• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Falsche Belichtungszeit im Aperture-Modus mit Blitz

Tase5221

Themenersteller
Hi,

ich habe eine D90 und nutze sie mit einem Nikon SB-600.
Das Problem, welches ich habe ist, dass wenn ich die Kamera in dem Aperture Modus (A) habe, wird der Shutterspeed zu langsam eingestellt.
Hatte bei einer Feier Bilder gemacht und hatte eine Blichtungszeit von 1-2 Sekunden, welches natürlich viel zu lang ist, wenn ich den Bitz benutze.
Habe dann einfach auf (S) umgestellt und selbst 1/250 eingestellt und alles war gut.
Dieses passiert auch, wenn ich den interen Blitz verwende.
Habe darauf geachtet, dass die Kamera auf TTL stand und der SB-600 auch, da es aber auch passier, wenn ich den internen Blitz verwende, liegt es wohl eher nicht am SB-600.

Weiss einer Rat? Weiss ich was ich verstellt haben könnte um dieses Problem zu verursachen!

Viele Grüße und besten Dank

Clemens

Hi,

ich habe eine D90 und nutze sie mit einem Nikon SB-600.
Das Problem, welches ich habe ist, dass wenn ich die Kamera in dem Aperture Modus (A) habe, wird der Shutterspeed zu langsam eingestellt.
Hatte bei einer Feier Bilder gemacht und hatte eine Blichtungszeit von 1-2 Sekunden, welches natürlich viel zu lang ist, wenn ich den Bitz benutze.
Habe dann einfach auf (S) umgestellt und selbst 1/250 eingestellt und alles war gut.
Dieses passiert auch, wenn ich den interen Blitz verwende.
Habe darauf geachtet, dass die Kamera auf TTL stand und der SB-600 auch, da es aber auch passier, wenn ich den internen Blitz verwende, liegt es wohl eher nicht am SB-600.

Weiss einer Rat? Weiss ich was ich verstellt haben könnte um dieses Problem zu verursachen!

Viele Grüße und besten Dank

Clemens

Wahrscheinlich Blitz auf zweitem Vorhang?!

Falls TTL-BL (also Blitzbelichtung mit Berücksichtigung des Umgebungslichts) aktiv war, könnte auch das die Belichtungszeit trotz Blitz in die Höhe getrieben haben.

Möglichkeiten diesbezüglich: Über höhere ISO bei A-Priorität die Verschlusszeit mindern (hängt aber sehr von der Umgebung ab), oder BL deaktivieren (führt bei sonst üblichen Einstellunge zu etwa 1/60 Verschlusszeit), oder, wie schon oben angedeutet, im M-Modus alles in die Hand nehmen. Irgendeiner der fünfzehn Wege nach Rom wird für Dich funktionieren... :)

Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt alles durch und @schlagschatten hatte recht. Ich hatte die Längste Verschlusszeit bei 15 Sekunden stehen. Jetzt habe ich es mal auf 1/60s eingestellt und es geht jetzt wie es soll.

Natürlich ist es in dem Manuell Modus besser aber gerade wenn man brauchbare Schnappschüsse braucht und sich nicht auf jedes Bild einstellen kann/will finde ich die Semi-Automatik auch sehr ansprechend.

Also, vielen Dank für eure schnell Unterstützung.

Clemens

Naja, die Kamera misst jetzt ja nicht anders, und gewissermaßen bist Du dann jetzt auch im manuellen Modus: Die Blende hast Du selber eingestellt, und die Belichtungszeit wird immer 1/60s sein (weil die Kamera länger würde, aber bei 1/60s begrenzt ist) ;)

Naja, die Kamera misst jetzt ja nicht anders, und gewissermaßen bist Du dann jetzt auch im manuellen Modus: Die Blende hast Du selber eingestellt, und die Belichtungszeit wird immer 1/60s sein (weil die Kamera länger würde, aber bei 1/60s begrenzt ist) ;)

Damit hast Du natürlich recht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten