• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Falsche Einstellung?

tobi901

Themenersteller
Hallo, habe mir nun eine andere kanera zugelegt, "Fuji Finepix S1000fd" und bin damit am Wochenende auf Party gewesen, anscheinend aber die falsche Einstellung, alle Gesichter waren viel zu hell, ein nachbearbeiten kaum möglich.

Hat einer Erfahrung mit dieser Kamera auf Events?

Hier meine Einstellung:

Verschlusszeit: 5
Blende: F6.4
Iso: 800
Format: 3:2
Weissabgleich: Neonlicht 2
Blitz + 1/3, Belichtungsreihe +- 1/3
Schärfe: STD
High Speed Aufnahmen: Ein

Vielen Dank

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ein Bild wäre nicht schlecht....

Und ISO 800 würd ich bei Blitz nicht nehmen. Wohl eher 200-400 je nach Licht..., kenne die Kamera aber nicht um da was genaues zu sagen.

Was meint denn Verschlußzeit 5? 1/5 sec.oder gar 5sec.?

LG Can

Nunja,
habe hier mal die Exif's. Du warst im manuellen Modus, dort wird alles per Hand eingestellt. Also Blende, Belichtungszeit, Blitzstärke usw. Für einen Anfänger ziemlich ungeeignet wie Du selber siehst.

Grüße Noise

Okay, versuche das dann mal auf dem nächsten Event mit Iso 200 - 400 und schächerem Blitz, Danke

Durch den manuellen Modus hast Du Blende 6.4 und Iso800 benutzt, war wohl gerade so eingestellt....so hätte es bei gleicher Belichtungszeit etwa Iso150 und Blende 2.8 getan mit besserer Bildqualität.

Für Dich gilt es erstmal die Automatik zu schlagen. Würde an Deiner Stelle nur die ISO begrenzen auf z.Bsp ISO200 und nur mittleres Meßfeld, soweit möglich, sonnst alles Auto, auch Blitz, und Mindestentfernungen laut Handbuch einhalten.
Dann die Werte der Kamera(Blende, Belichtungszeit usw. siehe auch Exifs) versuchen zu verstehen und ja das ist leider so Stück für Stück verändern und beobachten was passiert, um Deine Kamera kennenzulernen.

Los geht es eigentlich HIER

ISO 200 bei Partybildern??? Klar wenn man einen schwarzen Hintergrund haben möchte...
Er kann doch bei ISO 800 bleiben Blende auf und gut. Viel wichtiger ist, dass er die Helligkeit von+5 auf 0 stellt, könnt ihr nicht lesen?!

ISO 200 bei Partybildern??? Klar wenn man einen schwarzen Hintergrund haben möchte...
Er kann doch bei ISO 800 bleiben Blende auf und gut. Viel wichtiger ist, dass er die Helligkeit von+5 auf 0 stellt, könnt ihr nicht lesen?!

So allgemein kann man das nicht sagen.
Nur mal als Beispiel: Mit der FZ18 mache ich Partybilder mit ISO 100 und Blitz um 1/3 reduziert, da ist noch sehr viel Hintergrund drauf zu erkennen, sogar wenn dieser Hintergrund nur sehr schwach beleuchtet ist.
Das mag bei jeder Kamera anders sein, darum hilft nur: Selber unterschiedliche Einstellungen ausprobieren.

Lieber freundlicher Vertalex
Was soll das...
ISO 800 kann selbst mit einer Fuji nicht empfohlen werden.
Meinetwegen runter aber nicht auf ISO200.

Klar kann man das nicht verallgemeinern. Ich geh jetzt mal von Schlimmsten aus. Trotzdem sollte sich der TO erstmal melden und dann die Helligkeitseinstellungen auf 0 stellen. Es ging ja um die überstrahlten Gesichter in den Beispielbildern und das wird bei niedriger ISO wenn der Blitz mit mehr Leistung arbeitet nicht besser...ganz subjektiv, ich weiß natürlich nicht wie gut die Fuji beim Messen ist.

Edit: Die Beispielbilder sind weg...tja

Evtl. ist das hier ein ähnliches Problem wie ich mit meinem SB-800 Blitz habe.
Bei solchen "Nahaufnahmen" ist der Blitz bereits auf seiner schwächsten Leistung und kann sich nicht weiter runterregeln. ISO800 macht das dann natürlich noch schlimmer.
Wie oben schon erwähnt, ist mglw. Dein Abstand zu gering.
Der SB-800 zeigt den Mindestabstand auf einen Display an. Bei Dir hilft nur Probieren. Aber sowas kann man recht gut Zuhause nachstellen... Musst also nicht unbedingt bis zur nächsten Party warten... ;)

Viele Grüße!

Danke für die vielen Tipps, aber wie stelle ich den Helligkeitswert runter? Habe bisher noch nichts gefunden darüber auch nicht im Handbuch.

Und wie sieht das mit dem Weisabgleich aus, Automatik?

Werde das morgen alles mal testen und euch dann die Fotos zeigen.

Gruß Tobi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten