• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Falsche Farbwiedergabe

DenimDevil

Themenersteller
Hallo

Zufällig ist mir gerade aufgefallen, dass meine neue EOS 350D mit Kitobjektiv sehr gelbe Farbtöne mehr organge (:eek:) als gelb wiedergibt. Ist das normal oder liegt das am Objektiv?

Ich finde diese Farbabweichung schon sehr extrem. Leider fällt mir auf die Schnelle nichts ein, was ich fotografieren könnte, um das zu veranschaulichen.

fotografierst du in jpeg? dann würd ich einfach mal sagen dein weißabgleich ist daneben ;)

beispiele und vor allem auch mehr infos zu den einstellungen, des misslungenen bildes würden aber sehr helfen bei der lösung des problems ;)

In der Regel liegt das am Weißabgleich. Ist der bei dir verstellt? Stell ihn mal auf AWB (Automatik). Dann sollte das passen...

DenimDevil schrieb:
Leider fällt mir auf die Schnelle nichts ein, was ich fotografieren könnte, um das zu veranschaulichen.
dann wird es schwierig zu beurteilen, woran das wohl liegt. zeig doch mal eines der bilder. du musst ja schließlich welche haben, sonst hättest du das nicht bemerkt ;)

Toll wieviele Leute die Ursache kennen, ohne jemals ein Bild mit dem beschriebenen Fehler gesehen zu haben.:stupid:

Gibt es hier auch T-Shirts bei 1000 postings? dann mach ich auch mit :D

vielleicht liegt es ja auch am Farbraum! vielleicht Adobe eingestellt und nicht den sRGB

icke schrieb:
Toll wieviele Leute die Ursache kennen, ohne jemals ein Bild mit dem beschriebenen Fehler gesehen zu haben.:stupid:
na ist doch ganz einfach:
die haben alle die camisonikotanon-kristallkugel, die es letztens bei lidl als angebot gab. :D

icke schrieb:

Naja, eine Farbabweichung des Objektives ist normalerweise sehr gering und wird vom Weissabgleich (wenn der richtig eingestellt ist) sowieso rausgerechnet, deshalb ist das Objektiv relativ unverdächtig schuld an diesem Fehler zu sein.

Was könnte es noch sein?

Entweder eine Abweichung durch die Kameraverarbeitung des jpg --> sollte auch reativ gering sein, wäre aber möglich

Ein Weissbgleichsproblem ---> sehr hohe Wahrscheinlichkeit, aus Erfahrung.

Allerdings finde ich es immer komisch, wenn Fragen zu solchen Sachen gestellt werden und der Frager dann nichtmal ein Bild parat hat um zu zeigen was er meint....

Danke für Eure Antworten.

Bilder sind ja nicht das Problem, eher die Beschreibung, wie gelb das Gelb unter richtigem Licht ist :D

Das erste Bild ist mit einer PowershotA70 gemacht und kommt dem Orginal schon recht nahe, ist aber noch etwas zu dunkel.

Das Zweite ist von der 350D. Falls es wirklich am Weißabgleich liegt, frage ich mich, warum die teure SLR so weit daneben liegt. Beide beide Kameras waren auf automatischen Weißabgleich eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
warum heisst das 2te A70 ?

habs in den Exif gefunden, die letzten werden die ersten sein (oder so ;) )

Na nun haben wir ja endlich Fakten :)

Und trotzdem muss ich jetzt auch einmal spekulieren, denn ich sehe ein etwas dunkleres und ein etwas helleres Gelb und keinen orangefarbenen Farbstich. Ich sehe eher bei der A70 einen leichten Blaustich.

Mein Monitor ist kalibriert, deiner auch?

Evtl. liegt es ja daran, wie sehen es die anderen?
Beides Gelb oder hat eines davon einen Farbstich?

Laut Exif's ist das Bild der A70 ohne Blitz, das der 350D ist geblitzt. So hinkt der Vergleich auch ein wenig.

<edit>
Ich hab's gerade in dem Bildbereich ausgemessen, in dem es so richtig Langenscheidtfarben :D sein soll, also auf der linken Bildhälfte leicht unterhalb der Mitte:

A70: cyan 40, magenta 21, yellow 96
350D: cyan 4, magenta 7, yellow 81

Demnach liegt die 350D doch garnicht so verkehrt, die A70 mit ihrem hohen Cyan-Wert bestätigt eher einen Blaustich, oder?
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
icke schrieb:
Na nun haben wir ja endlich Fakten :)

Mein Monitor ist kalibriert, deiner auch?

Nein, meiner ist nicht kalibriert und ich ich weiss, dass er einen leichten Farbstich hat, ABER auf dem Monitor der Kamera stimmen die Farben noch weniger :(

Na ja, der Kameramonitor ist eigentlich nur zur Beurteilung des Bildausschnitts geeignet, Belichtung, Farbrichtigkeit oder Schärfe kann man darauf eigentlich nicht richtig beurteilen :o

Also einen starken Gelbstich oder falschen Weißabgleich (wie ich es der Beschreibung nach auch erst vermutet hatte) kann ich hier beim besten Willen nicht feststellen. Das Bild mit der 350D ist scheinbar im Auto-Modus gemacht mit ISO 400 und Blitz. Ich würde mal unter gleichen Bedingungen vom Stativ ohne Blitz, vielleicht bei Tageslicht testen. Ich denke, mit deiner Cam ist alles OK...

ich würde eher sagen das erste von den beiden Bilder ist in einem anderen Winkel aufgenommen daher kommen die Farben dann auch anders herüber. Der Winkel braucht normalerweise nur einige mm anders zu sein und schon ändern sich die Farben.

DenimDevil schrieb:
Nein, meiner ist nicht kalibriert und ich ich weiss, dass er einen leichten Farbstich hat, ABER auf dem Monitor der Kamera stimmen die Farben noch weniger :(
Egal, in jedem Fall heisst es: Ab und den Monitor kalibrieren, denn ohne Kalibrierung ist das ganze (von dir) schon mal gar nicht beurteilbar.

Bei mir (kalibriertes System) kommt das 2. Bild (350D) klar besser rüber, das zweite besitzt einen grünlich/bläulichen Stich, am besten zu sehen in der weissen Schrift (oben).

Gruss Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten