeit ja auch bei einem Upload erhalten.
Und wie du vielleicht gemerkt hast ist das nicht nur bei mir so.

Weil du deine Cam die Falsche Uhrzeit vorgibst. Exif aus deinem Bild

Time Zone : +00:00
Time Zone City : London
Deine Cam übergibt diese Zeit,
Date/Time Original : 2024:12:29 13:19:41
Create Date : 2024:12:29 13:19:41
Offset Time : +01:00
Offset Time Original : +00:00
Offset Time Digitized : +00:00

Da deine Eingestellte Zeit jedoch schon +1 hast, wird nochmals +1 draufgerechnet.

Jetzt musste auch noch mal schauen ob deine Cam Winter und Sommerzeit einen extra Schalter hat, bei Nikon kann ich das nochmals dazu Wählen.

Wärst du so gütig dir mal mein 1. Bild in Post 1 anzusehen mit den richtigen Exif so wie sie ein Bildbetrachter und alle meine EBV anzeigt.
Was das Forum bei mir und auch anderen daraus macht liegt nicht in meiner Macht.

JA, die Zeit stimmt, aber die Zeitzone nicht. Stellste jetzt mal auf UTC+1 um, das was unsere jetztige Zeitzone ist, wird daraus 14:19:41 und jetzt musst du in der Zeitsinstellung wieder 1 Stunde zurück drehen um wieder auf die richtige Zeit zu kommen.
Bei mir wird es richtig Angezeigt

Anhang anzeigen 4688143

Zuletzt bearbeitet:
Stellste jetzt mal auf UTC+1 um, das was unsere jetztige Zeitzone ist, wird daraus 14:19:41 und jetzt musst du in der Zeitsinstellung wieder 1 Stunde zurück drehen um wieder auf die richtige Zeit zu kommen.
Danke, aber mir reicht es völlig aus wenn auf meinem PC die Programme die Aufnahmezeit richtig anzeigen. ;)
Und hast du auch eine Erklärung warum es auf den Smartphones auch so ist?

Mit Sicherheit wird da irgendwo stehen das Winter/Sommerzeit zu Ignorieren ist.
Viele brauchen die UTC Zeit nicht, und stellen deswegen die Zeit in der Cam immer schon auf die Aktuelle Zeit ein, was dann aber abweichung um +1 bedeutet.

Wir haben hier vielleicht unterschiedliche Probleme: zumindest im Fall meines iPads gibt es gar keine Einstellung für die Sommer- und Winterzeit, hier gibt es vielleicht einfach ein Interpretationsproblem zwischen iOS und Forensoftware.

Bei der Kamera kann ich mir die von @Marco R. beschriebene Erklärung schon vorstellen. Der EXIF-Viewer ignoriert die Sommerzeiteinstellung vielleicht, die Forensoftware aber nicht?

Um das zu verifizieren hier zwei Testbilder, beide mit korrekt eingestellter Uhrzeit, aber das erste mit Sommerzeit, das zweite mit Winterzeit.

Edit: scheint keinen Unterschied zu machen, die Uhrzeit wird bei beiden falsch angezeigt. Vielleicht ist da aber auch am Weg zwischen Kamera und Forum was passiert, hab die Bilder übers Handy von der Kamera geholt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CR6
Hier die über Lightroom aus den RAWs erzeugten JPEGs, auch da wird bei beiden die Uhrzeit im Forum inkorrekt angezeigt. Und in den EXIF-Viewern die ich testen konnte immer die richtige Uhrzeit, unabhängig davon ob auf der Kamera Sommer- oder Winterzeit eingestellt war.

Leute, ich habe doch vor etlichen Stunden bereits geschrieben, dass Sebastian (au lait) sich das morgen ansieht!
Ihr braucht Euch nicht zu streiten. Das ist nicht hilfreich.

Ja ist auch bei dir so, die Forensoftware liest die UTC Zeit aus die ist bei deinen Bildern schon +1 und macht da nochmals +1 drauf.
Ich habe in der Cam die UTC eingegeben, und dann die Zeitzone, dadurch wird bei mir das Bild korrekt angezeigt,
Als Planespotter wird alles in UTC Betrieben, und dadurch habe ich mir das auch so angewöhnt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten