• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Falsche Farbdarstellung in Lightroom

Hier mal ein Vergleichsbild.

Bitte helft mir :(, kenne mich noch nicht sogut in LR aus .
Hast du ein Farbprofil für deinen Monitor eingestellt?
z.B:

Folgende Haken sind bei mir in IrfanView gesetzt:

Bei mir schauen die Bilder in FF, IrfanView und LR gleich aus... Nur Chrome tanzt aus der Reihe ;) Aber das ist ja nichts Neues..

Gruß Markus

Eventuell das gleiche Problem wie hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=728135, also ein kaputtes Monitorprofil, das ACR bzw. LR durcheinanderbringt, siehe Post #10. Du hast da nämlich genau den gleichen merkwürdigen Sepiastich wie der TO vom anderen Thread.

Dazu wäre noch hilfreich zu wissen, ob das Histogramm in LR auch diesen Farbstich hat (das ist normalerweise weiß/hellgrau), was man leider in Deinem Screenshot nicht sieht. Falls ja, ist es höchstwahrscheinlich das gleiche Problem wie im anderen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls eine falsche Farbdarstellung in Lightroom - das Monitorprofil (also das *.ICC Profil) hab ich nun schon zweimal in der Windows7 Farbverwaltung getauscht. Das bringt leider keine Verbesserung. Die Darstellung hab ich in einem Screenshot angefügt. DPP und Lightroom im Bild.
Alle Programme, außer Lightroom, stellen die Bilder so dar wie DPP es im Bild tut.
Vielleicht jemand eine Idee was es da haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Vergleich schon mal mit einem jpg gemacht?

Das RAWs in verschiedenen Konvertern unterschiedlich interpretiert werden ist normal.

Oh! Das wusste ich nicht.
Danke für den Hinweis. Bei den jpegs gibt es keinen Unterschied in der Darstellung. Seltsam find ichs trotzdem.

Bei Raw stehen nur Werte drinnen die nach bestimmten Formeln zu einem Bild gewandelt werden. Diese sind geheim und zB bei den Kameras kann man meist unterschiedliche Bildformen auswählen

Hm mit Bildformen meinst du aber nicht jpeg und raw, oder?
Das sind nämlich die einzigen Formate die ich auswählen kann. Bildstil geht auch aber das manipulier ich sowieso im Lightroom.

Interessant ist ja, das hab ich vergessen zu erwähnen! dass Lightroom beim Laden der Datei die Farben so darstellt wie die übrigen Programme auch!

Beim Laden wird zunächst das eingebettete Vorschaubild angezeigt. Erst danach werden die Bildinformationen von Lightroom interpretiert, daher der "Sprung" bei manchen Bildern.

Interessant. Weißt du auch wie es zu dieser Abweichung zwischen Vorschaubild und den eigentlichen Bildinfos kommt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten